Es bestreitet ja keiner die Sinnhaftigkeit vom Notarztsystem. Nur die Sinnhaftugkeit mancher Stützpunkte.
Man sollt Notärzte halt nicht aus Legitimation für schlecht ausgebildete Sanis herziehen. Sanis kann man leichter ausbilden als Ärzte..
Es bestreitet ja keiner die Sinnhaftigkeit vom Notarztsystem. Nur die Sinnhaftugkeit mancher Stützpunkte.
Man sollt Notärzte halt nicht aus Legitimation für schlecht ausgebildete Sanis herziehen. Sanis kann man leichter ausbilden als Ärzte..
Natürlich wünschen sich viele ein Sanitätersystem, wo auf jedem Auto ein Notfallsanitäter mit BSc drauf sitzt und unzählige Fort- und Weiterbildungen hat. Jedoch ist es derzeit nicht so und wir haben einen großen Anteil an NFS/NKAs/NKVs und tlw. NKIs die im Regelrettungsdienst eingesetzt werden. Gemeinsam in der Kombination mit einem TeleNA sind sehr sehr viele Notfallpatienten adäquat behandelbar und selten bedarf es einen NA vor Ort, wenn mind. NKV vor Ort am RTW-C (nein habe keine offizielle Statistik bei der Hand, ist jedoch in den NEF Ausfahrtenanzahlen ersichtlich).
Und rein statistisch lohnt es sich dann nicht mehr gewisse NEF-Stützpunkte zu erhalten und meiner Meinung nach kann man diese dann gerne schließen und das Geld lieber in andere Dinge stecken, die den Patienten wirklich zu Gute kommen.
Und ich finde manche Formulierungen echt grenzwertig, nur weil man mit dem bestehenden System nicht zufrieden ist.
Quality of cardiopulmonary resuscitation (CPR) and clinical outcomes were compared.
Genau wird der Faktor NA nicht so gross ausfallen wie bei anderen Indikationen.
Die NA Gruppe hatte sogar einen Vorteil
The PMA group was more likely to have bystander witnessed arrests and initial VF/VT, and received better CPR quality with shorter hands-off intervals and pre-shock pauses, and having a greater proportion of patients being intubated. Despite uneven distribution of positive prognostic factors and better CPR quality, short-term and long-term survival were not different
Trotzdem konnten sie diesen Vorteil nicht ins Ziel retten
Conclusions: Survival after out-of-hospital cardiac arrest was not different for patients treated by the PMA and non-PMA in our EMS system.
Btw, die Studie ist 17Jahre alt (Datenbasis tlw über 20 Jahre).
Was noch dazu kommt, die non PMA sind 2er Teams und die PMA Teams sind 3er Teams. Vielleicht sollte man im Vergleich ja schon idente Team Grössen verwenden?
Auch die Daten der anderen Studien sind älter als 10Jahre. Aktuelle Zahlen sind es somit nicht.
Vielleicht liegts auch einfach an der zusätzlichen Ressource
Gabs da nicht mal einen Vortrag von NNÖ (glaube ich) bei dem aufgezeigt wurde das ca. 20 Notärzte 80% aller Honorardienste in NÖ besetzen (bzw. auch Dienste wo eigenltich das KH den Arzt stellt)
→ ist jetzt überspitzt gesagt
Wie du sagts → die Vollzeit Honorarbasis Ärzte in NÖ ![]()
Ich weiß, dass ich vielleicht ein paar Tage zu spät dran bin. Aber ich finde es faszinierend, dass auch dieser Thread abgebogen ist zu „braucht es Notärzte im Rettungsdienst“.
Das hat ja nichts damit zu tun, ob ich ein Bundesland versorge mit 20 oder 30 Notarztstützpunkten.
In NÖ wurde schon vor Jahren die Ausrückordnung geändert, seit dem Fahren die NEFs um ca. ein Drittel weniger (Quelle: Client Challenge ). Jetzt werden halt die Stützpunkte auch um ein Drittel reduziert. Da wird weiterhin ein Notarzt kommen, er wird halt an manchen Orten tatsächlich länger brauchen.
Dass vielleicht nicht alle zukünftigen Standorte optimal verortet sind, steht wieder auf einem anderen Blatt…
„Und: Es sei immer eine Arzt-Entscheidung, ob ein Patient ins Spital muss, oder nicht. Der Sanitäter dürfe das nicht entscheiden, so die Mediziner.“
Ohne Worte…
Ist es eigentlich ab irgendeinem Punkt illegal als Zeitung Falschmeldungen zu verbreiten? Die Aussage dass NFS keine Medikamente geben dürfen ist definitiv einfach eine Lüge
Ich weiß, der gesamte Artikel ist teilweise etwas übertrieben formuliert oder entspricht einfach nicht mehr dem aktuellen Stand. Was allerdings stimmt: Der Entfall des NEF Waidhofen/Ybbs würde für die Region sowie für die angrenzenden Bundesländer (St. und OÖ.) eine enorme Verschlechterung der medizinischen Versorgung bedeuten.
Viel zu oft würden dann auch RTW-C für Medikamentengaben in den Nachbarbundesländern gebunden bzw. blockiert werden. Auch wenn man in Niederösterreich die AML weiter ausbaut, wird man in den Grenzregionen wieder mit dem Problem konfrontiert, dass dort andere Bundesländer versorgt werden müssen, in denen die AML noch nicht so weit ausgebaut ist (hust, Steiermark, hust).
Auch noch ein kleiner Sidefact: Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass das LK Waidhofen/Ybbs immer mehr Bereiche einschränkt bzw. schließt. Die Unfallchirurgie beispielsweise schließt bereits am Freitagabend und öffnet erst wieder am Montagmorgen. Das bedeutet, dass an Wochenenden und Feiertagen kein unfallchirurgischer Dienst vor Ort ist und man für viele Verletzungen in das Krankenhaus Amstetten oder Scheibbs fahren muss.
Je nachdem, aus welchem Teil der Region man kommt, kann das pro Strecke bis zu 50 Minuten Fahrzeit zum nächsten geeigneten Krankenhaus bedeuten. Da ist man dann schon froh, wenn man zumindest während des Transports ein Notarztmittel dabei hat.
Was aber auch bedeutet das im Blödesten Fall der einzige RTW-C mit dem NEF 50min in eine Richtung unterwegs ist und dann keine Versorgung für die Region da ist…weder mit RTW-C noch mit NEF.
Wenn die Klinik in Waidhofen/Ybbs eh so stark abbaut muss man sich halt schon überlegen , ob das fehlende Notarztmittel dort wirklich die einzige Problematik ist
Eben, es ist alles in allem ein Zustand was da aktuell auf die Region zukommt ( by the way, im Bezirk WY wäre der RTW-C das einzige Fahrzeug was in der Nacht besetzt ist. Sprich wenn das bei einem A Code ist und es kommt ein VU oder ein anderes C oder D Code Event dann muss Mann mal 20 min im besten Fall auf ein Rettungsmittel warten)
Naja es steht ja „keine wichtigen Medikamente“ und da werden sich halt die Geister scheiden was „wichtig“ ist. Wenn er sich auf zb Morphin versteift hat er einen Punkt und die Zeitung keine Falschmeldung verbreitet
Der Artikel ist deutlich realistischer und wohlwollender als der obere. Aus Transparenzgründen hätte man vielleicht noch erwähnen können, dass beide interviewten Experten nebenbei auch RK-Bezirksstellenleiter sind. (Das ändert nichts an ihrer fachlichen Expertise und im Gegensatz zu anderen Gegenden wird hier auch von Funktionären aktiv an einer Modernisierung gearbeitet.)
Neues aus der Lokal Politik. Dieser Vorschlag wäre meiner höchst sinnvoll.
Falls ein Link angefügt sein sollte, ist der nicht sichtbar. Zumindest auf mobilen Endgeräten
Sorry wird leider immer wieder zensiert. Ich werde denn Text darunter hochladen
„Notarztstützpunkt Waidhofen
Mein Vorschlag, bevor man den Stützpunkt Waidhofen schließt:
Das Ybbstal als Pilotregion, Notfallsanitäter in Waidhofen, Kematen, Hollenstein sowie Hubschrauber im Testlauf für ein Jahr plus weiterhin ein Notarzt als Backup für schwere Fälle, danach ehrliche Evaluierung ob das Modell ohne NEF möglich ist oder nicht.“
In einem ersten Schritt sollen es ab April 26 RTW-C-Standorte in Niederösterreich sein, bis 2030 ist ein schrittweiser Ausbau auf 86 Standorte geplant.
Es gibt doch jetzt schon mehr als 26 RTW-C? Haben nur die 26 dann NKV Pflicht (RTW-C plus oder wie auch immer der Name der da schon mal verwendet worden ist)?
Sind soweit ich weiß die Standorte wo die NEF‘s weg fallen sollten zusätzlich halt auch Kematen und Hollenstein an der Ybbs da diese vom NEF WY bereut werden