Spekulationen: Wo kommen die NEF hin?

im Youtube Video ab 1:01:30

Ist die Ärztekammer schon tätig und hat die Berufsberechtigung entzogen? Unglaublich.

Naja der Patient:innen Wille ist schon zu achten und höchstes Gut. Wenn nach konformer Aufklärung über Risiken und Alternativen die Person eine Therapie nicht wünscht dann ist das prinzipiell zu respektieren. Dafür muss man auch nicht zwingend Arzt sein.

Da wir beim Einsatz nicht dabei waren ist es finde ich hinfällig über diesen zu diskutieren nur Anhang dieser Wortmeldungen

2 „Gefällt mir“

Wieso? Darf man als mündiger Bürger nicht selber entscheiden was man macht?

Abgesehen davon, der verwirrte Arzt in dem besagten Video ist wohl nicht auf dem neuesten Stand des Rettungsdienstes, auch wenn er das behauptet. Auch Sanitäter dürfen Patienten zu Hause lassen.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber wie will er ohne Labor und Echo wissen wie “ klein” der Infarkt war? Und im Beitrag klingt es so als ob er stolz darauf wäre, dass die Dame nicht wegen so einem neumodischen Blödsinn wie einem kleinen Infarkt ins Spital muss. Aber ja. Im Endeffekt kann auch die Dame die Behandlung verweigert haben. Wir wissen es nicht.

Das hat er ja auch ausdrücklich gesagt dass sie nicht ins Spital wollte. Den Rest hast du dir dazugedichtet.

Kompliment an die Veranstalter und den Moderator. Ein hoch emotionalisiertes Thema mit kampfbereiten Persönlichkeiten, schwacher bzw. ja teilweise haarsträubender Informationslage, …. Dennoch haben sie es geschafft eine ausgewogene Veranstaltung abzuhalten, bei der kritische Stimmen zu Wort kommen durften und aber vor allem auch die Experten und besonnenen Stimmen ausreichend Platz bekommen haben.

Ich könnte verstehen, wenn man sich dagegen entschieden hat Lokalpolitiker und co. frühzeitig ins Boot zu holen, weil sie eh immer für ihren eigenen NEF Standort lobbyieren werden. Aber Tatsache ist, dass es ein großes Informationsdefizit gibt und es braucht nun diese besonnen Stimmen. Daher schön auch zu sehen, dass es Journalisten gibt, die sich dem Thema inhaltlich und auch wirklich fachlich widmen.

Vielleicht können wir dann doch bald darüber reden, wie das System verbessert werden kann statt um einzelne Standorte zu kämpfen. Z.B., ob unsere Notarztmittel durchgehend echte Critical Care Ressourcen sind ohne z.B. POCUS, BGA, Blutprodukte oder aufgewertet gehören? Oder ob die Leitstelle nicht doch auch die Disponierung weiter verbessern könnte? Ich denke da an eigene Dispos mit klinischer Expertise wie in UK, die Notrufe scannen und auf- oder abwerten, statt in Zukunft NAHs und NEFs durch das Bundesland von einem Storno zum nächsten zu jagen, weil ein paar Code Wörter das AMPDS getriggert haben.

Und vor allem wieso RTW-C, seltener als früher aber doch, noch immer für den Krankrentransport verwendet werden dürfen und dafür ausgerüstet sind (looking at you Tragsessel statt elektrischer Trage :wink:), wenn sie die elementare örtliche Notfallabdeckung leisten sollen.

11 „Gefällt mir“

Das ist ein Punkt der aus meiner Sicht nicht genug Aufmerksamkeit bekommt.

Das MPDS zu massiver Übertriage führt ist ja bekannt: Performance measures of the medical priority dispatch system in an urban basic life support system | Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emergency Medicine | Full Text .

“Our study highlights critical challenges in EMS prioritization systems, as evidenced by the low specificity (25%) and high overtriage rate (74.5%) along with a undertriage over 5% observed in Quebec City from 2021 to 2023.”

“Improving prioritization within EMS systems is crucial to addressing these challenges. Secondary triage systems, in which clinical professionals reassess calls through phone interviews, have proven effective in reducing overtriage rates. Studies from other jurisdictions have shown that this approach can significantly reduce EMS workloads without compromising patient safety

Eine secondary triage, wie es auch im NHS betrieben wird, wäre eine Möglichkeit zur Verbesserung.

4 „Gefällt mir“

Keine Argumentation gegen zweite Triage und allgemein besseres CallTaking/Dispo.

Möchte ergänzend nur los werden, dass eine gewisse Übertriage zwar inhärent durch AMPDS gewollt ist. Das konkrete Level der Übertriage aber vermutlich nicht zwischen zwei Systemen vergleichbar ist, da die Anbindung der Response auf eine. Gewissen Code den jeweiligen Leitstellen frei gestellt ist.

Sollte also Leitstelle XY festgestellt habe dass sie bei Psych, Stürzen etc regelmäßig übertriagieren können sie von einer ALS auf eine BLS Response gehen und damit die Übertriage reduzieren.

Das stimmt natürlich und wurde von NNÖ mit ALS gelb (NKV) und ALS grün (NFS) ja bereits sehr effektiv umgesetzt. Das wird man natürlich bei allen Codes weiter optimieren können aber bei ALS Orange und Rot sind Patientengruppen betroffen, bei denen eine Erhöhung der „undertriage“ Rate wohl problematischer als in anderen Gruppen ist.

Ich denke, wenn man innerhalb dieser berechtigterweise Notarztmittel zugeordneten Codes übertriagierte herausfischen möchte und in niedrigeren Kategorien untertriagierte finden möchte, wird das nur mit einem Zweitsystem anderer Natur gehen.

Aber vielleicht müssen wir ja auch die Notarztmittel nicht zielgerichteter einsetzen als bis jetzt. Ich nehme nur an, dass es sinnvoll wäre.

Mittlerweile geht das eigentlich. Vor der Umstellung auf das “Ampel System" mit BLS/ALS grün bis rot durfte man bei jedem zweiten Einsatz ein NEF abbestellen weil bei der Frage “Atmet der Patient normal” mit nein geantwortet oder die Hautfarbe als am Telefon als “blass” beschrieben wurde.

Jetzt fordere ich öfter ein NEF nach, als ich es storniere (wobei ich in dieser Hinsicht vielleicht vorsichtiger bin als andere)

1 „Gefällt mir“

Ich sag nur Codewort Brustschmerz.

Schupp Di Wupp Nef ist da. Zumindest wars mal so😅

In NÖ macht die Brustschmerzen ohne zusätzlichen Hinweis auf eine Beeinträchtigung einer Vitalfunktion der RTW-C.

Drum habe ich auch geschrieben dass es mal so war. Früher war fast immer das nef dabei.

Sbg auch und das passt auch so

Aber es ist bemerkbar dass immer wieder Codes rauskommen bei denen man sich fragt wie man drauf kommt. Da wird aus dem Kollaps plötzlich ein Sturz mit bewusstlosigkeit/Trübung und aus der intox/überdosis ein 31Dxx

Woher auf einmal? Großteil der alkoholisierten Jugendlichen waren früher intox Codes. Heute hauptsächlich 31er

1 „Gefällt mir“

First Responder Niederösterreich auch vertreten :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Sowas kommt meist bei standardisierten Abfrageschemas raus, wenn der Calltacker den Code nicht selber ändern darf/will/kann.

Keine Ahnung wie es konkret in Niederösterreich ist. Ich hab in meinem AMPDS Kurs gelernt, dass ich nach gemeldeter hauptbeschwerde den Code wählen soll. Also wenn jemand eine Bewusstseinstrübung meldet auch im Kontext von C2 ist es dennoch ein 31er…

Cave: hab nur den Kurs und keine Praxis Erfahrung

So jetzt hab ich mir die Stunde auch gegeben.

Zu den Kommentaren einzelner sage ich jetzt nichts, was ich aber sehr schade finde das kein NFS-NKV welcher auch auf RTW-C Dienst verrichtet zu Wort gekommen ist. Es wurde sehr viel über Sie gesprochen aber nicht mit ihnen.

6 „Gefällt mir“