OOE - Was ist in den letzten 12 Monaten passiert?

Njaaa sagen wir mal so ein Sprinter ist halt n bissle Größer als der Crafter.

Aber ja OÖ is anders…

Also auf den Koffer hinten hat das Basisfahrzeug im Normalfall fast gar keine Auswirkung mehr.

Wenn du die selbe Höhe/Länge nimmst ist da nichts größer?
Zumindest nicht in Dimensionen die du bemerkst, höchstens paar milimeter

Beides Kastenwägen halt, mir persönlich ist der Fahrzeughersteller an sich dann egal💁

Joaa. Trotzdem liegt ein Sprinter nicht so tief Rüdiger nicht so tief (sorry) wie der Crafter😅

Ne passt scho wenn man damit leben retten kann…

Ich glaub du verstehst hier was falsch…
Sprinter und Crafter sind die selbe Fahrzeugklasse. Beide gibts in verschiedenen Längen & auch Höhe sowie auch verschiedenen Fahrwerksvarianten (oftmals automatisch höher gelegt wegen Allrad).

Vergleichst du beide Fahrzeuge in gleicher Ausführung so sind diese auf wenige Milimeter/Zentimeter ident…
In der Länge sind 5mm, in der Höhe sinds 15mm.

Gängige RTWs in Ö sind hier Ausführung L2H2.

Also entweder versteh ich nicht was du meinst oder es kommt dir auf wenige Millimeter an :joy:

1 „Gefällt mir“

naja - Crafter Wendekreis unendlich (T6 aufgeblasen), Sprinter knackig :wink: Also da sind gewaltige Unterschiede in Verarbeitung etc. - vom Verbrauch ganz zu schweigen - da verliert der Crafter gewaltig.
Als beide noch MB und VW gemeinsam bauten war der Unterschied marginal, aber seit jeder sein eigenes Ding baut, sind da Welten dazwischen :wink:

Was mich bei den Allrad Craftern vor allem am meisten stört ist, dass du hinten gut 5-7 cm an höhe im Innenraum verlierst … was bei meinen 190 halt ausmacht ob ich drinnen aufrecht stehen kann oder eben nicht … auch wenn sie sich besser fahren als die Frontangetriebenen, empfind ich das als dicken Minuspunkt … wobei ich da ned weiß obs nur an den NÖ Modellen liegt und man die auch anders bestellen könnte …

Es geht ja auch nicht um Wendekreis oder Verbauch…
Kollege oben meinte die Größe des Fahrzeug & da ist quasi kein Unterschied.

Vieles andere ist Geschmackssache! Aber ich bin schon zufrieden DASS größere Autos kommen & da ist mir auch egal ob MB oder VW :+1:t2:

Die neuen ITFs (alle außer 1912) sind ja auch jetzt Mercedes und keine Crafter, weiß man warum das eigentlich der Fall ist? Ev. Verfügbarkeit?

Allrad führt zu einem größeren Wendekreis.
Ich seh’ im Allrad keinen wirklichen nutzen im RD. Ich bin mit den Sprintern mit Heckantrieb noch überall hingekommen wo ich hinkommen musste. Und wenn ich mit Ketten nicht hinkomme, hol ich jemanden. Bergrettung z.B.
Für die handvoll Einsätze im Jahr bei denen Allrad sinnvoll ist, sind die genannten Einschränkungen einfach zu groß. Die höheren Anschaffungskosten wurden da noch gar nicht genannt.

Dann bist du nicht im ländlichen Gebiet unterwegs…
Wir haben unseren Sprinter heuer einigemale abgemeldet weil das gerade bei spontanen starken Schneefällen im Seengebiet nicht geht.
Ich find Allrad ist ein Muss für jedes Einsatzfahrzeug, egal welche Organisation!
Ohne Ankommen keine Hilfe👍🏻

1 „Gefällt mir“

Ich versteh nicht wie du das meinst… Meinst du abseits von befestigten Strassen?
Weil mir würde sonst kein Vorteil von Allrad sonst einfallen.

Wir haben extrem viele steile Straßen und dadurch auch blöde Einfahrten zu Häusern. Bergig eben.
Natürluch befestigt, aber wenn du da mal stehen bleiben musst (Gegenverkehr etc) ists halt vorbei…
Ich versteh nicht wie man da behaupten kann das ein Allrad umsonst ist?

In der Großstadt ok, aber am Land gibts nucht umsonst in OÖ nur Fahrzeuge MIT Allrad.

Und auch die RTWs werden alle 4motion

1 „Gefällt mir“

ähm… ich wohn’ in vorarlberg und bin im tirol aufgewachsen… ich glaub mit steilen strassen kenn ich mich aus :sweat_smile:
aber darauf wollte ich hinaus… eine strasse die durch nässe so rutschig geworden ist, dass ich nicht hochgekommen wäre, hab ich noch nicht erlebt…
im winter mit schnee wärs mir zu gefährlich. ich komme vll. durch allrad wo hoch wo ich sonst nicht hingekommen wäre, aber ich muss runter auch wieder heile und da hilft allrad genau nüsse…
da nehm ich lieber ketten oder hol mir wen wenn ich selbst mit ketten nicht hochkomme…

Mein Hauptpunkt ist aber, dass ich die Raumhöhe und den deutlich kleineren Wendekreis vmtl. öfter brauche alls das Allrad welches ich nur in einer geringen Anzahl von Einsätzen WIRKLICH brauche.

Das hab ich glaube ich schon hunderte Male in meiner Firma und auch im RD den Kollegen erzählt, gefruchtet hat es eher nicht.
Ich lege wenn notwendig Ketten auf. Nach RK OÖ müssen die auch im Fahrzeug mitgeführt werden, egal ob Allrad oder nicht.

1 „Gefällt mir“

1912 ist ein Prototyp… Sind wohl draufgekommen dass der Sprinter doch besser ist

Da gings denk ich eher um die Verfügbarkeit.

Wobei dies jetzt genau der Grund für den Crafter und gegen den Sprinter ist :joy:

1912 ist kein Prototyp, sondern ein Fahrzeug das mehr oder weniger nichts mit dem neuen RTW-Vorstoß zu tun hat. Als ITF gab es den schon lange bevor das RTW-Thema wirklich existiert hat. Die Überlegungen zum „Standard-Fahrzeug“ für OÖ beim RTW stammen aus dem LV, das ITF als Sonderlocke in Linz war davon großteils losgelöst.
Natürlich haben die Erfahrungen daraus Einfluss auf die jetzigen Entscheidungen, aber man muss diese Themen RTW & ITF in Linz schon sehr differenziert betrachten.

1 „Gefällt mir“

Prototy in dem Sinne mal die Koffer als ITF zu Testen.

War beim 29 auch so… (bis auf den Otaris Aufbau hat sich nix geändert)

Ich kann halt nur das sagen was ich weiß (und Infos vom RK bekommste nicht ohne Kontakte…)

Heute war ja der INO Talk … kann wer hier eine Zusammenfassung posten bitte?

1 „Gefällt mir“