Unpopular opinion: NKA/V gleich in die NFS-Ausbildung eingliedern.
Das ist eine popular opinion
Muss an meinem Sarkasmus wohl noch üben ![]()
Apropos, weiß jemand warum das in der Steiermark wieder ausgegliedert wurde ? Soweit ich weis gab es ja ein oder zwei Kurse in denen NFS gleich mit NKA/V augebildet wurde, aktuell wird aber wieder getrennt ausgebildet.
Das dürfte Rechtlich nicht sonderlich koscher sein weil die SanAV eine abgeschlossene NFS Ausbildung bei Beginn des NKA Kurses voraussetzt (selbes gilt für NKA → NKV).
Niederösterreich hat deswegen die Idee NKA und NKV direkt in den NFS Kurs zu integrieren auch wieder verworfen (CAVE: Hörensagen).
Das war genau der Grund. (Leider, wäre eine gute Idee gewesen)
Und Adjuvare macht das wie?
Indem sie es gut staffeln.
Müssten formalrechtlich mehrere Kurse sein die unmittelbar aneinander gehängt sind
Für NÖ orte ich leichte NONÖ Affinität und dezente RK Ablehnung. Wie auch letztens schonmal angesprochen, mögen andere das weiterbekommen, was das RKNÖ in den letzten 2 Jahren geschafft hat und zwar nicht nur mit 10 Stützpunkte, sondern mit 85% der betreuten Einwohner des größten österreichischen Bundeslandes. Das es auch hier noch viel zu tun gibt leugnet niemand, aber das Resüme lest sich wie wenn man auf OÖ Niveau von vor 10 Jahren wäre. Ich lade die lieben BVRD’ler ein in einem Bezirk in NÖ welcher fast durchgehend NKV besetzt auf den RTWC einen Dienst zu versehen und wie hier die Abläufe tatsächlich als NKI so aussehen umd sorry ihr bekommt keine blau-gelben Rettungsdienst der von der Leitstelle betrieben wird, dass schafft der RD des RKNÖ in vielen Bezirken leider schon besser. Und ja es gibt diese Bezirke, ich versehe in einem solchen Dienst
Und ja erst seit kurzem geht landesweitwas weiter , und ja vorher war auch das RKNÖ ein riesiger „Blockierer“ jeglicher Neuerungen, und ja auch ich habe täglich dagegen gewettert weil es einfach unprofessionell war, aber solche Änderungen bedürfen Zeit, aber dürfen dann auch mal honoriert werden. Der Weg zum RD Profi ist noch ein länger, aber die Schritte die in NÖ gerade passieren sind dahingehend riesig und solange dies nicht bundesweit passiert, brauchen wir über eine 3 jährige Ausbildung nicht mal nachdenken.
Schönen Abend euch allen
Da wär ich mir nicht so sicher um ehrlich zu sein…
Ähm NotrufNÖ MACHT das ja noch gar nicht, ausser mit den ACNs und dem Leitstellen (Tele-) Notarzt?
Ich bin selber hauptamtlicher NKI und muss sagen, dass wir (trotz Weiterbildung auf private Initiative, allen möglichen Buchstabenkursen etc pp), bestenfalls gleich gut wie die ACNs sind, in großen Teilen wahrscheinlich sogar schlechter.
Wenn NNÖ wollen würde könnten die zumindest was das fachliche betrifft definitiv einen besseren RD hinstellen.
Lassen wir mal außen vor, dass es natürlich individuelle Unterschiede gibt, aber so durchschnittlich gesehen.
Punktuell, kann es durchaus sein, dass wir durch wen auch immer ersetzt werden, da hast du sicher recht. Dort wo es jetzt schon funktioniert und in der großen Fläche, kann NONÖ dies jedoch einfach nicht bieten.
Und ja klar, sind die ACN spitze, das wollte ich damit nicht aussagen. Aber dort wo NKV von RK und ASB am RTWC sitzen dürfen sie das gleiche und leisten dies auch zumeist. Es wird auch da auf eine sinnvolle Ergänzung und Kompetenzbündelung hinauslaufen. Sieht man ja jetzt in den Regionen wo das RK noch nicht soweit ist, wie im ganz westlichen NÖ, dort ist die ACN im Rettungsdienst die beste Lösung um die NKV und NA Lücken zu schließen.
Es wird sich auch in NÖ noch viel tun und wir sind noch weit von sehr gut weg, aber schlechtreden muss man das jetzt auch nicht.
Trennung RTW/KTW funktioniert dort wo eben schon sinnvoll NKV eingesetzt werden. Am RTW hatte ich seit einem Jahr keinen KTR mehr. Der NKV wird hier auch wertgeschätzt und ein Großteil der Notfälle selbstständig abgehandelt und der NA somit für sinnvolle Einsätze zurückgehalten. Jetzt heißt es halt aus diesen Fleckerlteppich der funktionierende Systeme einen durchgehend Teppichboden über NÖ zu ziehen. Ich bin guter Dinge, das wir in 5 Jahren NKV als SAN1 in NÖ haben und dann kann man mal leise über mehr nachdenken. Die Initiative des BVRD ist mehr als begrüßenswert, aber etwas realist sollte man bleiben und vorab sollte mal das bestehende System ausgenutzt und ein Berufsschutz etabliert werden. Danach Schritt für Schritt den Übergang ins neue System gehen, samt sinnvollen Übergang für bestehende langjährige NKV/NKI alles darunter hat für mich auch keine Berechtigung an einer Aufschulung teilzunehmen.
Das stimmt wohl, wenn auch eher aufgrund von Personal und eventuell damit verbundenen Kosten. Wie gesagt fachlich glaub ich das schon.
Jein würde ich sagen ![]()
In Bezug auf Notfallmedizin noch am ehsten. Da gibts zwischen RK NKI und ACN NKI vermutlich tatsächlich nur wenige Unterschiede (obwohl es sie durchaus gibt).
Aber in Wahrheit muss man den Rettungsdienst einfach neu denken. Wieviel Notfallmedizin machen wir da draussen tatsächlich? Sehr sehr wenig.
Sogar Akutmedizin ist streng genommen wenig dabei.
Ich sehe das große Problem bei all den anderen Einsätzen. Therapie vor Ort mit anschließendem Verweis an andere Gesundheitsdienstleister. Belassung. Fortgesetzte Therapie (im Sinne von „Morgen kommt nochmal wer und schaut sich an was sich getan hat“) etc pp.
Da sind wir nicht nur schlecht, sondern das machen (bzw. dürfen) wir einfach nicht. Genau das würde es aber brauchen.
Schön dass wir ETIs machen dürfen.
Lieber wär mir aber Paracetamol iv verabreichen zu dürfen OHNE danach zwingend hospitalisieren zu müssen. Beispielhaft gesagt
edit:
100%ige Zustimmung!
Nanana.. Die allgemeine Aussage kann man so nicht stehen lassen.
Woher soll denn dieser ominöse Kompetenzvorsprung bei der ACN gegenüber dem „normalen“ NKI kommen?
Stellen wir mal uns bitte nicht selber so unter den Scheffel.
Die Unterschiede kommen maximal aus der Berufs- / Einsatzerfahrung.
Eine ACN kommt evtl. mit fachspezifischem Wissen daher, je nachdem wo und was sie vorher gearbeitet hat. Einem Pfleger von der Uro kann vmtl. niemand was über Katheter erzählen, aber in Sachen Neuro, Schock, Blutdruckstörungen sehe ich ehrlich nicht, woher der dann kompetenter sein soll als ich.
Bei Pflegern von einer allgemeinen Ambulanz oder Intensiv schauts da vmtl. schon anders aus. Aber wie viele ACNs haben auch wirklich diesen Background?
Anders herum wird eine Ambulanzpflege vmtl. weniger Fachkompetenz in Sachen Dekubitus haben als eine Pflege im Altenheim.
Es kommt halt stark drauf an was derjenige in dem Haus wo er gearbeitet hat auch machen durfte. Ich kenne Häuser in denen es der Pflege nicht erlaubt ist Blasenkatheter bei Männern zu legen.
Man ist halt gut in dem was man oft macht.
Bsp.:
In dem Haus in dem ich das NKI Praktikum gemacht habe, war es dem Anästhesieprimar ein Anliegen, dass die Pfleger kompetent sind. Dementsprechend war es auch gang und gebe, dass diese hin und wieder die Intubation übernommen haben, damit Routine da ist.
So jemand wird mir um einiges Überlegen sein bei dieser Maßnahme.
In einem anderen Haus wäre die Intubation durch Pfleger undenkbar gewesen. Wie soll sich jemand von dort einen Vorsprung erarbeiten?
Fazit:
Ich glaube die Pflegeausbildung gibt den ACN einen guten Vorsprung zu beginn (mMn. vor allem durch Praktika), der aber mit der Zeit verschwindet.
Die ACN wie sie propagiert wird als Akutpflege ist ein System welches wir dringendst flächendeckend brauchen.
Ich bin allerdings immer noch felsenfest der Meinung, dass mit dem Projekt ACN in NÖ, ganz andere Ziele verfolgt werden als die Akutpflege (Paramedicsystem durch die Hintertür).
Die „ACN-NKI“ dürfen schon mehr als ein „RK-NKI“ (Details dazu habe ich jetzt schriftlich nicht, merkt man zum Teil aber auch an der mitgeführten Ausrüstung), durch SOPs ist weit mehr geregelt und das SanG sowieso das GuKG werden dadurch deutlich mehr ausgereizt als beim RK/ASB etc.
Ist aber halt auch dem „Doppelberuf“ geschuldet und vor allem auch einfacher bei der deutlich geringeren Mitarbeiteranzahl.
In der Praxis wird man das aber nur selten „brauchen“ der Standardeinsatz ist halt nicht anders als vor 10 Jahren…
Du zitierst mich wo ich wörtlich schreibe, dass es nur wenig Unterschiede gibt und empörst dich dass ich einen ominösen Kompetenzvorsprung zum NKI herbeibeschwören würde?!
Ich steh auf der Leitung tbh?
Ich bin glaub ich der Letzte, der die Leistung die ein gutes NKV/NKI Team aus NÖ bringen kann, schmälern will. Ich bin lediglich auf die Aussage von „qqt“ eingegangen, dass der NKV das gleiche leisten kann und darf. Das stimmt halt einfach nicht meiner Meinung nach. Teilweise auch bei den akuten Notfällen (da gibt das GuK nunmal mehr her), aber insbesondere bei den Einsatzarten die für die Zukunft relevant sein werden.
Ich habe bis jetzt erst einen Einsatz mit der ACN gehabt, und diesen hätte ich als auch noch so kompetente Mannschaft nicht alleine lösen können. Oder zumindest nicht zum Wohle des Patienten.
Erwarteter Tod mit schwerer Atemnot und Unruhe. Angehörige möchten ihrer Mutter was gutes tun, sie aber auf jeden Fall zu Hause sterben lassen.
Wir vernebeln mal Combivent und geben Sauerstoff. Das wars aber auch schon von der AML her.
Die ACN spritzt der Patientin in Absprache mit dem LEO Telenotarzt Vendal iv und sc. Weiters erhält die Patientin 40 Lasix. Die Unruhe und Atemnot bessert sich deutlich.
Die ACN macht mit den Angehörigen aus, dass sie in zwei Stunden noch mal vorbei kommt und gegebenenfalls nochmal Vendal gibt.
Wir machen quasi eine Übergabe an die ACN und rücken ab. Dank ACN ein sehr friedlicher und gut gelaufener Einsatz. Für alle Beteiligten.
Ich habe dein Post so verstanden, dass die Kompetenz die eine ACN regelhaft mitbringt für einen „normalen“ NKI nur annähernd in Reichweite ist.
Und unter „Kompetenz“ verstehe ich nicht nur was „jemand machen darf“ laut SOP / AML, sondern viel mehr wie jemand es versteht eine Situation zu beherrschen (theoretisch sowie praktisch). Weil theoretisch könnten andere Organisationen exakt das gleiche freigeben. Das macht die Mitarbeiter aber nicht „kompetenter“. Sie dürfen nur mehr tun.
Im Beispiel von Seewinkel hätte auch die Mannschaft vor Ort das Vendal und Lasix geben können mit dem TeleNA, wenn es die Organisation so haben wollte. Die Nachbetreuung ist bei uns ja leider in der Form nicht möglich.
@Seewinkel
Spitzen Beispiel. EXAKT sowas braucht es im Land. Vor allem mit dem demografischen Wandel müssen wir solche Systeme etablieren. Speziell im palliativen Bereich gibts hier definitiv einen Bedarf und großen Mehrwert.
Und vom Ablauf auch das was ich unter einer ACN verstehe.
Notfall → Rettungsdienst wird alarmiert → Rettungsdienst schätzt die Situation ein (Pat. braucht Hilfe, hospitalisierung ist suboptimal für den Pat.) → übergibt an ACN, diese betreut den Pat. nach.
Nein das war dann wohl ein Missverständnis. Ich glaube wir meinen im Grunde eh dasselbe und sehen auch an denselben Stellen nachholbedarf ![]()
Diese Nachbetreeung muss aber nicht der SuperDuperNKIACN mit fency Einsatzfahrzeug und top Ausrüstung machen. Da reicht eine 24/7 GSD Einheit die im Rettungsdienst eingebunden ist komplett aus. Ganz ohne Blaulicht und co.
Das verstehe ich ja sowieso nicht, wieso zb da RK da keine Synergieen nutzt. Im Burgenland haben wir die GSD auf der Dienststelle sitzen. Nur gibt es keinerlei Überschneidungen und ich muss auch unter Tags jeden Kathetewechsel ins KH führen. Ich hätte nicht mal eine Telefonnummer wo ich da wem erreichen könnte.