Spekulationen: Wo kommen die NEF hin?

“…SPÖ-Landesparteichef Sven Hergovich ändert die Position seiner Landespartei. Die SPÖ unterstützt ab sofort nicht mehr die Schließung von elf der 32 Notarzt-Standorte – zumindest nicht, solange adäquater Ersatz geschaffen wurde..” NÖN - Bericht - und schon wird in den Medien wieder laut darüber gedacht, dass die beschlossene Reduktion der Notarztstützpunkte doch wieder nicht endgültig sein könnte….

1 „Gefällt mir“

Jetzt auch als ORF Artikel: Hergovich will Ampel für Gesundheitssystem - noe.ORF.at

Beim Lesen der Aussage, die Bedingungen, die NEF-Standorte wie geplant zu schließen, seien nicht erfüllt, habe ich gedacht die SPÖ NÖ will jetzt vor allem den AK/BVRD Vorschlag zur Ausbildung forcieren. Aber es geht um “die Rund-um-die-Uhr Erst- und Akutversorgung in den niederösterreichischen Spitälern”, Flugrettung (mehr Nachtflug und ITF Verlegung vermutlich?) und “ausreichend mobilen Pflege- und Notfallteams” (da vielleicht ein Bezug zu RTW?).

Also während die HiOrgs, BVRD und wir hier im Forum über Sanitäter Ausbildung sprechen, geht es in der Bevölkerung weiter hauptsächlich um die Angst vor fehlender Akutversorgung bei nicht lebensbedrohlichen Ereignissen. Ich denke, das wird den Ausgang der SanG-neu Diskussion am Ende des Tages unabhängig aller rationaler Argumente maßgeblich dominieren. Wenn die Politiker in den Ländern Flugrettung und die hohe Zahl an NEF Standorten für die lokale Akutversorgung als wichtiger erachten als die flächendeckende und durchgehende Verfügbarkeit von Primärversorgungszentren und höher ausgebildeter Besatzungen am RTW, dann wird die Bundespolitik wenig druck verspüren, beim SanG-neu große Würfe zu machen.

4 „Gefällt mir“