OOE - Was ist in den letzten 12 Monaten passiert?

Kärnten?
(Also das ? ist wirklich eine Frage)

Kommt drauf an was man als „RTW“ definiert. In Kärnten sind ja seit einiger Zeit Fahrzeuge die mit einem NFS besetzt sind als „NRTW“ angemeldet.
Falls es um den Fahrzeugtyp geht: In Kärnten fahren nach wie vor nur T6 als (N)RTW angemeldet. Angedacht ist jedoch eine Umstellung auf einen größeren Typ und ein Ankauf von Monitorsystemen.

Wieso fährt dee Radkersburger Medicop RTW/ITW dann offiziell als RTW mit zusatzfunktion zum Intensivtransport?

Ka was das für ein Fahrzeug ist…

Ich bezog mich auf die fünf ITFs vom RK die in Linz,Steyr,Ried,Vöcklabruck,Wels in Betrieb sind.

Plus die fünf RTWs die es bereits seit 2023 in
Linz,Wels,Steyr,Ried,St.Georgen/A gibt.

Einsatzfahrzeug: Bad Radkersburg - ÖRK - ITW - 32.828 - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

Der hier. Is halt Steiermark…

Dann gibt es halt 3 RTW in der Steiermark. 2 „Jumbos“ in Graz und den ITW in Radkersburg, sind halt Bezirksbesonderheiten…

I checks nimma

Und vorgegeben ist es absolut nicht. Die Positionierung im Bedarfsfall ist vorgesehen.

Die meisten setzen es hald um (was ich gut finde und auch gut aussieht)

Siehe Design.roteskreuz.at im KFZ Design Handbuch.

Also der AMBULANCE Schriftzug ist meines wissens Landesgesetzgebung bzw. Vorschrift in den „Touristenregionen“. Wie maximillian richtig sagt ist er im Design berücksichtigt, aber keineswegs vorgegeben.

Sorry wenn es kurz etwas off-topic ist, aber hat jemand verlässliche Quellen, die den „AMBULANCE“-Schriftzug mit dem OPEC-Überfall 1975 in Verbindung bringen? Würde mich über eine PM freuen …

Falls sich jemand anders fragt welche Behauptung gemeint ist

2 „Gefällt mir“

Es gibt Fotos vom Innenausbau der neuen RTW des RK OÖ:

Die Fotos sind nicht von mir, sie sind aus einem Facebook-Beitrag der Fa. LifeMed GmbH:

Heute wurden die ersten RTW`s im Rotes Kreuz Oberösterreich übergeben.
Als langjähriger Partner des Roten Kreuz war es uns eine Freude, viele Produkte aus unserem Sortiment hier liefern zu dürfen. Neben Rucksackausrüstungen von PAX-Bags, Vakuummatratzen, Auflagen und Hygienegurten von SCHNITZLER wird die neue Fahrzeuggeneration auch mit elektrohydraulischen Tragensystemen STRYKER Power PRO XT von Stryker Emergency Care ausgestattet.
Ein Meilenstein für den Rettungsdienst in Oberösterreich, wir gratulieren zum neuen Fuhrpark und sind stolz Euer Partner zu sein!
#lifesavingcompany

https://www.facebook.com/lifemed.at/posts/pfbid02DQwgtBpDeRHyBREvBTVyQYkorB1GMxXqPpFxwGnE5QeMUG8o1krhfzSWDnwb7beVl

2 „Gefällt mir“

Was mich auf den ersten Blick interessiert - was ist das für eine Leiste über dem zwischen Fenster zwischen patientenraum und fahrerzelle unter den Handschuhen….
Schaut aus wie so ein Sonnenrollo (ist unten auch etwas) oder sehe ich das falsch

Beleuchtung für die Arbeitsfläche

Feier des dass de Trage in der Mitte ist. Schick sins

Ich glaub das liegt nur am Winkel vom Foto, aber da is ja gefühlt kein Platz beim Kopf

Cool danke für die Info.
War kurz auch mein Gedanke, hatte es dann wieder verworfen weil der große LED Spot an der Decke genau darüber ist.

Aber coole Idee dort eine extra Beleuchtung zu bieten.
Bin gespannt ob sie genutzt wird

Ich kenne dieses Konzept, dass der Patient quasi am Boden liegt nur aus Amerika. Also ohne Tragentisch. Hat da wer Erfahrungen dazu? Ist das angenehmer oder schlechter zum arbeiten? Ich stell mir vor allem Herzdruckmassage in so einer höhe blöd vor.

England setzt auch auf das Konzept.
Dort ist der Patient sogar außerhalb des RTWs auf der Bodenhöhe unten.

Erfahrungswerte hab ich keine dazu, aber ich stelle es mir sogar etwas besser vor für eine (im RTW selten stattfindende) CPR, da der Patient weiter unten ist
Und: in OÖ haben alle NEF den Lucas 2 bzw 3 mit - somit kann es dort gut kompensiert werden

soweit ich weiß ist das standard bei der Powerload dass sie direkt am boden montiert ist. Glaub die einzige möglichkeit wäre ein Hoverboard