Nein, es sind die schon immer im RDneu Vertrag geforderten 86 RTW-C.
Was mit dem Wegfall der NEF sich verändern soll, das es, ich nenne sie mal “RTW-C+”, gibt. Das sind bestehende RTW-C jedoch mit einer fixen 24/7 NKV Besetzung.
Btw, vielleicht liegt es an mir, aber viele deiner Links funktionieren nicht.
Diese zusätzlichen RTW-C war immer die Anzahl, welche vom gegenwärtigen Stand (bzw. jenem als die NEF-Reduktion beschlossen worden ist) auf die 86 benötigt wird/worden ist. Die Gesamtanzahl war bisher immer die 86 Standorte. Dies wurde dann eben nur so kommuniziert, als ob hier nun mehr passiert (zusätzliche RTW-C), geplant war das aber bereits von Anfang an mit dem RD 2030 (also die Anzahl an RTW-C).
Auf den Status quo ist diese Aussage korrekt (es kommen bis 2030 ja noch weitere Standorte), auf den grundsätzlichen Plan mit Endausbau RD2030 bezogen nicht.
Ich hab jetzt ein paar Tage einfach keine Zeit gehabt, aber… vielleicht hab ich dein Posting ja nur falsch verstanden, weshalb ich jetzt nicht direkt antworte, sondern einfach ein anderes Statement setze.
Der Rettungsdienst in NÖ war noch nie so gut aufgestellt, wie heute. Es gab noch nie so gute Arbeitsbedingungen für Sanitäter:innen und man wurde noch nie so gefördert wie heute, dass man sich wirklich wie ein Gesundheitsberuf verhalten kann. Davon hast vor 10 Jahren nicht amal träumen können, was heute los ist.
Ja, es gibt unzählige Baustellen, es ist nicht alles perfekt, wir brauchen ein neues SanG, nicht alle NFS sind supertoll, beruflich verdienst immer noch viel zu wenig, über den RTW kann man diskutieren und so weiter und sofort. Das mit den Sekundärtransporten is ein Schas, dass der ASB St. Georgen für seine Pionierleistungen nicht belohnt wurde, sondern jetzt in seiner Existenz gefährdet ist, ist ungerecht.
Trotzdem - die Richtung stimmt. Von “das Haus ist abgebrannt” sind wir weit entfernt!
Der Wegfall der NEF ist ja kein Strukturproblem sondern längst überfällige Anpassung, Konsolidierung und Reaktion auf bessere Ausbildung der NFS in NÖ.
Da fordert man ernst genommen zu werden und will als professioneller Mitspieler in der Präklinik auftreten und dann wird gejammert weil man nicht mit einem NEF pro Bezirk auskommt?
Auch wieder war. Die andere seite die da wäre dann jetzt auch die SanG Reform umszusetzen um die Ausbildung anzuheben.
Mit Strutkurproblem meinte ich vor allem dienin manchen Bezirken jetzt schon weiten Anfahrtswege. Wir hatten bsp. schon mal 40 minuten Anfahrt bis zur Steirischen Grenze hoch.
Oft so das der Ch schon gemeldet hat das sie den Patienten eingeladen haben und wir abbrechen konnten. Nach 20 Minuten fahrt wohl bemerkt.
In dem Wording hört sich das an als würdest du das als etwas positives sehen. Falls das so ist, könntest du vielleicht erörtern weshalb es für dich eine überfällige Anpassung ist? Eine solche Meinung hab ich tatsächlich noch nicht gehört, bisher war das O-Ton „müssen Geld einsparen und es wird zu keinen ausufernden Patientengefährdungen kommen“ das „positivste“ was ich dazu gehört habe.
Anzahl und Standorte der NEFs sind ja historisch gewachsen und nicht wirklich das Ergebnis einer modernen und systemischen Bedarfsplanung. Das merkt man auch an der nun emotional geführten Diskussion wen es “um unseren Notarzt” geht. Dabei wird nicht berücksichtigt, das besagte NEFs weiterhin sinkende Ausfahrtszahlen haben (da NFS immer mehr Indikationen selbstaendig übernehmen) und der Bedarf schon jetzt sehr fragwürdig ist.
Dazu kommt, das diese NEFs auch mit Besetzungs- und Qualitätsproblemen zu tun haben, was Dr Fohringer schon mal öffentlich angesprochen hat (zurecht).
Kurzum ich begrüsse eine Verringerung der Anzahl wenn damit die verbleibenden NEF hochwertige Qualität liefert und die RD Betreiber dies als Chance sehen sich als professionelle und zuverlässige Partner mit ebenfalls hohen Qualtitätsansprüchen zu etablieren. Als Ergebnis kann 2040+ eine effizientere und zumindest gleichwertige, wenn nicht bessere Versorgung entstehen.
Was jetzt als Strukturproblem empfunden wird ist der Umstand das Bezirke sich nicht als konzentrische Kreise um NEF Stützpunkte herum entwickelt haben. Das wars dann aber schon wieder und würde sich relativ einfach lösen lassen.