EU Vorschlag Klasse B Führerschein bis 4250kg

Hab schon öfters was davon gehört und habs jetzt bei einer seriösen Quelle (ADAC) gefunden:
Scheinbar gibts einen konkreten Vorschlag seitens der EU die 3500kg Grenze für Kat B Führerscheine auf 4250kg für bestimmte Fahrzeuge (mit Alternativen Antreib, Wohnmobile, „Krankenwagen“, etc.) anzuheben

Findet man auch auf der Seite vom ÖAMTC…
Denke das ist schon wahrscheinlich dass das kommt

Und vorallem würds erklären wiso das RK OÖ absolut nichts in die Wege leitet bzgl. der zukünftigen Einsatzlenker für die RTWs (sind ja auch >3500kg) :sweat_smile:

Wenn das wirklich der Fall sein sollte dann kannst dir aber auch ausrechnen wie eilig es OÖ mit Reformen hat. Weil wenn die EU eine Richtlinie verabschieden will dann dauert das noch ein paar Monde bis das in unseren Gesetzblättern Gültigkeit hat. Ein paar viele Monde

Für mich würde es halt gut passen, denn es werden jetzt jedes Jahr einige RTWs mehr & was ich so weiß schauts in den meisten Bezirken bzw. auf den Ortsstellen wo welche hinkommen nicht gerade rosig aus mit C-Lenkern…

Und das wär doch sehr passend das man da drauf wartet bevor man in jeden Lenker 2000€ steckt :sweat_smile:

Ich verstehe die Diskussion zwecks C-Führerschein nicht. Den erweiterten B-Schein (5,5 to Schulung) zu machen ist absolut überschaubar, wird im RK auch gemacht und andere Orgs (Feuerwehr) machen das seit Jahren ohne Probleme…?

Keine Ahnung, ich verstehs auch nicht…
Aber irgendein Hacken dürftes geben auf den man sich wieder viel zu viel aufhängt…

Naja, es gibt ja nicht viele Optionen. Wenn die RTW Ausrollung kommt, braucht es vermutlich noch viel mehr Lenker als NFS - also wirds hier auch noch dementsprechende 5,5to Kurse geben müssen. Die EU Variante die hier angesprochen wurde ändert an der aktuellen Möglichkeit nichts.

Hab die Ausbildung selbst nicht, aber ich konnte kurz recherchieren und da stand was von insgesamt 10 Stunden Ausbildung (Theorie, Praxis + Prüfung)… das ist wirklich kein Drama.

Also in OÖ haben sie den RFS so teuer gemacht, dass er sich im Vergleich zum C-Schein fast nicht rentiert.

Wie bitte? C-Schein kostete bei mir damals ~1000 Euro glaube ich… das ist ja eine Organisations-interne Schulung, das kann doch niemals mit einem C-Schein samt Fahrstunden mit LKW gleichziehen von den Kosten.

1100 € Kosten nur für die Dienststelle, das ist noch nicht mal alles.

Ich hab gerade das Bildungsprogramm geöffnet - du hast recht. Bei der nächsten Fahrschule kostet der C-Schein 1450 Euro. Das würde sich vermutlich auch günstiger und einfacher abbilden lassen… aber gut.

Natürlich könnte man in Kooperation mit Fahrschulen den C-Schein im großen Stil zu nem besseren Preis bekommen, macht ja jede Ortsfeuerwehr bei 2 Maschinisten im Jahr :wink:
Man hat sich bewusst entschieden das so zu gestalten. Übrigens darf man im LV OÖ mit dem RFS ausdrücklich keinen RTW lenken.

Der Grund für den Vorschlag steht weiter unten und hat jetzt nichts mit dem RD zu tun:

Um dem Mangel an Berufskraftfahrern entgegenzuwirken, haben sich die Abgeordneten darauf verständigt, dass bereits 18-Jährigen der Erwerb eines Lkw -Führerscheins oder Busses mit bis zu 16 Fahrgästen gestattet werden soll, wenn sie im Besitz eines Befähigungsnachweises sind.

Jeder Arbeitgeber wird sich wehren, dir eine Ausbildung zu zahlen die du dann bei der Konkurrenz auch verwenden kannst.

Eben das könnte ich ja verstehen wenn man bereits von der Reform wusste…
Aber wenn nicht wärs ziemlich ungünstig :sweat_smile:

Bei uns hats auch dezitiert geheißen es dürfen mit unsrem RTW nur Lenker mit „echtem“ C-Schein fahren…

Also diese Einstellung ist mir völlig schleierhaft. Also dann, wenn man auf „schnell und billig“ schaut, statt auf mehr Sicherheit und mehr Qualität. Der C-Schein ist sicher besser, aber ehrlicher Weise ist vieles davon am Ziel vorbei, wenns darum geht „etwas schwerere“ Retttungsautos zu lenken.

Mit der ÖRK-Standard-SEF-Ausbildung ist bereits alles erledigt, was der Rettungsführerschein erfordert. Sobald man aus der Probezeit heraußen ist, kriegst den in anderen LVs quasi gratis dazu nachgeschickt.

Warum OÖ sich da so anstellt…? Gut, das ist für viele ein Rätsel. Nicht nur auf den RettFS bezogen.

Ja ich verstehs auch nicht…
Wir haben einige Ma die bei der Feuerwehr aktive Einsatzlenker sind und bei uns mit nem Fahrzeug mit 3,88t nicht fahren dürfen…

Aber vielleicht wirds ja noch sobald man in der Not ist und dringend Lenker braucht

Da meinst du aber welche mit 5,5 to Ausbildung und nicht mit C-Schein oder?

Ja grundsätzlich schon, haben aber auch noch ein paar andere die zwar bei der FF alles fahren dürfen aber dies nicht wie ein offizieller C-Schein zählt…
Aber frag mich nicht wieso/warum, bin bei FF-Angelegenheiten absolut raus :sweat_smile:

Das ist der neue „Feuerwehr-C Schein“. Soweit ich weiß läuft das ca. so ab:

Zwei Abende in der Fahrschule, 2 Einheiten Fahrschul-LKW + Fahrlehrer, 10 Einheiten mit eigenem Feuerwehr LKW, und dann Prüfung wie üblich. Ist abgespeckt aber zielt eben rein darauf ab mit den eigenen Fahrzeugen zu fahren. Von der Fahrpraxis ist das somit sogar mehr als beim normalen C-Schein… also nichts schlechtes an sich.

Wird mittlerweile sogar mit 750 Euro von der Landesregierung gefördert.

Wie funktioniert das? Die Feuerwehr kann ja auch nur 5,5t lenken mit ihrer Version des RFS, und einen C-Schein mit weniger Inhalt gibt es meines Wissens nicht.