Appell für mehr Sorgfalt beim Posten

Liebe Kolleg:innen,

in letzter Zeit fällt es mir gehäufter auf, dass in Threads Aussagen getätigt werden, deren Wahrheitsgehalt offenkundig endlich ist bzw die sofort von einigen Kolleg:innen (teils mit Angabe valider und belastbarer Quellen) widerlegt werden können.

Ich möchte nicht suggerieren, dass dieses Forum ein Platz wissenschaftlichen Austauschs ist, noch weniger darf man sich auf anonyme Postings blind verlassen - das gilt generell.

Ich würde mich allerdings sehr dafür einsetzen, dass wir uns alle etwas mehr an der eigenen Nase nehmen und die eigenen Behauptungen kritisch hinterfragen. Wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man das leicht auch so formulieren („Bin mir nicht sicher“/„ ist nur Hörensagen“ udgl.) oder auf das Posting schlichtweg verzichten. Ich spreche hier niemand Bestimmten an, auch Irren ist menschlich und darf vorkommen. Es geht mir um bewusstes oder fahrlässiges „Bullshitten“.

Es wäre schade, die hier vorherrschende teils sehr ansehnliche Informations- und Diskussionskultur durch nicht reflektiertes „Bullshitten“ aufs Spiel zu setzen.

Alles Liebe

(edit: Tippfehler)

27 „Gefällt mir“