Was sind eure Wünsche für zukünftiges Equipment, Kompetenzen und Medikamente?

Hi-Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber man darf sich doch immer was wünschen, oder?
Mich würde interessieren, was ihr euch so für die Zukunft an Equipment (etc.) auf eueren Autos wünscht. Es muss ja nicht 100% realistisch sein, aber ein bisschen Wunschdenken ist doch schön.

Also ich wünsche mir für Kärnten speziell endlich richtige RTWs und Corpulse für die Autos die als NRTW unterwegs sind. Speziell in Kombination mit einem Telenotarzt. Große Autos ohne dem verhunzten Tragsesseln wären halt ein Traum…

2 „Gefällt mir“

Zwei Dinge dann wäre ich schon überglücklich. Eine Stryker powerload mit Schwebetisch in der Mitte des Fahrzeugs. Und statt Crafter lieber wieder einen Sprinter… hoppla vielleicht sinds ja doch 3 :face_with_peeking_eye:

RTW die den Namen verdienen für die Steiermark

5 „Gefällt mir“

Warum Sprinter statt crafter?

1. Gefühlt steht der Crafter ein drittel der Zeit in der Werkstatt … verliert gern (oft) öl. So zumindest bei uns und was man so hört ist man in einigen Bezirken nicht glücklich (eben wegen genau der Werkstattstandzeit)
  2. Fährt sich durch den Heckantrieb bei dem Gewicht besser als Front.
  3. Raumhöhe wird bei einer Allradvariante nicht erheblich beeinträchtigt!!!
  4. Ist um einen ticken (paar cm) länger was mir (wenn auch nur um ein paar cm) mehr Platz zwischen Kopfteil der Trage und Arbeitsplatz ermöglicht.
  5. Punkt 3.!!!
  6. Bessere Lenkwinkel
  7. Gefühlt besser gefedert
  8. Das ansprechverhalten vom Gas beim Crafter ist Bodenlos
2 „Gefällt mir“

IO Bohren wäre eine sehr gute Ergänzung im Zuge der Reanimation.
Ebenso wäre eine Schmerztherapie bei ACS Patienten wünschenswert.

Ein Berufsgesetz, welches mir die selbe Handlungskompetenz wie in allen anderen entwickelten Ländern gibt. Von mir aus 1:1 das deutsche NotSanG…

6 „Gefällt mir“

Gebe ich dir grundsätzlich recht jedoch bewegen wir uns im fall von einer Schmerztherapie beim ACS im Bereich von Suchtgift. Und das bringt einen ganzen Haufen von Dingen mit sich die bereits im Forum diskutiert wurden. IO würde ich auch gut finden, steht allerdings definitiv nicht ganz oben auf der liste

1 „Gefällt mir“

für die Steiermark:

• EKG’s in unseren sogennanten „RTW’s“
  • Tragsessel raus aus dem RTW
  • trennung Rettungs und Krankentransport
  • NKxx als Transportführer auf echte RTW’s
  • FISU system
  • bessere Fortbildungen (die online Fortbildung stich schuss etc. war ja sowas am Zielpublikum vorbei geschrammt)
  • Berufsschutz
  • Raupenstuhl
  • digitale Dokumentation (so wie der RK-LV STMK es nach Rhuanda gebracht hat aber bei uns es nicht schaft)
  • ausbildungsabhängige Bezahlung (und da meine ich nicht FK1,2,3 sonder RS,NFS,NKA,NKV,NKI)
  • NKI auch auserhalb des Medizinercorps Graz
  • Trägerneutrale Leitstelle (um denn Rechnungshofbericht zu zitiren)
  • Gemeindenotfallsanitäter

so das wars mal auf die schnelle

8 „Gefällt mir“

Die Kompetenzen die wir als NKV haben sind eh schon ganz gut und mMn kann man auch mit den AMLs recht viel bewegen. Da es halt nicht immer ganz so leicht ist unter CPR einen Zugang zu legen wäre da eine Erweiterung i.o. zu bohren sicher machbar und wünschenswert.

Von den Medikamenten wäre bei uns in Ktn. Cyklokapron wichtig, da dies noch nicht auf der AML2 ist. Eventuell die Ergänzung „Midazolam“ zum Ketanest dazu (ist jetzt aber nice to have).

Ass ist auch noch so ein Thema, wenn dann aber auch mit einem gscheiden Monitoring. Was mich zum nächsten Wunsch führt :slight_smile: → Ein vernünftiger Monitor am Fahrzeug.

Als zusätzliches Equipment wären CO-Warner für FirstResponder total wichtig. Auch sollten FRs mit geeigneten Helmen ausgestattet werden. Zur Thematik FR würde ich mir auch wünschen eine App zur Alarmierung zu etablieren.

2 „Gefällt mir“

Voll bei dir! Angeblich kommen jetzt C3 (aber man kennt ja das RK, wenn sie morgen kommen sollen, sind sie in 3 Jahren da)
Digitale Kommunikation und Dokumentation und Voranmeldung wäre natürlich extrem hilfreich.

Zusätzlich zu den Pager wär eine App wie sie in Nö haben halt mega.

Sie wollten den C1 auf die "RTW"s tun - das Projekt ist aber aktuell on-hold weils zu teuer ist. Die CO-Warner und die Alarmierungsapp für die FRs sollte es auch seit einem Jahr geben.

Aus Sicht eines freiwilligen Mitarbeiters im RK-Niederösterreich:

1. Bessere Ausbildung, Berufsschutz, usw.
  2. Poolwäsche
  3. Elektrohydraulische Tragen
  4. Beatmungsgeräte am RTW(-C), v.a. für NIV
  5. IO-Zugänge
  6. Supervision (muss nicht zwingend ein FISU-System sein, aber laufendes Feedback wäre Hilfreich)
  7. Weniger ergonomisch fragwürdig aufgebaute RTWs
  8. Ein Opiat auf der AML
  9. Rechtssichere BLLs für die Behandlung, Belassung bzw. Weiterleitung von Patienten außerhalb des Notfallsettings (soll dieses Jahr noch kommen)
  10. NFS NKx verpflichtend als Transportführer am RTW-C
4 „Gefällt mir“

Als Niederösterreicher finde ich das eine sehr gute Liste.

+1 für Poolwäsche, Supervision und Belassung; Das wären für mich die besten bzw. auch schnellsten Verbesserungen.

1 „Gefällt mir“

Der Gedanke an Krankentransport gehört in NÖ vom RTW weg.

Der Tragsessel, die Position des Mistkübels, die Position der Sitze.
Alles nicht für den Rettungseinsatz, sondern für den Krankentransport gedacht.

Der RTW NÖ ist in der neusten Ausführung trotz zahleichreicher Rückmeldungen immer noch sehr ausbaufähig…

Poolwäsche ist ein schöner Gedanke - funktioniert nur leider in einem Ehrenamtlichen System in der Größe nicht.

1. Die Poolwäsche muss auf jeder Dienststelle in genügend Größen mehrfach vorhanden sein.
  2. Infrastruktur muss erst aufgebaut werden.
  3. Kleidung muss Qualitativ so gut sein, dass sie deutlich mehr Aushält als vllt 24 Dienste im Jahr
  4. Unterschätzt den Faktor „mithamzaan“ ned … viele haben gerne ihre eigene Uniform und noch mehr haben gerne eine Jacke im Auto liegen.

Bitte nicht Falsch verstehen ich bin voll für poolwäsche. Kann aber auch die dadurch entstehenden Kosten und unerwünschte Nebeneffekte durchaus nachvollziehen

2 „Gefällt mir“

„Belassungen“ oder Versorgungen vor Ort sind in NÖ bald verrechenbar. Auch NACA 7
→ aber scheinbar nur eine „Aufwandsentschädigung“

Meiner Info nach je 15€ für

• Behandlung ohne Transport (Belassung vor Ort)
  • Storno durch Einsatzmittel oder Personal (zB FR) vor Ort
  • NACA 7
  • Sonstige Fehleinsätze

Besonders bei NACA7 (außer Todesfeststellung) keinesfalls Kostendeckend, aber ein kleiner Anfang.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das hier so lese haben wirs in Vorarlberg gar nicht so schlimm :sweat_smile:

Allerdings wäre eine Erweiterung der AML 2 mmn. dringend notwendig. Ich würde mir echt gerne die NÖ AML Wünschen. Aber nachdem wir uns jetzt an das Nö Telenotarztsystem angebunden haben und da wir in Vorarlberg eh sehr viel nachmachen was NÖ macht hoffe ich mit meinem Optimismus mal aufs beste :smile:

Plus natürlich alles eh schon genannte vorallem von @Tragsesselmeister 's Liste

Ich hab den Vergleich zum Crafter leider nicht, aber im Sprinter passiert dir das genauso bei Randsteinen / Schlaglöchern etc.