Zahl der Notarztstandorte könnte reduziert werden

Wieviele Notärzte sind denn zurzeit ungefähr für die First Responder NÖ tätig?

Wir haben nicht zu wenige, sondern viel zu viele - sogenannte - Notärzt:innen. So viele, dass viel zu wenige Patient:innen da sind, um auf eine halbwegs vernünftige Anwendungshäufigkeit der Techniken zu kommen.
Und das behaupte jetzt nicht ich, sondern das sagt z.B. die ÖGARI, die für eine deutlich restriktivere NA-Alarmierung plädiert (Link).

Für eine ganz normales leitlinienbasiertes ALS brauch ich kein Notarztmittel. Das kann ein RTW mit NKV problemlos.

Es wäre halt an der Zeit, eben das sicherzustellen, anstatt wahllos NEFs durch die Gegend zu schicken, die größtenteils eh keine (eventuell wirklich lebensrettende) Intensivmedizin beherrschen.

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Geh bitte… Schon wieder ein neuer Account von ihm…

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Hä? Es wird ja dauernd behauptet die NNÖ würde nicht kooperieren und die FRNÖ nicht alarmieren?!..
Jetzt also doch wieder das Gegenteil?

Und dann auch noch als „First Responder“ um Engpässe bei NEFs auszugleichen?
Von den Notärzten hat also jeder entsprechendes Equipment an Bord und macht das für Lau?

Ja. Sehr glaubhaft.
Und morgen stellst du uns dann die ersten fünf FRNÖ ITH-First Responder Hubschrauber vor, oder?

Oder gar die eigene Leistelle…
Bist du sicher, dass du vom Wahren Leben sprichst und nicht etwa einer Mod für Emergency?

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Meine Gedanken dazu:

  1. Die Rettungsmittel in der Gegend werden häufig/überwiegend mit RS besetzt. Dementsprechend fehlt es dadurch an Kompetenzen ILS bzw. ALS Probleme weitgehend selbst zu lösen.

Wenn es mal dazukommt, einen RTW mit einem NFS(-NKX) zu besetzen, fehlt es dann an Gerätschaften und Medikamenten. Da muss dringend nachgebessert werden.

  1. Die Sanitätsdienstliche/Notärztliche Versorgung ist teilweise dem Stand der Anfang 2000er Jahre entsprechend. Seitens der Notärzte, oftmals praktische Hausärzte, wurden Medikamente aus privaten Ampullarien gegeben, die eigentlich seitens Fachgesellschaften nicht mehr als First Line empfohlen werden.

Die Sanis waren, was das betrifft auch keinen wirklichen deut besser. Penetrierende, lokale Verletzungen wurden beispielsweise einvakummiert. Wohl gemerkt, nachdem das penetrierende Objekt entfernt wurde. Begründung: Es wäre sinnvoller als eine Schmerztherapie zukommen zulassen und die Blutung zu kontrollieren.

Internationale Kursformate, die bei anderen Bundesländern Standard sind, sind übrigens dort oben etwas, was ältere Notärzte und Sanitäter als Hexenwerk beschreiben. Ist übrigens keine Übertreibung, die betreffenden Kollegen unterrichten auch…

Ist es also sinnvoll, die jetzige Struktur aufzulösen und das Personal auszutauschen?

Definitiv ja. Wenn ich in der Notfallmedizin tätig bin, hat jeder Patient das Recht nach Lege Artis versorgt zu werden.

Weshalb ich auch diese Petition so kritisch sehe, wo mehr Angst, wie Aufklärung betrieben wird.

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Mir fällt auf, in diesem Thread und insbesondere in einem anderen, dass das Diskussionsniveau immer öfter stark zu wünschen übrig lässt. Wenigstens nach meinem Verständnis. Ich halte es nicht für notwendig, auf einen Post der inhaltlich oder formal ausbaufähig ist mit Übertreibungen oder lächerlich-machen zu reagieren. Die angesprochenen Posts richten sich ohnehin von selbst, übrig bleibt ein hin und her und am Ende leidet die Qualität des Forums.

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Ich verstehe was du meinst und bin voll bei dir. Ich werd’ die User künftig einfach auf die Ignorierliste setzen.

@Fabixx20 Worauf bezieht sich deine Beobachtung? Auf NÖ? Auf die Gegend des NEF Ybbs? Auf ganz wo anders? :face_with_raised_eyebrow:

Prinzipiell auf den Bezirk Melk. Wozu auch das NEF YBBS-Persenbeug u.a. zählt

Der RTW NÖ, den ich kenne, der hat einen Corpuls 3 und ein Ampullarium, wo alles von der AML 1 & 2 drauf ist.

(Ich glaub dir deine Beobachtung eh… versteht mich nicht falsch… für mich klingt das nur so, als ob der Bezirk Melk nicht in NÖ wäre - ich komm auch aus dem Bundesland und bei mir ist das ganz anders.)

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Lieber @Fabixx20 ! Genau das mein ich. Ich glaube es macht einen Unterschied ob man hauptberuflich fährt und wirklich mitbekommt, was abgeht oder nur ehrenamtlich. Die Notärzte werden oft zu Sachen alarmiert die ein NFS auch könnte da gebe ich dir absolut recht, nur die sind leider viel zu selten verfügbar. Immer öfter kommen daher RTWs zwei Zivildienern die sich da nicht auskennen und eine Notarzt nachordern.

Ich hoffe nur dass die Übergangszeit wirklich genutzt wird und dann auch wirklich genug RTW-C mit entsprechenden Personal zur Verfügung stehen. Ich befürchte nur dass diese lediglich tagsüber und eben maximal 60% besetzt sind so wie sie sein sollte, weil das ausreicht um die Vereinbarungen zu erfüllen.
Aber das ganze Programm wird ja wohl über einige Jahre dauern und es ist auch von einem neuen Berufsbild der Diplom-NFS die Rede.

Der andere Teil ist was wird denn NFS Wirklich zugetraut? In vielen Bezirken dürfen die viel zu wenig. Wenn sich das auch ändert, könnte man wirklich viele NEF-Dispositionen (ein)sparen.

Da gibt es einige tolle Fahrzeuge, nur immer seltener Personal die das auch bedienen können und dürfen :roll_eyes:

Hi
Darf ich fragen wo du fährst?
Mir ist in Niederösterreich kein Standort mehr bekannt, bei dem 2 Zivildiener auf einem RTW fahren.

Auch, dass das ausgebildete Personal weniger wird kann ich nicht bestätigen. Ja - es sind noch nicht genug ausgebildet, um den RTW-C 24/7 zu besetzen, aber ich würde unsere Besetzungsquote eher bei 90+% ansetzen :thinking:.

LG

Also meines Wissens nach fahren alle RKNÖler mit der selben Lehrmeinung und der selben Arzneimittelliste. Schränkt euch eure Bezirksstelle in der Verabreichung von Arzneimitteln oder in der Anwendung von freigegebenen Maßnahmen ein, würde ich das aber ganz schnell melden.

Jetzt würde es mich erst Recht interessieren wo du fährst.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege - ich sehe in dem Positionspapier nicht die Forderung nach weniger Notärzten. Eher die Problematik das die Einsätze (inkl. derer die dann doch kein NEF bräuchten) immer mehr werden und die restriktivere NEF-Alarmierung als Lösung oder?
Das wieder würde ja nicht unbedingt für weniger Notarzt-Standorte sprechen.

Auch im südlichen NÖ - bez. Wiener Neustadt Land z.B. würde von einer Reduktion stark betroffen sein. Bei so großen Distanzen ist das hald wirklich suboptimal.

Ich weiss jetzt nicht ob Du mit Positionspapier den Gesundheitspakt 2040+ meinst, aber dort ist von einer Reduktion von 32 auf 21 NEF Standorte die Rede und von 86 RTW-C Standorten. Nachzulesen hier:

Nein, wie aus dem Zitat vom lieben leibschüsselfahrer und dem darin enthaltenen Link zu erkennen, beziehe ich mich auf das Positionspapier der ÖGARI.

Also ich kann dir leider nicht genau sagen wo ich fahre - einfach aus Sicherheitsgründen. mein Verein lässt keinerlei Kritik zu und es wäre sehr gefährlich für mich. Aber im Bereich zwischen Neunkirchen und Wien und hier sind die wenigsten RTW-C so besetzt, wie sie sein sollten, vor allen Dingen zu den Uhrzeiten wo üblicherweise aus Kostengründen Ehrenamtliche übernehmen.
Und bezüglich irgendetwas melden: wo genau sollte ich denn irgendwas melden? Glaubst du die Verantwortlichen in der Regierung wissen nicht was vor sich geht? :joy:
Ich glaube der letzte der irgendwas gemeldet hat, hat sich dann auch vor einem Gericht wieder gefunden. Klappe halten und Arbeit machen das ist die Devise!

Die Bezirksstellen können alles selber für sich entscheiden ändern und machen.

Ich weiß nicht woher diese Meinung beruht. Ich durfte beim ASB Persenbeug einen Gastdienst machen. Auf der Dienststelle laufen gefühlt mehr NFS-NKx rum als RS. Des weiteren ist der RTW sehr gut ausgestattet; Corpuls, Medumat, Chest seal, Videolaryngoskop etc.

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Sehr spannend. Ich kenne zwar genug Kollegen und Freunde die auf vielen der Bezirksstelle zwischen Wien und Neunkirchen fahren, allerdings von solchen Zuständen hat mir da noch niemand erzählt.
Ich würden den Verein übrigens verlassen, wenn ich mich dort schon um mich fürchten muss.

Als Tipp: bei einer Regierung wirst du nicht viel erreichen wenn die kleine Dienststelle xy dir sagt, dass ihr dies und jenes nicht dürft.
Es gibt da allerdings bereits sehr motivierte Stellen im LV NÖ, die ganze Dienststellenführungen eingestampft haben, wenn sie sich nicht an die Vorgaben des LVs halten.
Es gibt ja sagt die Möglichkeit anonym Sachen einzumelden :open_mouth:
(Chefarztreferat, Brief an Präsidialausschuss, …)

Sorry aber das klingt alles a bisserl lächerlich…
Gib mir ein konkretes Beispiel, was ihr auf eurer Bezirksstelle nicht dürft, die Bezirksstelle und ich erledige das…

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