Was sind eure Wünsche für zukünftiges Equipment, Kompetenzen und Medikamente?

Ich versteh dein Kommentar nicht. Ich weiss zB von Salzburg das sie Corpuls Daten direkt in die Doku uebernehmen. Auch das Nida Pad in DE kann das wie vermutlich noch viele andere Lösung die es schon am Markt gibt.

Das hier ist ja eine Wunschliste (wer genau liest habe ich geschrieben"fuer NÖ"), wenn das andere Bundesländer schon haben schön fuer euch. Wir haben dafür mehr auf der AML und den cooleren Chefarzt :grinning: # WerdenNichtFüsiliert #SaniSchwanzVergleich

Gut zu wissen! Ich wusste nicht, dass das teilweise schon etabliert ist. Na dann her damit :sweat_smile: .
An den TNA habe ich auch nicht gedacht.
Fotos wären sicher auch für das übernehmende KH Team spannend (für die 3 die sich in NÖ die Doku schon vorher ansehen).

@ThomasdL
Ehrlicherweise muss man schon sagen, dass NÖ eine horrende Fehleinsatz-Quote hat, die in den umliegenden Bundesländern definitiv nicht in dieser Höhe vorhanden ist.
Ich bin der Meinung, dass ein standardisiertes Abfrageschema, sowie Ausrückordnung durchaus sehr sinnvoll ist, allerdings gehört das NÖ Modell schleunigst überarbeitet.

1 „Gefällt mir“

Puh glaubst du? Wie kannst du das vergleichen?

Sono für die Autos
Ordentliche governance mit System und Biss
Critical Care Fahrzeug oder FiSu ähnliches Fahrzeug

Hab jetzt keinen Vergleich zu anderen Systemen, aber es hat sich gefühlt schon deutlich gebessert im Gegensatz zu früher (also seit prä-COVID zeiten).
Man merkt durchaus, dass 1450 und ACNs einiges an LowCodes wegarbeiten und ich muss nicht mehr bei jedem zweiten Einsatz ein NEF stornieren weil jemand auf „Atmet der Patient normal?“ mit nein geantwortet hat.

1 „Gefällt mir“

@Tragsesselmeister ja da hast du vollkommen recht, allerdings noch immer nicht optimal.

1 „Gefällt mir“

NIDA Pad haben wir im Burgenland. Ja man kann Fotos machen und Werte vom Defi und Beatmungsgerät übernehmen. Aber ganz generell bin ich kein großer Fan davon. Die Software ist irgendwie sehr fehleranfällig und furchtbar langsam. Der Touchscreen ist unglaublich träge und ungenau. Wir haben für längere Dokus eine Bluetooth Tastatur im Auto.

Rettungsdienst:

• eine 3-jährige Ausbildung
  • einheitliche österreichweite Ausstattung der Fahrzeuge (zB ähnlich RTW NÖ / RTW MA70)
  • Raus mit den ganzen ehrenamtlichen Funktionären die ständig am Alten festhalten
  • Spezialisierte Notfallmediziner als Notärzte, die nur mehr zu kritischen Einsätzen alarmiert werden

Gesundheitssystem:

• Endlich eine Reform des Gesundheitssystems (Finanzierung, Kompetenzverteilung, Gatekeeper, PVE, Hausärzte usw). Da gehört einiges umgesetzt um zB NFA zu entlasten und den Patienten für deren Probleme eine optimale Lösung zu finden (sei es Telefonberatung/Videoberatung, ACN, HA, RD oder was auch immer).
  • Einführung FA Notfallmedizin

Ist das nicht schon beschlossen?

AAEM - Spezialisierung klinische Akut- und Notfallmedizin

Das ist „nur“ eine Spezialisierung und leider noch keine eigene Facharztausbildung. Vielleicht ist es jedoch ein großer Schritt in Richtung FA Notfallmedizin.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsch mir eine integrierte Gesundheitsleitstelle. Einen Ort, wo sich der Bürger mit seinen Problemen hinwenden kann und mit ihm ein zielgerichteter Behandlungspfad erarbeitet wird. Die Björn Steiger Stiftung hat vor einiger Zeit eine Studie publiziert und eine der Kernaussagen dazu war, dass es dem Hilfesuchenden nicht mehr zumutbar ist, sich aus der fülle der aktuellen Angebote das für ihn richtige auszusuchen. Da müssen wir also für Steuerung sorgen.

Eine derartige Gesundheitsleitstelle braucht einen Zugriff auf alle Gesundheitsdienstleister, muss allso Termine beim Hausarzt, eine Pflegevisite oder einen Sozialarbeiter vermitteln können.

Das wär mein größter Wunsch.
Weit wichtiger als Thoraxentlastung und EFONA😉

14 „Gefällt mir“

Wünsche für die (NÖ) RD Zukunft:

Solange mit dem RTW auch ktr gefahren (werden muss) wird, bleibt der TS wohl im Fzg- ansonsten wäre ich natürlich erfreut über Sprinter RTW mit mittig angebrachter Trage. Ansonsten stehen wir eh grade an was der Gesetzgeber hergibt (also dzt nogo für Blutabnahme, btm oder EZIO), das Fzg selber ist schon gut konzipiert- bis auf den fehlenden Stern im Kühlergrill :slight_smile: und ich persönlich bin ein Freund der Apothekerschränke bzw. optimalere Lösungen betreffend Müllentsorgung ohne Arbeitsfläche zu verlieren.

) ALS/BLS Training 8h jährlich verpflichtend zusätzlich 16h Fobi Pflicht/2Jahre.

) Mietwäsche/Bekleidung

) FiSu Ähnliches System um stichprobenartig Krankentransporte, Einsätze, KH Übergaben auf korrekte Durchführung zu überprüfen.

) Doku: Reiter „Gems“ für geriatrische Pat., Möglichkeit Med Listen/Arztbriefe einzuscannen (temporäre Speicherung der Bilder), Diktierfunktion (für nicht- iPhones)

4 „Gefällt mir“

Da gibt es sehr viele Wünsche die sicher sehr nett und erstrebenswert sind.

Nur wenn dann der RTW-C bei mir im KH mit einer Oberschenkelfraktur/Schenkelhalsfraktur vorstellig wird und der Pat. ohne Einmal-Leintuch auf der Vakuummatratze liegt, dann brauche ich sicher keine Sono am Auto und auch keine erweitereten Kompetenzen.

Und oftmals genug alte Pat. die trotz massiver Schmerzen im Bereich der HWS keine Stiffneck bekommen, bzw. geschweige denn einen Polster unter dem Kopf haben. Schon oftmals oftmals eine Densfraktur am Tisch liegen gebabt bei der der Kopf quasi „geschwebt“ ist. Zum Glück hat der M.bechterev dann alles stabilisiert.

Solange du ein System hast dass fehleranfällig ist (wie z.B. Sanis die noch oft fahren - bin leider auch so einer, unerfahrene RS, schlechte Basicausbildung …) würde ich mir eher wünschen dass die Basics passen. Dann können wir weiterreden.

→ gibt aber natürlich nicht nur schlechte/unerfahrene Sanis und denen kann man natürlich weitere/höhere Kompetenzen zumuten :wink:

Warum willst du den geriatrischen Pat. mit einem Stiffnek quälen?

3 „Gefällt mir“

Sorry, falsch ausgedrückt.

„Alten“ Patienten.

und bei einer Densfraktur würd ein stiffneck nicht schaden (meiner Meinung)

Das sind dann die sitzenden Pat mit Stifneck :stuck_out_tongue_winking_eye::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

bei Luke2 nicht.

Weil er wünscht sich ja den Tragsessel weg vom RTW
→ im KTW dann schon :wink:

Hat er ja weiter oben geschrieben

Also ganz so eindeutig, dass man da wirklich ansteht, ist es aber auch nicht. Laut AML-Sammelthread hat die Voest BTM freigegeben. Auch Halmich sieht das als durchaus möglich an (bzw. aktuell nicht definitiv ausgeschlossen), würde aber eine Klarstellung diesbezüglich anregen. Siehe Suchtmittelgabe durch Notfallsanitäter und Stellungnahme zum Rechtsrahmen der Arzneimittelgabe
durch SanitäterInnen nach SanG

Und bei den JUH ist der IO-Zugang im Zuge der Reanimation freigegeben (bei den ACN afaik auch, aber hier beruft man sich evtl. (auch zusätzlich) auf das GuKG.

Zum „wuerde meiner Meinung nicht schaden“

Da geht due wissenschaftliche Evidenz und auch der Konsens in den letzten Jahr klar in eine andere Richtung und gegen dein Einsatz einer rigiden Zervikalorthese.

Aber das ist jetzt kein Stifneck Thread

3 „Gefällt mir“