Jetzt ist es auch in den Medien! Vorerst sind aber erst sechs Stück für das gesamte Bundesland geplant!
„…Als Ergänzung zu den herkömmlichen Sanitätseinsatzwägen sind sie beispielsweise mit Multiparametermonitoren speziell für Notfallpatienten ausgestattet, um deren Vitalfunktionen zu überwachen. In den neuen Rettungsfahrzeugen werden sowohl freiwillige als auch berufliche Mitarbeiter im Einsatz sein - immer dabei ist ein Notfallsanitäter. Viele Neuerungen erleichtern ihre Arbeitsbedingungen wesentlich: Die Trage befindet sich in der Mitte, somit kann der Patient von drei Seiten versorgt werden; im vorderen Teil des Patientenraumes dient ein großer Arbeitsbereich zur Vorbereitung der Versorgung mit Medikamenten, Wundverbänden und medizinischem Material…“
Ergänzend kommen noch die 5 bereits im Dienst stehenden RTWs hinzu…
Wielange bzw. in welchem Ausmaß die Ausrollung neuer/zusätzlicher RTWs reicht weiß man aber noch nicht…
Es ist meines Wissens nach mal bis 2026 ein Fahrplan da, dies werden denk ich so 5stk/Jahr betragen.
Es wird vermutlich je nach Gegebenheit des Bezirks nicht besonders mehr wie 1 od. 2 pro Bezirk geben!
Den „Fahrzeugtyp“ SEW-N will man vorerst auch beibehalten und quasi wie einen NKTW betreiben.
Ich denke seitens Dlouhy wären mehr wie 5 pro Jahr auf jednfall möglich
Was ja prinzipiell auch Ok ist… wenn der SEW-N schon nicht disponiert und besetzt werden kann, wirds mitn RTW auch nicht zwingend besser. Denke das ist eine gute Möglichkeit um jetzt auch das Personal aufzubauen. Wenn die SEW-N mal gut verteilt sind dann ist der Flaschenhals vermutlich vorerst das Personal…
Naja Verpfuscht würd ich nicht sagen. Hat halt Powerload system welches durchaus was kann. Wir werden es spätestens am 28.11 beim Empfang in Traun erfahren.
Ich möchte einfach nur mal in dieser Stelle sagen: Ich hätte niemals gedacht, dass das RK OÖ in Sachen Ausstattung andere LV so in den Schatten stellt. Wenn jetzt auch NFS-NKV/NKI forciert wird, sind sie definitiv auf einem super Weg
SEW-N ist der Wiener NKTW. Der RTW OÖ hat wiederum nicht die Ausstattung um als solcher bezeichnet werden zu dürfen. - Ich vermisse einen Respirator und Perfusoren. - Dafür hat er eine Powerload.
Was ich nicht verstehe, ist warum der RTW meist bei NEF Standorten stationiert ist, wo er doch eher in die Peripherie gehören würde, da ja genau dort kein NEF schnell verfügbar ist und der RTW mit entsprechend ausgebildeter RTW Mannschaft, welche auch als RTW NFS ausgebildet wurden (Was auch ein Problem in OÖ ist) echt viel für den Patienten machen könnte.
Es ist noch ein langer Weg zu echter Professionalität. Aber immerhin, ein Flächenbundesland hat nun 6 (sechs) RTWs.
Ja is fesch! Da kann man nix sagen. Nur innen ist er halt nur halb ausgestattet. Und… was mir Auffällt, das RK OÖ scheint die einzige österreichische Organisation zu sein, die es unterlässt, „AMBULANCE“ auf Ihre Autos zu schreiben, obwohl es das einheitliche RK Farhzeug CI vorgibt. Man ist offenbar der Meinung, es reiche schon, wenn da das rote Plus am Auto zu sehen ist… Aber OÖ war schon immer etwas „eigen“
Steiermark auch keinen „AMBULANCE“ Schriftzug. Freut mich, dass in OÖ zumindest den Versuch und das commitment vom Verein da ist, RTWs zu etablieren. Man darf nicht vergessen, andere Bundesländer haben da einfach noch gar kein Verlangen…
So schaut das Waggerl von innen aus.
Die Tragsessel sind jetzt standardmäßig nebeneinander, können aber auch hintereinander (links) angeordnet werden um rechts einen Rollstuhl aufnehmen zu können
Ich versteh den Einwand bzgl Respirator und Perfusoren ja, ABER wenn dieser notwendig ist dann ist eh ein NEF da und da brauche ich selten zwei Beatmungsgeräte
Und ohne NA vor Ort gibts eben DERZEIT NOCH keinen Bedarf da es ja auch keinen NKI bzw. Irgendeinen Algorythmus gibt für denn eines der zwei Geräte notwendig wär…
Und wenns mal soweit wäre das der NFS eigenständig was damit anfangen kann dann muss man ihn ja nur in die Halterung reinstecken