Zahl der Notarztstandorte könnte reduziert werden

Zahl der Notarztstandorte könnte reduziert werden - noe.ORF.at

Schwierige Sache. Wenn ich aber bedenke, welche Einsatzstatistik einige NEF Stützpunkte haben dann ist das natürlich nicht so linear wie hier dargestellt. 2 Ausfahrten in 24h und davon 1 Storno wird immer mehr zum Regelfall. RTWs machen mittlerweile viel alleine.
Wichtig ist halt, dass eine gewisse Flächenabdeckung gewährleistet werden kann. Ich rotiere ab und zu auf einer Ortsstelle, wo aus allen Richtungen ein NEF zumindest 1h zufährt. Bei einem Flächenbundesland wie NÖ wird das mit weniger Stützpunkten halt auch nicht besser…

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Die Reduzierung war abzusehen. Wichtig ist nur, dass in den Regionen wo ein NEF entfällt, auch RTW Stützpunkte zu RTW-C aufgewertet werden, gerne auch mehr als nur einer im nahen Umfeld, weil wenn der dann einmal bei einem Bagatelleinsatz/O-Code/KTx (usw.) gebunden ist, dann fehlt das NEF natürlich.

…und dass RTW-C fix mit NKV besetzt sind (und zwar immer und nicht nur zu 60 %).

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Dadurch werden halt die NAH immer wichtiger. Wie viele gibt es da in NÖ? Und sind diese auch 24h Einsatzbereit?

In NÖ gibt es C2, C3, C33 ITH, C15, im Umfeld dann noch C9, C16 und C18
Rund um die Uhr davon nur C2, C33 und C9 bis später am Abend.

Steht halt die Frage im Raum ob es mehr 24h NAH geben wird. Anteasern tuen sie es ja zumindest im Zeitungsbericht.

Wir in Kärnten haben ja keinen 24h NAH und im Dunklen fliegen sie nur extrem extrem ungern. Dumme Frage aber wie sehr eingeschränkt sind die Möglichkeiten der Helikopter in der Nacht?

In Kärnten ist es der Unwillen der Politik, dass es noch keinen 24h Stützpunkt gibt. Das will sich Kärnten nicht leisten.

Grundsätzlich brauchst du mit den NVIS-Brillen die gleichen WX Minima wie bei einem normalen Nachtsichtflug , da ja jederzeit die Brillen ausfallen können und du auf konventionelle Navigation zurückgreifen musst.

https://eaip.austrocontrol.at/lo/241101/PART_2/LO_ENR_1_2_en.pdf

In dem Fall wird der Einsatz abgebrochen und es geht unter Nachtsichtflug zurück zum Stützpunkt.

Weiteres musst du vor einem Einsatz in der Nacht eine spezielle Wetterberatung einholen. In dieser geht es um vorherrschendes Restlicht.

https://milmet.bmlv.gv.at/

Das extrem ungern geflogen wird kann ich so nicht unterschreiben, aber in der Nacht sind die Risiken doch um einiges höher als am Tag.
Daher macht es schon Sinn den Hubschrauber etwas differenzierter zu Disponieren als am Tag.

Aktuell Liveticker von der Pressekonferenz:

Dr. Fohringer:
→ Reduktion der NA fix
→ zumindest in jedem Politischen Berzik ein Notarztmittel
→ Tau- und Windenbergung mit dem Heli soll auch in der Nacht möglich sein
→ Helilandeplätze (KH und Heli Stützpunkte) werden mit GPS Empfängern ausgestattet, sodass es bei Schlechtwetter möglich sein soll mittels Instrumentenflug dort hinzukommen und zu landen (zB. Überstellungsflüge, bzw. Zubringerfahrzeug bringt Pat. dorhin → wurde nicht dezidiert gesagt = meine Interpretation zum Thema Instrumentenflug lt. GPS)

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Ich ergänze:

  • FR System wird ausgebaut
  • 86 RTW-C mit NKV und neuer Finanzierung
  • Nur bei 20 Einsätzen pro Tag braucht es einen NA vor Ort
  • Es werden nur mehr Notärzte durch die LGA gestellt
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Da hab ich einige Punkte nicht so verstanden.

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was zB?

Was genau wird hier unter „Erweiterung FR-System gemeint sein?“ Momentan kochen hier ja die meisten Bezirksstellen auf eigene Kosten ihr Süppchen…

Vielleicht kommt https://first-responder.at/ wieder ins Spiel?

Es kann sich die PK ja jeder selbst nochmal ansehen: https://www.youtube.com/live/Neu103QAgac

Dr. Fohringer spricht ab 1:01:00

Machst einen Spaß ? Ich hoffe doch !