OOE - Was ist in den letzten 12 Monaten passiert?

Prototy in dem Sinne mal die Koffer als ITF zu Testen.

War beim 29 auch so… (bis auf den Otaris Aufbau hat sich nix geändert)

Ich kann halt nur das sagen was ich weiß (und Infos vom RK bekommste nicht ohne Kontakte…)

Heute war ja der INO Talk … kann wer hier eine Zusammenfassung posten bitte?

1 „Gefällt mir“

Bitte was ist ein INO Talk?

1 „Gefällt mir“

Ich war dabei und muss sagen ich bin äußerst positiv überrascht gewesen.
Kern des ganzen:
OÖ wird sein „ein SEW für alle Fälle“ durch ein 3 Stufiges System ersetzen

  1. RTW/SEW-N
  2. SEW
  3. KTW

die Details zu den RTW sind hier ja Großteils schon durchgesickert. Ziel ist es bis Jahresende 11 RTW* zu betreiben und die SEW-N auf 24 zu erhöhen. Mittelfristig soll das Ziel eine Flächendeckung mit RTW´s sein, da deren Zulauf aber langsam ist werden erstmal RTW&SEW-N Parallel ausgerollt. Der SEW-N war ursprünglich als reine Übergangslösung geplant, dürfte aber in einigen Bereichen, in denen ein RTW keinen Sinn macht bleiben. Was genau mit Flächendeckung gemeint ist wurde nicht verraten, es scheint aber, dass die RTW eher überregionale Rettungsmittel werden, und nicht in jedem Dorf einer stehen wird. Die schnelle Eintreffzeit wolle man weiterhin über die normalen SEW sicherstellen, RTW und SEW-N werden dann (wenn nötig) später dazustoßen.

*5 große Autos gibts ja schon (nein, nicht die ITF, dass ist was anderes) und 6 sollen Ende dieses Jahres noch zulaufen. Für nächstes Jahr sind min. 6 weitere geplant wobei man versucht, mehr Slots beim Dlouhy zu bekommen.

Die KTW sollen Mehrfach Tragsessel/sitzend/gehend Transporter werden. Also eigentlich eher BTW/B-KTW/Haller-Mobil. Fahrzeug und Besetzung sind derzeit in Konzeptionierung. Damit sollen vor allem die SEW entlastet werden.

Der Rest ging ein bisschen über Digitalisierung und Vernetzung. Es soll Schnittstellen zwischen 144/141/1450 und dem KH geben, irgendwann soll wirklich eine digitale Einsatzdoku kommen, etc.

Alles in allem also wirklich ein paar sehr große Sprünge in die richtige Richtung :+1:

6 „Gefällt mir“

Was wären die Fälle, wo ein RTW keinen Sinn macht aber SEW-N schon? Mein Verständnis ist immernoch, das RTW und SEW-N das exakt selbe Einsatzmittel sind, bis auf das Platzangebot. Und ich hätte es so verstanden, dass der SEW-N halt zur Evaluation mal rein aus Kostengründen auf Basis „kleines Auto“ kommt, wo er bleibt wird dann halt auch das Fahrzeug langfristig zum RTW.

Ich denke da wirds in de nächsten Jahren noch die Faktoren C-Lenker, Platz an den Ortsstellen & Gebietsverteilung der anderen RTWs geben…

An den meisten Ortsstellen (außer ganz am Land, wo die FF-Dichte so hoch ist) wird man selbst den RS an der Lenkerposition nicht besetzen können da kaum wer einen C-Schein hat…
Auch wirds Ortsstellen geben wo kein RTW platz hat?

Auch wenn eh in 10min Entfernung der nächste RTW steht und die oben genannten Umstände schon Probleme machen würde, denk ich das man mit einem SEW-N schon die meisten Einsätze abdecken kann…

Aber die Zeit wirds uns zeigen👍🏻

Mit der Änderung im Führerscheingesetz ist der C-Schein doch eh überflüssig geworden?

2 „Gefällt mir“

Achja, ich hatte verdrängt, dass der LV an diesem „RFS ist nur für KHD“ Ding festhängt. Dann ist natürlich die Fahrerverfügbarkeit ein eigenes Thema. Selbstgemacht, aber existent.

OÖRK und KTW😮 Das ist eine Überraschung!

Nicht zwangsläufig…Bei uns, ASB NOE, wiegen die RTWs knapp 4 Tonnen. Somit ist für uns zumindestens der C-Schein bzw. RF noch immer ein Thema.

Edit: Denke also nicht, dass die RTWs in OÖ leichter sein werden. Somit wird das auch die Kollegen und Kolleginnen weiterhin betreffen

Das die RTWs über 3,5t haben werden haben wir ja eh schon angeführt…

Solange da nicht bei dem Entscheidungsträgern der Rettungsführerschein freigegeben wird, wird dies ein durchaus ernstzunehmendes Problem sein/werden.

1 „Gefällt mir“

4 Tonnen? Ernsthaft? Warum?

Unsre Crafter mit Schwebetisch kommen nur auf knapp unter 3,5 Tonnen. Wir waren nur voll besetzt über den 3,5 Tonnen und mussten darum höher typisieren. Selbst mit Allrad kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dinger tatsächlich so schwer sein sollen.

Ja eh. Aber mit der Änderung, dass bald bis zu 4250kg lenken darfst, dachte ich kommen wir schon zu gange.

Noch ist es ja nicht geändert …

Frage an OÖ, gibts da keinen Rettungsführerschein? Ist doch alles ohne Problem gelöst?

Wurde hier schon breit diskutiert und erklärt:

Long story short: Ja gibt es, wird bald überflüssig wegen Gesetztesnovelle, und in OÖ ist er eben nur fürs KHD vorgesehen. Letzteres lässt sich schnell ändern wenn man will.

Noch ist es nicht vom EU-Parlament und vom Nationalrat dann zur Übernahme in österreichisches Recht beschlossen.

Da heuer EU und Nationalratswahlen sind rechne ich erfahrungsgemäß nicht vor den Wahlen mit den Beschlüssen.
Bis das Gesetz dann in Kraft tritt wird es sicher 2025 oder gar 2026 werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist bekannt dilletante. Deswegen wird das aber wie vom Kollegen erwähnt vermutlicj vor 2025/26 nichts :wink:

1 „Gefällt mir“

Schwebetisch gibts da aber auch nicht drin😅
Vermutlich ists die Stryker Powerload die das Kraut fett macht

2 „Gefällt mir“

Was sind zwei Jahre am Zeitstrahl des österreichischen Rettungsdienst :rofl: :rofl:

Nein, stimmt schon, bis dahin muss es auch eine Lösung geben (gibt es ja eh). Sind wir gespannt :slight_smile: