Gibt’s das original des Briefes wo?
Ich kann mich nur wiederholen, bitte emails scheiben am Besten gleich in den LV.
Sie sollen erkennen, ein paar Funktionaere die im medialen Alleingang agieren sind nicht ok. Dadurch fuehle ich mich beleidigt.
Das ist jetzt eventuell eine unpopular opinion aber ich fühle mich durch den Brief nicht angegriffen. Denn meiner Auffassung nach ist die regelhafte Versorgung von Notfallpatienten (wie sie im SanG beschrieben sind) eine ärztliche Aufgabe und ich stimme dem Brief sogar zu und sage dass sie bezüglich des Ausbildungs/Verantwortungs-Verhältnis recht haben und man so tatsächlich Patienten gefährden würde.
Wenn man nicht ärztliches Personal entsprechend schult kann das wieder aussehen. Aber der Status quo lässt es einfach in meinen Augen nicht zu.
Derzeit ist die theoretische Ausbildungsdauer einfach sehr gering und ein Großteil der Kollegen ist sehr abhängig von vorgefertigten Algorithmen und gerade Notfallpatienten lassen oft kein stures Abarbeiten von einem Algorithmus oder einer SOP zu.
Dafür bräuchte es wie in Deutschland mehr Handlungsspielraum, mehr invasive/weiterführende Maßnahmen und vor allem viel mehr Fachwissen als der derzeitige durchschnittliche österreichische Notfallsanitäter hat. (SanForum ist nicht wirklich für den österreichischen RD repräsentativ, da ich den meisten hier unterstelle sich weit über die gesetzlichen Anforderungen fortgebildet zu haben.)
„vermeidbare Todesfälle werden zu betrauern sein“
Da haben die handelnden Akteure der Krone noch ein Zuckerl mit auf den Weg gegeben…
Das ist natürlich eine faire Haltung zu dem Geschriebenen.
Wir sollten allerdings nicht vergessen, dass eine solche Darstellung vor allem auch das Vertrauen in unseren Berufsstand (zwinker) erschüttert. Es stellt das Sanitätswesen von Grund auf in Frage. Solche Formulierungen zu wählen, um die (Haupt-) Dienstleistung der eigenen Organisation zu kategorisieren ist nicht nur respektlos den tatsächlich Leistungserbringenden gegenüber, sie sind vor allem unprofessionell. Das dann zu verbinden mit plakativen Boulevard-Flirts wie oben beschrieben macht es nur umso ärgerlicher. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Landesverband NÖ das Ziel hat, in solchen Diskussionen als reaktionär, polemisch und unsachlich wahrgenommen zu werden.
Bereits als die Diskussion ursprünglich losgegangen ist, hätte ich es als sinnvoller empfunden, wenn wir gleichzeitig das Vertrauen der Bevölkerung stärken (indem wir die tatsächlich erbrachte Leistung verständlich präsentieren) und parallel eine Ausbildungsreform anstreben.
Mit dem im Brief skizzierten Weg sind beide Ziele verfehlt: Die Bevölkerung soll Sanitäter weiterhin für Sänftenträger und Blaulichttaxler halten und es wird sich nichts in der Ausbildung ändern, denn für Notfallmedizin „haben wir dann ja eh die Ärzte“.
Da gebe ich dir vollkommen Recht - auch ich fühle mich beleidigt.
Einer der Funktionäre hat den ORF-Beitrag auf Social Media kommentiert und den NFS dort wirklich „unter aller Sau“ verkauft…
Wer einen Vorschlag fuer die Formulierung einer Email haben möchte kann sich gerne mittels PN bei mir melden.
So hab jetzt auch eine Mail verfasst. Bin gespannt, ob da eine Antwort kommt.
Hast du auch die Seite mit den Autoren/Unterschriftengebern?
Gibt ja zumindest einen der BstL der sein NEF verliert der seines Zeichens Arzt ist
Du meinst nicht zufällig den, dessen Name sehr ähnlich wie Arafaht klingt?
Gibt es einen Screenshot? Ich habe nichts gefunden..
Nein leider. Hab den Beitrag nochmal durchforstet… Da wird ihn wohl jemand darauf hingewiesen haben dass das vielleicht nicht so gscheid is🫢
Ihr meints den Tarik Farahat von Ybbs.
Mich hat das gewundert, der ist ja noch nicht Notarzt sondern macht noch Turnus. Ist NFS und Lehrsani usw. Hätte mir erwartet das er mehr die Perspektive der Sanis vertritt und für eine Verbesserung des Berufsbilds steht.
Bei der ganzen Truppe kurz vor der Pension kann ichs noch bisserl nachvollziehen. Aber nachdem NÖ jetzt 70 als Altergrenze fürs NEF hat wirds die bald nimmer geben. Und das früher alles besser war wissen wir eh!
Da hat man noch schnell den Mehrweg-Endotrachealtubus aus dem Geschirrspüler geholt und is dann losgeritten… hach
Die guten, alten Zeiten- wo sind sie nur hin?![]()
Aus verlässlichen Quellen, kann ich sagen, dass dies kein offizielles Statement und Pressebericht des LV NÖ ist. War weder abgesprochen noch Die Formulierung von den Offiziellen.
Statt sinnvoll pro NEF zu argumentieren, wird auf die SAN Änderungen losgegangen und manche Ärzte und Funktionäre welche sich davon auf den Slips getreten fühlen fahren jetzt ihren Rachefeldzug inkl. dem Dr.Pensionist welcher vorher schon erwähnt wurde.
Völlig aus dem Thema gegriffen wird mit Populismus und Angriff auf die eigenen Reihen geschossen. Was erwarten sich die Damen und Herren hier als interne Reaktion. Schade um das so wichtige Thema NEF Standorte.
PS: The Show must go on … NÖN Artikel Großes Einsatzgebiet - Notärzte und Politik kämpfen für Rettung von Ybbser NEF-Standort - NÖN.at
Das ist ja gruslig… ein Turnusarzt und jeder andere Notarzt mit der Abkürzung a.D. beim Namen ![]()
Ich bin durchaus der Meinung dass die NFS Ausbildung verbessert und intensiviert gehört - aber umgekehrt bin ich vor allem auch der Meinung dass Notarztstützpunkte zwingend an Kliniken angeschlossen sein sollten und Notärzte immer auch klinisch tätig sein sollten.
Ein Haufen Pensionisten und der ein oder andere Hausarzt können durchaus jahrelang Erfahrung in der Medizin haben, aber wie siehts mit der aktuellen Übung in Narkoseeinleitung, Intubation, Kreislaufmanagement etc. aus? Das ist fürs Patientenoutcome sicher genausowenig förderlich wie ein Sani der mit ach und krach die NFS Prüfung geschafft hat und die AML kaum sicher anwenden kann.
Sollte sich die liebe Ärzteschaft auch mal an der Nase nehmen.
NEF fahren sollte ein normaler Teil des Jobns von Anästhesisten, Internisten, Notaufnahmeärzte etc. sein (da würds auch genug geben die dafür motiviert sind) und nicht lukratives Zubrot von Pensionisten, ÄK Funktionären etc.