Spekulationen: Wo kommen die NEF hin?

Will ich eigentlich überhaupt fragen, wer das war?

1 „Gefällt mir“

Nehme an die Initiative aus Gmünd.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn mit „vollwertiger Ersatz“ gemeint? Ersatz für NA ist der NA?

Ich fürchte mich jetzt schon vor der Berichterstattung wenn das erste Mal ein nicht zu rettender Patient mit Aortendissektion verstirbt und der alles heilende Landnotarzt vom NEF Hinterpfosting nicht rechtzeitig da sein konnte. /s

Da könnt ihr euch schon darauf gefasst machen, wie dann über uns Sanis hergezogen werden wird.

10 „Gefällt mir“

Gerade Waidhofen schreit auf? Hat der ÖAMTC nicht angekündigt den Stützpunkt in Ybbsitz zu einem 24/7 Stützpunkt zu machen ? Inkl. NEF?

Also wenn das stimmt, warum dann die Aufregung?

Überall Deppen. Und leider bekommen die, die am lautesten schreien am Ende oft das was sie wollen.

Es wär lächerlich wenns ned so traurig wäre (siehe Spitalsreform Steiermark zb).

1 „Gefällt mir“

Nicht nur du fürchtest dich vor sowas;

In Eisenerz will man ja das NEF Eisenstraße implementieren, weil hier die Versorgung ja so schlecht ist. Was glaubst was passiert , wenn dann die CPR vom 50 jährigen doch negativ ist , obwohl der Notarzt vor Ort war? (Weil ein NKV/NKI ist dort nicht relevant)

1 „Gefällt mir“

war ja klar das du wider das NEF Eisenstrasse hernimmst, das du diese region nicht magst ist schon klar, und wennst mal dich erkundigst geht es beim nef eisenstrasse nicht um eisenerz, sondern um die region auch der standort wäre nicht eisenerz sonder Landl

Das ein einzelner Mensch dermaßen beleidigt ist weil mein seine Meinung nicht teilt ist schon bemerkenswert.

Das NEF Eisenstraße war , ganz am Anfang, in Eisenerz beim Simulationszentrum geplant. Da jenes eingestampft wurde , waren die Pläne wieder vom Tisch. Dann sprach man vom NA-Stützpunkt in Altenmarkt , dann Großreifling.

Mir zu Unterstellen , dass ich die Region nicht “mag”, nur weil ich diese Wortmeldung von mir gebe weiße ich nicht nur zurück , ich finds auch ehrlich gesagt kindisch bis zum geht nerma…

Es wird sich vom dortigen NA-System eine Wunderlösung für alle Erkrankungen erwartet. Einerseits soll es ein Hausarzt Ersatz sein (Wurde auch so vom Ortsstellenleiter von Altenmarkt der auch in der Politik sitzt kommuniziert) , und andererseits soll er natürlich auch zu Primäreinsätzen fahren.

Das genau aber das nicht die “Wunderlösung” ist , willst du einfach ned Wahrhaben oder? Was glaubst wie hoch der Aufschrei ist , wenn dieser “Wunder-NA” die Reanimation nicht erfolgreich durchführt? Oder die Aortendissektion trotzdem ein NACA 7 ist?

Sinds dann auch “tragische Umstände” oder dann doch eher die Eingeständnis , dass es einfach Notfälle gibt die man nicht mehr Retten kann?

Soll deswegen alles Unterversorgt sein? NEIN! - Kann man alle Fleckerl in der Steiermark abdecken? NEIN!

Sie machen ein Pilotprojekt mit NFS NKV (Die Rede war auch einzelne NKI mit Freigabe durch den Chefarzt) , und selbst jetzt wird noch davon geredet , dass es nur der Arzt richten kann.

1 „Gefällt mir“

es war auch zu SimCampus zeit nie die rede von standort eisenez, zu Campus zeiten war die rede von standort Hieflau weil man von dort aus alles gleichermassen erreicht! es hätte damals nur mit dem simcampus mitlaufen können!

und wer sagt das man jeden retten kann! es reicht wenn man einen retten kann! was wollen die NKV/i in der stmk schon viel machen ohne monitoring! und das pulsoxy ist kein monitoring auch wenn der landesverband dies predigt beim NKA/V kurs!

Auf der einen Seite behauptest , mit den First Respondern und den Leuten dort oben persönlichen Kontakt zu haben und dann wieder , dass der SimCampus nie ein NEF in Eisenerz gestellt hat
(Funfact: Wagen steht in Eisenerz still: Regionalem Notarzt-Konzept fehlt das grüne Licht zum Start )

In Altenmarkt haben sie einen C3 fix am SEW-N (Weil RTW isses ja keiner weil klein) drinnen, besetzt mit NKV und während der Pilotphase mit einem NA zusätzlich.

Nochmals: Ich versteh schon , dass das RK Steiermark für dich ein Erzfeind ist , und du nur in den anderen Ländern/Bundesländern ein Licht am Ende des “Bananenrepublik Versorgungstunnels” siehst. Aber es wird einfach Öd das unter jedem Posting mit Nachdruck von sich zu Geben.

Und bittschen hör auf damit mir irgendwie zu Unterstellen , dass ich Regionen nicht mag oder dem RK Steiermark die Fahne halte , nur weil ich auf das Bashing ned einsteig. Es soll eine sachliche Diskussion werden und ned ein Diskurs in persönliche Befindlichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Patient trotz Notarzt vor Ort verstirbt dann war es Schicksal (Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen). Wenn der Patient dem NKV verstirbt war es weil kein Notarzt dort war.

8 „Gefällt mir“

Danke!

Genau auf das wollte ich hinaus…

du unterstellt mir ja schon seit langen das ich auf kriegsfuss mit dem RK stmk bin was ja auch nicht stimmt! nur weil man veränderung möchte und nicht Sanitätsdienst wie vor 20jahren machen möchte! komisch das wenn man einen selber si behandelt wie man andere behandelt es auf einmal kindisch ist!

lesen hilft hab nie geschrieben das es im campus kein nef gab, nur das damals schon der standort Hieflau in planung war und nicht eisenerz! gekommen ist leider nix davon!

ich kannte den VW amarok (NEF SimCampus) durfte auch einmal fahren damit bei einer übung!

so neben hat ein RK funktionär das torpediert politisch

aber auch der vorletzte Landesrechnungshofbericht hat geschrieben das es im bezirk liezen ost kein notarztsystem gibt

Das Liezen teilweise “unterversorgt” ist was Notärzte angeht ist jetzt nichts Neues liebe Kollegen, das war schon zu NAW Zeiten (NÖ) so, NAW Scheibbs/Waidhofen waren laufend zu Gast in der Steiermark.

Allerdings ist das schon deutlich weniger geworden, vor allem seit dem Nachthubschrauber in St.Michael, wenn der nicht fliegen kann, sehe ich als Außenstehender da weiterhin einen grauen Fleck was die Versorgung angeht.

Nichts desto trotz geht es hier um die “NÖ NEF”, vielleicht kann man diese Diskussion ja auslagern in ein eigenes Thema.

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Die ersten gehen schon in die Knie. Kommen bald Honorar-Notärzte…?