Eine bitte an alle in NÖ

Ich kann den Ersteller verstehen, aber auch dir Kritiker.

Ohne Dienststelle der JUH zu nennen ist aber auch bekannt das sie Personal eingestellt haben was beim RKNÖ oder dem ASBÖ zurecht nicht mehr genommen wurden - wegen Fehlverhalten. Und diese “Kandiaten” haben es schon in sich.

Es kusieren wohl auch interne Gruppenchats von JUH Mitarbeitern oder Ds Gruppen bei einigen nicht JUH rum, dazu Gerüchte und Informationen die wohl zeigen das bein den JUH nicht alles gut läuft.

St.Georgen ist in meiner Nachbarschaft, ich bin selber Asbö’ler und es war für St.Georgen vernichtend. Und die Jungs und mädls haben einen tollen Job gemacht im SNAW Bereich. Die wurden nur so knallhart unterboden das KEINER mithalten konnte.

Die JUH gehören der Diakonie an, der strategische Vorteil ist das die JUH somit Wirtschaftlich und Finanzell weitaus Stärker aufgebaut ist wie das RKNÖ dessen Reserven aus dem Aktienhandel und Wertanlagen kommen.

Der Asbö muss hingegen schon immer stark wirtschaften, bis auf die unabhängigen stellen.

Die JUH in Wien hatten einen guten Ruf, auch deren Ausbildungszentrum.

Ich kenne den Einstellungstest für NÖ und der war quasi für den RS Erstehilfe nievau bzw sehr, sehr niedrig angesetzt was mich verwundert hat.

Dazu aus dem Stand Partner der Lk’s?.

Klar sind Führund Asbö und RK pikiert weil es ein Geschmäkle hat.

Meine Persöhnliche Einstellung: Das war ein knallharter Wettbewerb entscheidt und wie ich schonmal geschrieben habe ist eine schlimm das der Rettungsdienst im Wettbewerb steht. Es muss deventiv ein System her wo der Patient und der Rettungsdienstmitarbeiter im Fokus steht, und NICHT der Gewinn. Dafür müsste der Rettungsdienst komplett an die ÖGK gebunden und darüber finanziert werden - die ÖGK müsste dies wiederum vom Land und über die Beiträge reinbekommen - dann eine klare Trennung Rettungstransporte und Krankentransporte, eine ECHTE Preisanpassung bei KTR die, die Kosten wiederspiegeln. Heisst - weniger fahrten aber höhere Kosten. Die bisherigen Preise spiegeln weder Personalkosten, Fahrzeug und ressourcen kosten wieder

Zusammenfassend: Die JUH sind mit einer - von mir subjektiv wargenommen kettensägenmentalität rein gebrochen, ohne das schon marode System in NÖ zu verstehen.

Ich selber bin auch betroffen.

Eine zugesagte Stelle die ich nach Erfolgreicher Nfs Prüfung bekommen sollte wurde gestrichen, da sogar Stellen bei der Organisation abgebaut werden.

Trotzdem, auch wenn so manches Personal fragwürdig ist, wir an der Basis egal welche Uniform wir tragen sollten wir zusammenhalten.

Lg Bully

RD an die ÖGK binden? So chaotisch wie die Bude läuft, reden wir bei Sekundärtransporten dann nicht von Stunden an Wartezeit, sondern Wochen :joy:

5 „Gefällt mir“

Das ganze System ist nen Trümmerhaufen. Ohne solide Finanzierung ist es eh bald aus.

Bei allem Mitgefühl für Dich als Betroffener, aber erst einen so tendenziösen (verkürzt: ASBÖ toller Job, RK finanziert sich über Geldmarkt und muss daher nicht “stark wirtschaften” und JUH arbeitet mit zweifelhaftem Personal) und vagen (“Kandidaten”, ominöse “Gruppenchats”) Beitrag formulieren und dann zu Zusammenhalt aufrufen wirkt auf mich nicht sehr glaubwürdig.

5 „Gefällt mir“

Du, wie oben vermerkt - ist es das was bei uns im Umlauf ist. Thema Asbö - bevor das vermutet wird, nein ich bin nicht in St.Georgen tätig gewesen - und ich finde das der RD aktuell als Hauptberuf - ausser du bist bei einer BTF mit Rettung oder MA70 ein schwieriges Thema ist.

Ich denke das du das was ich schreibe wohl falsch interpretierst, der Punkt ist das es das isr was ich in meinem direktem Umfeld sehe,höre und erlebe.

Das seitens des RKNÖ mehr Geld da ist, ist nichts neues und da sie transparent sind kann man sehr wohl einsehen woher dss Geld kommt.

Um das Thema der “Kanidaten” zu präzisieren. Ich kenne von einer Dienststelle 2 Mitarbeiter wo einer wegen Brandstiftung dran war und sehr problematisch war und der andere nachweisbar Fsj’ler belästigt hat und beide im Umkreis auch sehr bekannt sind.

Und das sind zwei von denen ich es direkt weiss weil sie aus dem direktem Umfeld von uns sind.

Thema JUH - wird offen mit Internen Problemen seitens der Mitarbeiter hausieren gegangen - auch kein Geheimnis.

In jedem zweiter oder dritten Gespräch über die JUH wird das schon “beiläufig erwähnt”.

Mit zusammenhalt beziehe ich mich auf den Poster da wir an der Basis - ohne Führungsaufgaben bzw. weit weg von den Entscheidungsträgern in dem System alle - egal welche Organisation die gleichen Basis Probleme haben, dazu kommen dann die jeweiligen Baustellen der jeweiligen Organisationen.

Jedes Bundesland legt das San-G, die Ausbildung, die Fahrzeug Ausstattung zudem völlig anders aus.

Obwohl so wie ich mitbekomme OÖ, ST,NÖ sich aktuell stark aneinder anpassen - siehe Rtw-C oder NFS Ausbildung - was mal ein positives zeichen ist.

Wie ich schon meine - es brauch Österreich weit eine Finanzierung, eine Ausbildung die egal welche Orga es ist gleich ist und einen anerkannten Beruf. Und das liefert zumindest sehr detaliert bisher nur die AK und BVRD.

Moment mal, ich dachte die ganzen Wahnsinnigen die sonst keiner mehr will sind alle bei uns?!

und weil ein zwei Leut problematisch sind schließt du auf die 150 neuen Mitarbeiter dass diese auch problematisch sind? Tendenziös vorverurteilend, spar dir das bitte

1 „Gefällt mir“

Nimm es mir nicht Böse das ich es nicht 100% Präzisere mit Name und Anschrift. (Überspitzt gesagt.) Ich beziehe das auch nicht auf 150 mitarbeiter. Dennoch kenne ich mehr als zwei die so drauf sind, was mich mehe wundert und worum es geht - da anscheinend nicht so genau hingeschaut wurde.

Vorsicht rutsche gleich auf dem Sarkasmus aus :sweat_smile:. Aber ja irgendwie schon deppert das es schon einige in der Rettung gibt die Problematisch sind.

Es wird immer abstruser. Hört sich alles nach viel Hörensagen und Verallgemeinerungen an. Zumal es in jeder größeren Firma am Ende zumindest einen Mitarbeiter geben wird, der einem anderen vielleicht als „problematisch“ erscheint. So gesehen hat das alles wenig mit der JUH zu tun, sondern dient hier mutmaßlich um einen Narrativ zu erzeugen oder zu bedienen.

6 „Gefällt mir“

Ganz Simpel, das ist Blödsinn. Hören/sagen ist es vor allen nicht, wenn man richtig lesen würde.

Ich präzisiere es mal um das “genannte narrativ zu brechen”.

In Wien haben die Johanniter vor allem das Ausbildungszentrum einen guten Ruf, auch was den Ausbildungsstand angeht.

Für Nö bestand der einstiegstest für Rs aus einem Eingangsgespräch, 2 Seiten Test mit 6 fragen, davon 3x Multiplichoice und 3x fragen ausgeschrieben die sehr, sehr einfach gehalten wurden, amschliessend ein einfaches Fachgespräch (Es haben sich viele beworben auch aus Freundes und bekannten Kreis.)

Nfs/Nkv war höher angesetzt zwecks SRTW (SNAW bedient soweit ich weiss der SMD.)

Es wurde massiv Personal eingestellt.

Akutell wird für bestimmte Standorte NKV aufwärts für den SRTW bereich gesucht.

Teilweise sind die SRTW ehemalige Bundeswehr RTW mit Iveco Fahrgestell die umgebaut btw umgeklebt wurden.

Zu dem was ich selber aktiv weiss - es ist Personal eingestellt worden in Nö was beim Rknö oder Asbö nicht mehr fährt aus verschiedenen gründen wovon ich 2 besser kenne aus gemeinsamer tätigkeit und 4 weitere aus bekanntschaftskreisen. (Wo ich den Hintergrund sehr gut kenne.)

Dennoch bekomme ich das am Rand auch mit von anderen Dienststellen das man teilweise Personal eingestellt hat - aus Personalbedarf was in anderen HiOrgs nicht mehr fährt btw bei ihnen auch nicht mehr fahren wird.

Der nächste Punkt sind die langen wartezeiten.

Kenne ich selber aus einem der betroffenen Krankenhäusern und mehrfachen Presseartikeln von Patienten die sich beschweren.

Hier wird ja nun mit neuem Stützpunkt und neuen Fahrzeugen mit Personal gegengesteuert.

Das nächste ist - das Fahrzeuge Probleme mit Heizungen und Inkubatoren haben sollen.

Das Chatverläufe rumgezeigt werden habe ich jetzt auch schon aus verschiedenen ecken gehört, das ist das einzige was ich unter hören/sagen mal einpacke btw habe ich auch keine ambitionen sowas zu sehen.

Um es auf den Punkt zu bringen was mich wundert: Die JUH schauen in Wien sehr stark wer bei ihnen fährt, wie die Ausbildung etc, die Rtw’s haben ja ebenfalls bei ihnen gut eingespieltes und ausgebildetes Stamm-personal.

Übrigens kenne ich die JUH aus frühren Zeiten und einem anderen Land auch sehr gut - wo sie sehr stark im KHD und im Osten im RD sind.

In Nö wurde der standard zumindest für Rs aus Sktw gesenkt - bzw der einstieg.

Ich kenne mich mittlerweile was die HiOrgs in Nö betrifft gut aus, was die anderen Bundesländer bis auf ein paar ausnahmen angeht soweit auch sehr gut weil ich mit meinem alten Arbeitgeber viel mit fast Hiorg’s zutun hatte (Ausser der MA70 weil diese den Themen Bereich überhaupt nicht bespielen.)

Nö war aufgrund der Finanzierung nie sehr einfach.

Sowohl der Rettungseuro der Gemeinden oder Rettungslandschaft neu finanzieren den RD und KTR nicht wirklich durch.

Ohne die KTR’s würden viele Dienst oder Bezirksstellen auch schlicht mehr exestieren. Auch einer der Gründe warum das RKNÖ nun für Nö eine Zentrale finanzierung aufbaut (was nicht wirklich schlecht ist.)

Dass das Ausschreibungsverfahren für die Sekundärtransporte ein “seltsamen Eindruck gemacht hat” kann man auch übrigens in der Presse lesen.

Der Samariterbund St.Georgen hat den Sekundärtransport in Nö quasi übernommen und ausgebaut/aufgebaut wo das RKNÖ ihn als bald aufgegeben hat. Nach meinem wissen standen in St.Pölten und Klosterneuburg SRTW.

Natürlich bin ich vom herzen Asb’ler und es ist schon heftig das wegen einer verlorenen Ausschreibung eine Dienststelle die Jahrelang den Sekundärtransport betrieben hat quasi massiv Personal entlassen musste und Fahrzeuge verkaufen muss.

Es hiess ja das rknö und asbö keine Angebote eingereicht haben.

Der Asbö hat es - in dem Fall St.Georgen mit bekannten Ergebnis.

Was man den JUH aber zugute halten muss ist das sie einige übernommen haben. (Und es gibt in St.Georgen btw gab sehr gute Sanitäter.)

Und nein ich bin nicht in St.Georgen gefahren by the way.

Also kommt mir bitte nicht mit “Ich will ein Narrativ erzeugen”.

Jede HiOrg hat Gute und schlechte Seiten was aber vor allem an unserem System liegt.

Wie oben aber bereits erwähnt von einem anderen Poster - der Mitarbeiter oder EA an der Basis kann für viele Dinge nichts, egal welche HiOrg es betrifft, aber dennoch bekommen sie es oft am ehsten ab.

Lg Bully.

Damit erübrigt sich dann auch jede weitere Diskussion mit dir.

Zusammengefasst ist aber deine neuerliche Auflistung erneut viel Hörensagen und Interpretation deinerseits.

6 „Gefällt mir“

Was zeigt das weder liest noch auf die Punkte eingehst.

Also folgendes:

JUH betreiben neben dem SMD den SNAW Betrieb (JUH SNAW in St. Pölten stationiert, SMD SNAW im 23. Bezirk)

NFS/NKV fahren sowohl am SRTW als auch SNAW und des weiteren am BIT und NIT (Neo Intensivtransport)

Die SRTW und SNAW sind allesamt von AMZ (polnischer Aufbau) auf Mercedes Sprinter Basis und das einzige Fahrzeug von Iveco ist das BIT, welcher ein angemieteter deutscher S-RTW (Schwerlast RTW) von der Firma Haas Sonderfahrzeuge und vom Aufbau von Fahrtec stammt. Dieser wurde als BIT mit div. zusätzlichen Material umfunktioniert und kann ggf. auch als SNAW angemeldet werden. Mit Ende Februar/Anfang März kommen 3 zusätzliche neue AMZ Sprinter SRTW geliefert. Und ein eigenes neue BIT ist auch in Planung.

In NÖ fahren junge als auch etwas ältere Notfallsanitäter. Bei meiner Dienststelle sind die ältesten vielleicht Anfang 40. Viele haben den Wechsel von RK oder ASB gemacht, da sie mit den dortigen Arbeitsbedingungen und Führungsebene nicht mehr zufrieden waren. Auf meiner Dienststelle kann man nichts negatives über die Arbeitsmoral sagen. Es wird stetig auf ein gutes funktionierendes Arbeitsleben geachtet. Sowohl ist eine offene Fehlerkultur die gelebte Praxis. Es muss sich keiner zurückziehen oder für sich behalten. Jeder hat ein offenes Ohr für den anderen.

Bezüglich der längeren Wartezeiten wurde mit enorm Druck nachgerüstet und richtigerweise wird ja jetzt mit dem Standort Zwettl erweitert.

7 „Gefällt mir“

Weil du so darum bittest, tu ich dir den Gefallen.

Was sagt das aus? Oder ist es eine reine Feststellung? Der Einstiegstest in OÖ ist auch keine Raketenwissenschaft. Bewirbst du dich als DGKP, so wirst du bei vielen Trägern gar keine reine Fachfrage beantworten müssen.

Das wurde ja soeben schon widerlegt.

Also weißt du von 2 Fällen und von weiteren 4 durch Hörensagen. Damit auf die Grundgesamtheit zu schließen ist dürftig.

Viel „haben sollen“, oder „habe ich gehört“.

Was mit der Eingangsthematik ja gar nicht so viel zu tun hat.

Damit wäre eigentlich einfach erklärt, woher deine Aussagen/Mutmaßungen kommen, oder? :joy:

2 „Gefällt mir“

So ungern ich mich selbst zitiere, möchte ich aus gegebenem Anlass noch einmal in Erinnerung rufen, dass wir alle Verantwortung dafür tragen, was wir von uns geben, auch in einem anonymen Forum. Hier darf ich auf einen Thread vom Jänner verweisen:

Liebe Kolleg:innen,

in letzter Zeit fällt es mir gehäufter auf, dass in Threads Aussagen getätigt werden, deren Wahrheitsgehalt offenkundig endlich ist bzw die sofort von einigen Kolleg:innen (teils mit Angabe valider und belastbarer Quellen) widerlegt werden können.

Ich möchte nicht suggerieren, dass dieses Forum ein Platz wissenschaftlichen Austauschs ist, noch weniger darf man sich auf anonyme Postings blind verlassen - das gilt generell.

Ich würde mich allerdings sehr dafür einsetzen, dass wir uns alle etwas mehr an der eigenen Nase nehmen und die eigenen Behauptungen kritisch hinterfragen. Wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man das leicht auch so formulieren („Bin mir nicht sicher“/„ ist nur Hörensagen“ udgl.) oder auf das Posting schlichtweg verzichten. Ich spreche hier niemand Bestimmten an, auch Irren ist menschlich und darf vorkommen. Es geht mir um bewusstes oder fahrlässiges „Bullshitten“.

Es wäre schade, die hier vorherrschende teils sehr ansehnliche Informations- und Diskussionskultur durch nicht reflektiertes „Bullshitten“ aufs Spiel zu setzen.

Alles Liebe

13 „Gefällt mir“

Es ist anbei dann aber gut diesbezüglich direkt was von einem dazu zuhören. Danke.

In meiner Gruppe sind in Summe 7 Personen zum JHU gewechselt. Drei Personen waren tatsächlich sehr schwierige Charaktere, welche auch schon “angezählt” waren. Einer, hat wegen der geografischen Nähe zu seinem Wohnort gewechselt und die anderen Drei eher jüngere Kollegen sind ausschließtlich wegen der besseren Bezahlung gegangen (BARS KV vs. Diakonie KV).

Soviel zur Beobachtung von @Bulldoc87, welche ich in meinem subjektiven Wahrnehmungshorizont teils Bestätigen kann.

Was stimmt, ist dass die Wartezeiten erheblich zugenommen haben, seit der JHU das macht. Das scheint ein strukturelles Problem zu sein, welches dem Fakt geschuldet ist, dass es eben noch keine Strukturen gab. - Das aufflammende Feuer dürfte aber von Kollegin Grell-Kunzinger in bekannter Art schnell gelöscht worden sein. - Mal sehen wie nachhaltig das ist. (Lösung nach Kritik an Krankentransporten - noe.ORF.at).

Womit ich ein Problem habe, ist der Kommentar von @Joker . Die JHU und das angeheuerte Personal sind teils diskussionswürdig. Das ist für jeden, der in NÖ arbeitet und mit den Leuten zu tun hat deutlich sichtbar. Dem Kollegen @Bulldoc87 , welcher vermutlich auch in NÖ arbeitet, aus OÖ auszurichten, dass seine Wahrnehmungen nicht diskussionswürdig sind empfinde ich als problematisch.

Da gehts weniger um den Kommentar, als um persönliche Differenzen, so ehrlich kannst du ruhig sein.

Grundsätzlich wusste ich nicht, dass man sich nur als NÖler zu NÖ-Themen äußern darf :joy:

Problematisch sind verallgemeinernde Aussagen. Wenn du von 3 Personen sprichst, die deiner Ansicht nach „schwierige Charaktere“ waren, dann hat das null Aussagekraft bezüglich des Personals der JUH.

1 „Gefällt mir“

Ich find das immer sehr schwierig. Aus sich einer aufnehmenden und abgebenden Intensiv habe ich keine negative Wahrnehmung. Die SRTWs sind normal/gut/professionell und die SNAWs sind eigentlich so wie vorher, die Sanis unauffällig und bei den Notärzten großteils die selben Gesichter (wie zuvor beim ASB).

1 „Gefällt mir“