Spekulationen: Wo kommen die NEF hin?

Wie schon in einem anderen Post gesagt, das Haus ist abgebrannt und wir stochern in der Asche nach den resten rum.

Ich denke keiner weiss was so aktuell genau kommt da jeder Bezirk dem ein Nef fehlt es ja seinen gegebenheiten anpassen muss.

Dazu kommt das (wenn ich dss richtig verstanden habe) das Rknö 100 Ortsstellen schliessen will weil zu wenig Personal, zu teure standorte etc. vorhanden sind.

Ich muss mal schauen wo ich das gelesen habe und poste das mal hier rein.

Dazu kommt das (wenn ich dss richtig verstanden habe) das Rknö 100 Ortsstellen schliessen will weil zu wenig Personal, zu teure standorte etc. vorhanden sind.

100 Ortsstellen? Es gab doch schon 2020 eine Reduktion und es sind ja nur mehr 86 oder vertu ich mich da?

Da vertust du dich.
86 RTW-C Stützpunkte

Es gibt aber einige Standorte wo „nix“ vorgesehen ist und vom Land nicht finanziert werden

Aber das sind auch keine 100 Standorte, also diese Zahl kann nicht stimmen

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege aber laut meiner Recherche hat das RKNÖ mit Ernennung von Ziersdorf zur Bezirksstelle 51 Bezirksstellen und und 78 Ortsstellen. Da kann man wohl kaum 100 Ortstellen schließen. Selbst wenn man Bezirksstellen und Ortstellen kombiniert wäre das eine Reduktion von ungefähr 77,5% was ich sehr für unrealistisch halte.

1 „Gefällt mir“

Den Überblicksfolder für 2025 gibt es noch nicht, aber in dem für 2024 waren es:

  • 51 Bezirksstellen
  • 52 Ortsstellen
  • 33 Dienststellen

Mittlerweile sind wahrscheinlich einige Ortsstellen zu Dienststellen geworden und vielleicht auch einzelne Standorte weggefallen (es gab/gibt Standorte, die wie schon erwähnt eigentlich nicht vorgesehen und entsprechend auch nicht vom Auftraggeber finanziert sind). Ich weiß übrigens nicht, ob bei den Zahlen auch die Ortsstellen am Standort einer Bezirksstelle mitgezählt sind oder nicht, weil dann wären es noch weniger Standorte. Egal wie, 100 können nicht geschlossen werden.

Ja deswegen schaue wo der Artikel war. Gibt ja auch einige Marode Ds wo es sich ned lohnt sie neu aufzubauen. Btw war das wohl Österreich weit gemeint, Ich komm ned mehr drauf wo der Artikel war. Da ging es auch zum Zusammenlegungen etc.

Wenn ich überlege da wo i Jahrelang Beruflich gefahren bin war schon eine Ds so marode war obwohl sie RTW-C Stützpunkt sein sollte. Insgesamt waren es Bezirksstelle + 4 Ortsstellen von denen aber nur noch eine 24/7 betrieben werden konnte.

MD wollte ja auch Ausser Guntramsdorf alles dicht machen, nachdem die Politik in MD dagegen mobil gemacht hat wurde es ja rückgängig gemacht. (Eines der Beispiele die mir so einfällt aus dem Stehgreif raus.)

Mir fallen aus dem Stehgreif auch viele Ortsstellen ein die schon nicht betrieben werden aber Vereinsleben noch stattfindet etc.

Wenn jemand da aber präzisere Infos hst würde mich das scgon interessieren.

Danke - wie gesagt kan auch sein das es Österreich weit gemeint ist. Viele Bundesländer bzw Steiermark und OÖ übernehmen ja viel aus Nö (RTW-C als Beispiel.)

In OÖ gibts jedenfalls keinerlei bekannte Pläne auch nur eine wagenführende Ortsstelle zu schließen. Das kanns also auch nicht gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

OÖ Bezug auf neue Rtw-c Standorte.

In Nö wurden schon einige geschlossen, Steiermark gab es es auch einige, aktuell gibt es wieder eine zusammenlegung.

Keine mir bekannte OÖ-Ortsstelle mit SEW-N/RTW sperrt zu, da keine Ortsstelle zusperrt und auch niemand den SEW-N/RTW verliert.

So gesehen, weil du ja auch mehrfach darauf verwiesen hast, wärs dann mal nett, wenn du den angeblichen Artikel der diese Massen-Schließung zum Inhalt hat, hier postest.

wollte, hätte, hab ich gehört, angeblich

das ist ja schlimmer als jeder Stammtisch

Vielleicht könnten wir mal wieder zu Fakten und dem Thema zurück kommen.

2 „Gefällt mir“

:backhand_index_pointing_up: Der Bezug der schliessungen ging auf Nö oder ST wo sie stattgefunden haben, zu OÖ habe ich ja geschrieben das es die umstellung auf RTW-C mit neuen RTW grade gibt.

Rettungswesen NÖ: "Sind unglücklich mit der Situation" - Steinfeld Beispiel 1, da ging es in NÖ um RD neu.

In Mödling haben sie P-Dorf, Biedermannsdorf und Wienerneudorf auflösen wollen wurde aber auf Druck der Stadt/Gemeinde zurück gezogen.

Durch die neu Verteilung sind bsp in Neunkirchen Rtws weggekommen in Lillienfeld ein Rtw-C.

Leobersdorf wurde ebenfalls geschlossen, da sind nun die 144 ACN für den Bezirk mit untergebacht.

Ich das sind die wo ich es direkt weiss, und noch einigen die wackeln. Sollenau ist ja auch immer wieder ein Thema wo niemand genau weiss wie sie ausgerichtet werden.

Dies resultiert aus RD Neu bzw. die evalierung von letztem Jahr.

Es sind vor allem teil sehr kleine oder sehr alte Ortsstellen wo es schon lange keine EA bzw nur wenige gab.

Was aber wohl jetzt da gegenspielt sind die Nef Stützpunkte die ja schliessen und mehr RTW-C Stützpunkte etabliert werden sollen.

Es spielen grade viele Faktoren rein.

Wie Leuko oben gepostet hat wird mit dem 2025 Leistungsfolder ersichtlich sein wie viele es effektiv bisher sind.

Zu OÖ fand ich das hier:

https://www.neos.eu/\_Resources/Persistent/38eab7adbc576d8e449db3bbac269d20e410d033/Wer%20rettet%20die%20Rettung:%20Pläne%20und%20Aussicht%20für%20das%20Oö.%20Rettungswesen.pdf

Wie bereits erwähnt @Joker ging es um NÖ, ST etc.

Von OÖ ist ja sogar wie megrach erwähnt die Rede von Zu den Sew nun RTW-C mit mehr NFS/NKV zu aufzubauen.

In einem Stützpunkt wo ich zu Gast war nach einer Überstellung sollen ja sogar zwei RTW-C kommen.

Ich anbei den Artikel gefunden der aber alt ist. Davon wird gesprochen 81 Dienststellen gesamt bzw Ortsstellen zu schliessen.

‐-Topicthema–

Thema Nef Stützpunkte gibt es die Grafik aktuell.

Von Ybbs - Persenbeug wird sich ja gewehrt, und eine Demo in Nö vom Bahnhof zum Landhaus wegen dem Gesundheitsplan 2040 ist im April:

Link siehe hier.

Wäre es bitte möglich beim eigentlichen Topic vom Threat zu bleiben?

Der Diskussionsbedarf mit den OS ist anscheinend gegeben. Aber es hat halt nichts mit dem eigentlichen Topic zutun….

Daher der Post mit den Standort Bild.

Und was hat das mit Orts und Dienststellen zu tun? Die Grafik ist massiv irreführend, weil an den Standorten das NEF weg kommt (was ja hinlänglich bekannt ist), aber die Bezirks/Orts- und Dienststellen nicht.

Gerade von jemanden der von sich behauptet im Rettungsdienst tätig zu sein erwarte ich mir einen etwas sachlicheren Umgang mit der Thematik.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

1 „Gefällt mir“

Es ging um einer Diskusion die weiter oben losgegangen war.

@mica Die Grafik ist eine die aus der Presse stammt wo Grün für Zukünftige Nef Stützpunkte und Rot für gestrichene Stützpunkte steht - und diente dem Basis Thema des Topics.

Ich habe nun oben explitzit nochmal eine Trennung reingezogen.

Dennoch verschwimmt das Thema ineinander da wie bereits erwähnt die fehlenden NEF mit RTW-C ja ersetzt werden sollen.

https://www.noe.gv.at/noe/Kuenftig_21_NEF-Stuetzpunkte_in_NOe-\_Weichenstellungen_fu.html

Ergänzend dazu von 144 die genannten Stützpunkte.

Für sehr ländliche Regionen spielt (Ich nenne mal Bezirk Lillienfeld oder Wiener Neustädter Bezirk.) schon eine starke Rolle wo dann das Nef mit Kompetenz herkommt. Wenn Paralell es mehre Einsätze wie VU gibt und bsp. Rth oder nef gebunden sind an einem Ort sind die Rtw - C vor allem mit NKV wichtig (Was ja auch mit betont wird.)

Viel Spekulation gibt es da nicht mehr, ausser wo als Ersatz wieviele Zusätzliche RTW-C mit NFS/NKV kommen.

Es gibt nur aktiven Wiederstand gegen die schliessungen.

Die RTW-C Standorte sind bekannt und politisch schon seit Jahren fix:

Im RD sind sie ja eh fix.

Durch die Wegfall der NEF wird aber mit zusätzlichen Rtw-C beruhigt um die Lücke zu schliessen.

Auf 86 Stützpunkte - *steht auch so im Orf und Gesundheitsplan 40+ ) soll erhöht werden.

Da dann aber die Frage: An den bestehenden Rtw-c standorten oder auch auf Dienststellen die bisher keine C Stützpunkte waren.

Kannst du zählen? Das sind alle 86 standorte, das ist der Endausbau 2030.

Stand 2025 waren es ca. 70 die in Betrieb waren.

Wenn sie sich “nur” dann auf die RD neu Rtw-C beziehen würde dann eine nicht grade kleine Lücke bestehen. Ich habe das bisher so verstanden das sie zusätzliche zum - RD neu noch weitere C Stützpunkte etablieren wollen.