"Wenn die Rettung nicht die Rettung bringt"

Läuft dann über:

§ 13. Der Bundesminister für soziale Sicherheit und Generationen kann entsprechend dem Stand der medizinischen Wissenschaft weitere Notfallkompetenzen sowie Zusatzbezeichnungen (§ 22 Abs. 2) festlegen und bestimmen, welche Ausbildung für die jeweilige Anwendung erforderlich ist.

Also das letzte mal als ich nachgeschaut hab, war mein Chefarzt noch nicht Bundesminister. Aber das ändert sich ja schneller als man denkt diese Tage, kann sein dass ich da nicht ganz auf der Höhe bin.

Ein Schritt nach dem anderen :slight_smile: Es wäre ein großer Schritt getan wenn man im Bundesgesetz die Rettungsmittel definieren würde samt Ausstattung und personeller Besetzung. Dann wäre auch die SEW = KTW/RTW Mischung vorbei.

Die wären grundsätzlich eh definiert - müsste halt die EN1789 im jeweiligen LRG verankert werden denn damit wird sie rechtswirksam - im Übrigen in S so umgesetzt ???‍♂️

https://www.krone.at/2801982
Und weiter gehts.
Dieses mal aus OÖ. (y)

Wieder mit PayWall

Dann zack zack kopieren und verbreiten. Ich gehe davon aus dass das RK nicht nur die OÖ Nachrichten gekauft hat…

Hm… eine reißerische Schlagzeile aus einem Zitat eines nicht namentlich genannten, einzelnen Sanitäters. Keine weitere Erklärung und keine Aufarbeitung des Themas.

Dann eine Stellungnahme von Walter Aichinger als RK Präsident und am Schluss ein Satz über den BVRD: „Inzwischen fordert der Bundesverband Rettungsdienst, dass bundesweit die Regeln für Notfallsanitäter gleich sein sollen.“ Auch dazu keine Erklärung was dies bedeuten solle und wobei es helfen würde.

Fazit: Mehr als Verunsicherung in der Bevölkerung und vermutlich auch Ablehnung durch nennenswerte Teilen der Mitarbeiter im RD OÖ wird damit nicht generiert. Kontraproduktiv für die Bemühungen um Weiterentwicklung.

Das dürfte der gleiche Artikel wie in der Krone sein.

heute.at/s/rotes-kreuz-in-p … -100226889

OÖN Kritikbeitrag über Rettungsdienst
08CD2136-A23C-4CEC-8AE8-505983D0F001.jpeg

Hat jemand den ersten Salzburger Artikel als Text? Ich hab ihn zwar offline gespeichert, bin aber zu blöd ihn zu teilen oder den Text zu kopieren.

derstandard.at/story/200013 … zte-greift

da gehört die Steiermark auch mit rein, wir dürfen auch nix und setzen lieber 2 RS aufn RTW

Seh ich genauso, ich sage schon seit monaten, die steiermark versteckt sich nur im Schatten vom bösen Oberösterreich, ist in wahrheit aber nicht viel besser… gleiches gilt denke ich für kärnten.
Schade dass es bisher nur in Salzburg jemand gibt der mal ordentlich die Situation aufrollt, aber das kann sich ja noch ändern.

Die Steiermark war schon vor Monaten in den Medien, inkl. Stellungnahme vom Landesrettungskommandanten und bzgl. Kärnten ist heute eine Doppelseite in der Printausgabe der Krone.

Also das kann ich jetzt nicht verstehen, in der Steiermark ist doch alles wieder in Ordnung… :unamused:
Die Notärzte bekommen ein paar Euros mehr und auch ein zweiter Nacht-RTH soll kommen.
Da kann jetzt akut eigentlich nix mehr passieren…

Dass man in der Stmk. seit 20 Jahren keine Notkompetenzen ausbildet, liegt ganz einfach daran, dass die NFS die Notkompetenzen überhaupt nicht brauchen.
Die NFS sitzen ja eh fast nur am NEF und da ist die „Notkompetenz“ ja quasi Beifahrer! :wink:
Nicht zu vergessen, dass es dafür auch eine Änderung des SAN-G benötigen würde, ohne die das Ganze für den LV-Stmk. aktuell ja sowieso nicht machbar wäre!

Und der „Einer für alles“ SEW ist in der Steiermark auch ganz essentiell.
Da eine RTW/KTW-Trennung ganz böse wäre und nur dazu führen würde, dass viel zu wenig Freiwillige für die ganzen Krankentransporte zur Verfügung stehen würden.
Da ist es viel wichtiger die „Freiwilligen Deppen“ mit der Option, auch zu Notfällen fahren zu können, bei der Stange zu halten, damit die dann nebenbei auch die ganzen KTW-Fahrten, mit denen noch ein bisserl Geld gemacht wird, erledigen.
Den „Rettungsdienst“ macht das RK ja auch nur, damit der Rettungseuro der Gemeinden zusätzlich Geld in die Kasse spült.

Und solange Bevölkerung und Medien glauben, dass ein qualitativ hochwertiger Rettungsdienst nur von der Anzahl der Notärzte und Hubschrauber abhängt, wird man sich gaaanz ruhig verhalten um ja nicht, das (durch die „Freiwilligen Deppen“) hart verdiente Geld in bessere Ausbildung und Ausrüstung stecken zu müssen.

Und das alles unter dem Motto: „Aus Liebe zum Menschen!“

Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten. :smiley:

Hier gibts einen Artikel von heute: krone.at/2803245

Das kann man vollumfänglich unterschreiben.

Stimme dir natürlich voll und ganz zu, aber eine wichtige korrektur hätte ich noch, der steirische SEW, der ja eigentlich nur ein KTW ist, heißt nämlich nicht SEW sondern RTW.
Das ist nämlich der 1er Schmäh vom LV Stmk, durch den wir OÖ lichtjahre voraus sind:
Niemand kann kritisieren dass es keine RTW sondern nur SEW gibt, wenn einfach alles und jeder ein RTW ist.
RTW ? RTW! SEW? RTW! KTW? RTW! Einkaufswagerl? RTW! Bobbycar? RTW!

Ich warte ja nur darauf bis endlich einer aus der Steiermark sich mal dem Thema widmet und die Medien kontaktiert und von unseren Zuständen hier berichtet. Wir sind NICHTS besser als OÖ oder Sbg.