Spekulationen: Wo kommen die NEF hin?

Was wäre da deine Quelle dazu?

Wenn du dich auf folgenden Artikel beziehst

Ist noch zu sagen

• Es geht um Waidhofen an der Ybbs und nicht um Ybbs. Die haben so viel miteinander zu tun wie Wiener Neustadt und Wiener Neudorf.
  • Sprechen die da nicht von NFS sondern wie ich es verstehe dem NKI (da es dort sehrwohl mehrere NKV gibt - die betreiben ja ein NEF. und „nur“ einen NKI als kleine Bezirksstelle zu haben ist jetzt keine Schande, wenn er erst wenige ausbildungszyklen gab

Also bitte ordentlich lesen und verarbeiten bevor du Leuten „ führungsversagen“ unterstellst

Ich kenne die Bezirksstelle nicht aber mehr als im Text steht ja nicht. Die Schlussfolgerung es handle sich bei der Aussage um NKI kann so nicht getroffen werden.

Wir wissen nicht was damit gemeint wurde, bei der Bevölkerung bleibt weiterhin nur hängen ohne die NA kann es nicht gehen und NFS sind schlecht ausgebildet und eine Gefahr für die Bevölkerung.

Der NFS war sicher nicht gemeint.

Kann eh sein dass damit ein NFS+DGKP gemeint war oder ein NFS+MedizinstudenT, aber der NFS sicher nicht. Aber hat jemand erwartet dass die heute hier vernünftig Bericht erstattet? Es aber unreflektiert im fachforum wieder zu geben und Leute dadurch führungsversagen zu unterstellen, passt nicht basierend auf einen heute Artikel

Zur Info

WY betreiben an dieser BST ein 24h NEF und stelle meines Wissens nach HEMS Crew Member vom C15.

Das ist die Bezirksstelle wo der jetzige LRK, der das ganze positiv vorantreibt, früher Geschäftsführer war bevor er LRK wurde, der selbst HEMS Crew Member ist.

Der Heute Bericht ist vernünftiger als vieles was ich die vergangenen Tage gelesen habe (zumindest lässt er auch kurz eine Gegensicht zu), in NÖN, ORF oder Kurier

Die Aussagen sind wie oben zitiert immer die Selben. Ohne mein NEF geht es nicht (und wenns nur 200mal im Jahr fährt) und NFS sind schlecht ausgebildet, ja eigentlich gefährlich.

Die Aussenwirkung ist katastrophal. Was man sich in den letzten Jahren aufgebaut hat wird von einigen, wenigen in diesen Tagen mit Füßen getreten und zerstört. Nicht mal die eigen Organisation macht eine öffentliche Gegendarstellung. Traurig.

Können die Bzstleiter eigentlich gemäß den Statuten von ihrem Amt enthoben werden? Weil dass sie dem Verein Schaden zugefügt haben ist ja unbestreitbar.

Ich will die Aussagen dieses Notarztes nicht verteidigen, und weiß auch nicht in welchem Verhältnis dieser zum RK steht

mit geht es um die reinen Fakten

• Es geht im text nicht um die Bezirkstelle Ybbs
  • Im text steht nirgends etwas von NFS und der Rückschluss von zeillerkommentar hat absolut keine Logik, da ein NFS keinen 24h NEF betreuen kann

Okokok sorry

ich sehe das NEF Ybbs vom RK Ybbs hat nix mit Waidhofen/Ybbs zu tun.

my bad!

Das NEF Waidhofen an der Ybbs zu streichen, halte ich persönlich aus geografischer Sicht ebenfalls für sehr fragwürdig, sieht auf der Karte zwar nicht so schlimm aus aber auf der Straße sieht das anders aus…. auch wenn der C15 in der Nähe ist, grade der steht oft im Nebel….

Und ja, es geht sicher darum das es nur einen NKI gibt, Waidhofen ist ansonsten ganz gut mit NFS aufgestellt.

Kann man dann die C-x Stützpunkte nicht mit einem Schlechtwetter/Nacht NEF-Auto ausstatten?

Find ich persönlich eine gute Idee. Ich glaube Londons Air Ambulance macht das ähnlich.

Ich sehe halt dann wieder das Problem der massiv langen Anfahrtszeiten. Die bereits angesprochene Bucklige Welt würde dann von den NAH Stützpunkten Wiener Neustadt und Oberwart bespielt und vom bestehenden NEF Neunkirchen. Da spielt sich unter 30min Bodengebunden nichts ab. Das ist mMn zu viel.

C2 in Krems auch.

Kommt jedoch nur selten vor, weil die bei immer schlechteren Wetterlagen noch fliegen können und sich das in Zukunft noch verbessern wird.

1 „Gefällt mir“

Die jetzigen NEF Fahrzeuge können trotzdem evt. Teilweise an ÖAMTC verkauft werden.

Als würde der ÖAMTC hier mitlesen :slight_smile:

Ob NEFs verschoben werden entscheidet das Land NÖ. Das RK NÖ ist hier Auftragnehmer und entscheidet nicht selbst.

Das wird nicht nötig sein.

Die erste Generation T6 ist schon alt und mit dem Leasing fertig und hat schon eine neue Verwendung und von der neuen Generation NEF gibt es noch nicht so viele und auch die Bestellung ist mit entsprechenden Optionen vorgesehen, um genau darauf vorbereitet zu sein - das Ergebnis kommt ja für das RK nicht überraschend - die Art der Kommunikation durch das Land hingegen schon (dass das RK aus den Zeitungen davon erfährt).

1 „Gefällt mir“

Leasen oder kaufen dir LVs eigentlich ihren Fuhrpark?

Ich bilde mir ein gehört zu haben das Ktn ihn kauft.

In NÖ leasen.

Würden gerne kaufen (da billiger) aber haben kein Kapital dafür vorhanden

OÖ kauft und verkauft anschließend alles über das dorotheum

C6 in Salzburg auch - steigen immer um bei Schlechtwetter oder technischen Problemen

Hier sinds 2,5 Einsätze in 24 h für Klosterneuburg

und hier 1,8 /24h …

und noch eins…