Mittlerweile gibts auch News bei der AML bzw der Verständigung/Alarmierung des NA
Liste wurde in Gelb & Rot eingeteilt. Aktiv ists noch nicht aber gibt schon Onlineschulung dafür
Mittlerweile gibts auch News bei der AML bzw der Verständigung/Alarmierung des NA
Liste wurde in Gelb & Rot eingeteilt. Aktiv ists noch nicht aber gibt schon Onlineschulung dafür
Was ist Gelb/Rot?
Gelb sind all jene Medikamente die lediglich eine NA Verständigung erfordern (Penthrop, glukose, usw) & die Roten müssen Nachgefordert werden
Ja hat es - von Leuten die sich nicht auskennen und nur über das RK (OÖ) reden was sie irgendwo gehört haben - von anderen nicht.
War schon lange klar, dass es wieder der Amarok wird
Edit: der neue schaut cool aus, aber nicht so cool wie der alte (der die gelben Streifen auch vorne am kühlergrill ganz unten hatte)
Aso davon hab ich seit 1-2 Jahren nichts mehr Mitbekommen. Danke dir für die Antwort.
Ist das wirklich ein praktisches NEF? Ich bin einen VW-Bus gewöhnt und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit den Rollläden und der hohen Beladehöhe angenehm und ergonomisch zum Arbeiten ist. Und… also ich bin schon Pick-Ups gefahren - aber da geht ja nix weiter und die Straßenlage ist auch nicht berauschend. Fährt sich das Teil angenehm im Einsatz?
Mega.
Also ich kenne beide NEF Varianten
Amarok und T6 (NÖ)
Obwohl der T6 ein super NEF ist würde ich es jederzeit lachend gegen den Amarok eintauschen
Der ist wirklich gut konzipiert.
Die rolläden machst du nicht oft auf - rechts is Kühlschrank, wärmefach, perfusor und sondermaterial
Links ist zB der Lucas, weiteres Sonderzubehör Dinge (KED)
Standardangriff ist nur hinten, da ist kein Rollladen (der erste Prototyp damals hatte es noch, wurde aber abgelehnt) - und da ist die Arbeitshöhe durch den Container viel weiter unten als bei einem normalen amarok
Dort greifst du zentral zu deinem Standardkoffer oder Rucksack (je nach Stützpunkt, ist freigestellt), C3 und Medumat und hast darüber die 4 Koffer für diverse spezialsituationen
Das war vom arbeiten her immer ein Hit. Fahrverhalten super (eh beim T6 auch)
Zeigt das Auto gut.
Der Inhalt ist aber auf jedem Stützpunkt individuell
Bis auf die elektrischen Geräte passen das alle so an wie sie brauchen.
Also ist der jetzt nicht stellvertretend für alle Fahrzeuge
Wels ist früher mit einem klassischen „Fischer Koffer“ gefahren, Bad Ischl auch, Vöcklabruck und Steyr mit Rucksack, Gmunden mit Koffer usw
Jeder an seine Spezifikationen angepasst.
Bin ein Riesen von von standardisierten Inhalten - hier war es aber anders cool. Die Teams der Sanis sind klein und so kommen wirklich coole individuelle Lösungen heraus (siehe die Karabiner im Video, wo Inhalte einfach an die Tasche dran gehängt werden)
Es war nie die Rede das ein Ford Logo haben wird nur das es rein technisch ein Ford sein wird, da durch eine Kooperation von VW Amarok & Ford Ranger weit mehr als 50% von Ford stammen (Karosserie großteils, Motor, uvm.)
Ähnlich wie damals Sharan & Galaxy…
Natürlich wurde das gesagt - nicht von dir, aber von anderen die hier ihr „Wissen“ geteilt haben
Ok…
Beschäftige mich da viel damit, bzw bekomm ich viel mit und hab das so nie von keiner Seite gehört.
Aber ja, in gewisser weise habe ja beide Seiten recht gehabt💁🏼♂️
Ford baut künftig bzw. zum Teil jetzt schon die „VW Transporter (T7)“ „Caddy“ „Amarok“.
Ob es künftig dann zwingend notwendig ist das ein VW Logo drauf ist am Fahrzeug, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Warum VW das so macht, wissen sie vermutlich selbst nicht, gleicht einem Schuss in beide Knie.
Es geht ja was weiter in OÖ (auch wenn einige hier im Forum das niemals sagen würden)
Ja es ist (subjektiv sehr) spät und später als andere aber auch nicht die letzten.
Fährt eigentlich schon wo einer der neuen RTWs herum? Sind da schon welche ausgeliefert oder noch nicht?
Das wird dann glaub ich an einigen Standorten ein Riesen Schritt.
Passendes Fahrzeug (ja natürlich nicht der perfekte Koffer), vernünftiges Equipment (ja natürlich gäbe es noch mehr und vernünftige Besetzung mit dem NFS als Transportführer (ja natürlich nicht alle mit NKV+)
Was ich aus sehr zuverlässiger Quelle weiß, ist dass da durchaus mehr gewünscht ist seitens der Verantwortlichen, aber ein Entscheidungsträger da quasi im Alleingang bremst….
Die nächsten Wochen/Monate werden hier spannend
Was bitte ist ein Sanitätseinsatzswagen-Notfall??? lt. Ö-norm gibts diesen begriff nicht! oder ist das eine eigene erfindung damit man die Norm umgehen kann??
Nichts für ungut, aber ist das wirklich der essentielle Punkt?
Welches Fahrzeug gibt es denn lt Norm das in Österreich herumfährt?
RTW heißt im Roten Kreuz nicht Rettungstransportwagen sondern Rettungswagen
KTW wurde offiziell im Roten Kreuz in SEW umbenannt
BKTW?
ATW?
KTW-B?
RTW-C?
ITF
…
Die Bezeichnung ist eine eigene Erfindung - teilweise der Organisation oder auch der Länder (NÖ) und hat wenig bis keinen Bezug zur Norm, das dürfte jetzt schon lange bekannt sein.
Aber: Der SEW-N ist vom Grundfahrzeug her ein normaler SEW wie er in OÖ Üblich ist, aber mit zusätzlicher Ausstattung (Corpuls 3, Ampularium,…) und immer einem NFS am Transportführersitz.
Warum ist das - ganz einfach, weil OÖ den RTW einführt, aber das Lieferdatum der Fahrzeuge inkl. Ausbau sehr lange dauert und damals auch die Typenentscheidung noch nicht getroffen war (VW Crater, Mercedes Springer, MAN TGE). Jetzt hat man als teilweise Übergangslösung den SEW-N eingeführt. Somit erkennt die Leitstelle welches Fahrzeug von einigen Aspekten her höhenwertig ist und anders zu disponieren ist als der normale SEW
Sobald die Fahrzeuge ausgeliefert werden werden in der ersten Welle jetzt einige SEW-N durch die neuen RTWs - einige SEW-N werden mit dem VW T6.1 mit der erweiterten Ausstattung (siehe Artikel) auch die nächsten Jahre noch unterwegs sein bevor wohl der RTW weiter ausgerollt werden wird.
Das hättest du in diesem Thread aber auch alles bereits finden können und deine Frage selbst beantworten können.
Nein. Naja 1929 is jetzr dauerhaft als RTW Angemeldet… Die ersten Crafter kommen voraussichtlich Nächsten Monat
Gibt schon mehrere seit knapp einem Jahr👍🏻
Steyr, Linz, Wels, St.Georgen/A, Ried
Fahren alle mit alten ITFs oder gebrauchten RTWs die zugelauft wurden.
Diese werden auch noch einige Zeit fahren müssen!
Vorerst werden jedes Jahr 5-6 SEW-N Stützpunkte durch einen RTW(neu) ersetzt und dann irgendwann die ganzen Alten👍🏻