Absolut. Ich glaube, das war alles mehr Propaganda als wirklich gut diskutieren. Sehr viele Pro-Stimmen, auf kritische Fragen gabs keine Antwort. Ein NFS zu Wort kommen lassen wäre sicherlich interessant gewesen.
„…Viele Experten aus weiten Teilen des Landes widersprechen dem Zugang des Gesundheitsplans. Denn ein Notarzt bleibe ein Notarzt, ein Sanitäter könne nur eine Check-Liste abarbeiten. Alleine in der Diagnostik – wenn sich der Zustand des Patienten rasch verändert – könne ein Notfallsanitäter nicht viel tun. Die viel zitierten „Paramedics“ anderer Länder seien dabei nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch meilenweit vorne…“
Das is alles so ein Bullshit.
Grad bei den kritisch Kranken gibts bis auf gewisse Skills wenig unterschied.
Wahrheit braucht es einen 24/7 Ärztefunkdienst der binnen paar Stunden zum Blödsinn kommt als Hausarztersatz
Was mich ja zusätzlich bei dieser Diskussion stört. ist, dass so getan wird als würden die Notärzte ausschließlich und ständig hochfachliche medizinische Interventionen, Eingriffe und diagnostische Verfahren anwenden.
In Realität sind zwei Drittel der NEF Ausfahrten mit einer EKG Interpretation und einer Infusion erledigt.
Da wird ja herumgehampelt als würde jeder NEF Notarzt täglich mehrere Koniotomien bei Kindern in der traumatischen CPR im Zustand post Clamshell machen… /s
Und vor allem einen guten Notarzt erkennt man oftmals u.a. daran, dass er Checklisten verwendet.
Warum das auf einmal schlecht sein soll versteh ich jetzt auch nicht.
Am Ende eh alles wurscht… Heute hat das NEF abgemeldet, im ganzen Gebiet gab es genau 1 RTW-C und der wurde dann zur Dialyse disponiert ![]()
Kann dem nur zustimmen. Gute NAs haben ihre S3 Leitlinien/ERC Leitlinien usw., die von dem aktuellen wissenschaftlichen und ärztlichen Konsens abgeleitet werden. Checklisten sind im Endeffekt nichts anderes als gut gelebtes CRM:
11. Prinzip: “Verwende Merkhilfen und schlage nach”.
Das verstehen vor allem Ärzte vom alten Schlag dann einfach nicht. Es sind ja dann genau diese, die so massiv Stimmung gegen diese Änderungen machen. Es geht rein um die persönlichen Interessen und die Angst vor dem Status-/Machtverlust. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Statt den RD auf ein höheres Niveau zu heben, wird lieber schlecht gemacht. Verkehrte Welt.
Das wird sich leider solange es ein Mischsystem gibt nicht verhindern lassen.
Naja eigentlich kann man es schon verhindern. Einfach nicht so schicken, fertig.
Nur weil ich mir mittels Mischsystem die Option freihalten will auch mal den C beim Heimfahren mit einem Transport zu füllen, bedeutet das nicht dass ich komplett unreflektiert die einzige Ressource die ich hab zu sowas schicken muss. Dann muss der Patient halt mal a halbe Stunde länger warten bis sein Transportmittel da ist. Passiert ja eh ned dauernd (in unserer Gegend).
edit: Was mich besonders stört dran ist die Intransparenz. Es gibt keinerlei Möglichkeit diesen Transport zu hinterfragen. Vielleicht hat der Dispo gute Gründe die sich mir nicht erschließen? Vielleicht hat er Frei Funk 50 Autos in „meinem Gebiet“ und wir sind gar ned unterversorgt aber ich weiß es nicht? Vielleicht wars eine komplette zfleiss Aktion um mir am Nerv zu gehn
Vielleicht hat er im Stress übersehn dass die Situation so is wie sie is? Man weiß es nicht ![]()
Danke. Es gibt keine dringenden Krankentransporte.
Zumindest nicht solche, die dringend genug wären um dafür einen RTW-C zu schicken. Wir schicken ja auch nicht das NEF auf gehfähige Dialysen nur weil es einen dritten Sitz gibt. Und bevor jetzt wer kommt mit “Aber Arzt”: Welches Fahrzeug ist im Rendezvous-System denn dafür vorgesehen, dass der Notarzt darin therapiert und transportiert? Zumindest nicht das NEF…
rant over
NEF’s werden nur deshalb nicht zur Dialyse geschickt, weil es nicht verrechenbar ist . ![]()
Und wäre perfekt die Stützpunkte zu erhalten, die jetzt geschlossen werden. Wenn kein Einsatz → gehfähige Transporte in der Umgebung → wenn Einsatz → Storno bzw. blau ins KH oder heim und dann der Einsatz ![]()
Und die Bevölkerung fühlt sich auch viel sicherer, weil der NA ja ständig unterwegs ist. ![]()
Achtung kann Spuren von Sarkasmus enthalten.
KTR-xxxx! ist schon per Definition ein “dringender Krankentransport”….
z.B. Hausarzt ist vor Ort, ordnet einen sofortigen Transport an weil Schlaganfallzeichen → Dringender Krankentransport (Kein RD Code, ja - kann ein RD-33xx sein, muss aber nicht)
Aber gut, gibt es dann halt angeblich nicht, bloß keinen RTW-C schicken, da steht KTR am Pager…..
Ich hoffe mal, dass der Disponent bei einer Einweisung-SOFORT!, wo Schlaganfall drinnen steht, keinen KTW(B) hinschickt ![]()
Diese RD-33 Codes sind ja Akuttransporte, angefordert durch einen Gesunheitsberuf. Da sollte ja schon was passiert sein und man sollte den Patient nur noch einpacken müssen.
Najaaaa….meine zwei letzten 33er Codes waren beide im septischen Schock. Ich weiß. Zufall. Aber trotzdem: Einpacken und Fahren hätts da nicht gespielt. Das ist bis Suprablitz eskaliert. Wäre dort ein KTW hingefahren, hätte die Kollegen mir leid getan.
Der KTR-xxx! ist hierfür aber definitiv nicht vorgesehen, da er nur als Unterschied zum KTR hat, dass er innerhalb von 45 Minuten disponiert werden muss. (Also wahrscheinlich ist eh kein Unterschied, da kaum ein Dispo einen KTR 45 Minuten warten lässt)
Den würde ich für einen Schlaganfall jetzt nicht unbedingt präferieren. (Und wenn dann dürften wir schon so weit aus dem Lysefensternsein, dass es wieder nicht dringend ist)
Erfahrungsgemäß sind die KTR! eher der Red.AZ, der verstopfte Katheter, usw.
Nichts, dass das Entsenden des letzten RTWs/ RTW-Cs gerechtfertigt.
Sollte versorgt sein, ist es aber quasi nie ![]()
Ich schätze mal, dass mit dem wegfallen der NEFs sich NNÖ das disponieren von RTW(C) zu KTx eh nicht mehr leisten werden kann.
Du hast es erkannt ! Und das wissen wir schon sehr lange.
Die Frage, die sich stellt - wofür braucht man dann einen Notarzt/Notärztin eigentlich ?
Grundsätzlich könnten wir dann ja alle NEFs abschaffen und NKV/I in die NAHs stecken.
Tja… man kann es unter dem Begriff klinische Erfahrung zusamenfassen. Hier sind die Notärzte einstweilen viele Schritte voraus…. Und es ist eine Systemfrage. England : Anderes System : London 1 NA für Millionen von Leuten am NAH nur für Trauma….