SanG Reform

Dann haben die Johanniter auch mal geschafft, sich dazu zu melden.

6 „Gefällt mir“

Wirkt auf den ersten Blick sehr vernünftig, auch explizit die Notwendigkeit sich vorher Gedanken über die Finanzierung zu machen und nicht erst einmal das Personal auf gut Glück besser auszubilden.

2 „Gefällt mir“

Ich finde gut, dass sie als einziger Stakeholder (neben der Initiative Zukunft Rettungsdienst) keine verkürzte Ausbildung für ZDL/FSJ fordern.
Mit Sicherheit der Vernüftigste Vorschlag von Seiten der HiOrgs.

Abgesehen davon: Pluspunkt für den kleinen Seitenhieb richtung RK :joy:.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht auch eine Basis für zukünftige Entscheidungen zur SanG Reform?

1 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit nicht. Rettungsdienst ist eine Randerscheinung im Gesundheitssystem. Außerhalb unserer Bubble interessiert sich kaum jemand für die Primärrettung (außer wenn es mit einfachen reaktionären Maßnahmen billig Stimmen fängt wie grad die NA-Debatte in NÖ oder die Nacht-NAH-Debatte in OÖ).

8 „Gefällt mir“

Morgen ist wieder Gesundheitsausschuss.

Wieder kein Tagesordnungspunkt für das SanG:

Nächster Termin erwartungsgemäß erst im Oktober.

3 „Gefällt mir“

Also diese Überschrift und der Artikel sind ja mal an Frechheit nicht zu überbieten und ich koch grad innerlich. Ich lege für die überwältigende Mehrzahl unserer NFS die Hand ins Feuer, dass sie leitliniengerechte Behandlungen für die große Mehrheit der Patient:innen zusammenbringen. Mit Status quo. Wie zur Hölle kann man sich als ÖGARI oder BVRD für so einen Bullshit hergeben? Verunsicherung als PR-Methode oder was?

12 „Gefällt mir“

Wie schon immer, werden hier Zahlen ohne Evidenz (BVRD und Krone) in den Raum geworfen. Um die Einsparungen zu erreichen, müsste der NFS Dipl irgendwas am KTW sitzen.

Disponierte Events am RTW sollten idR keine Fragestellung der Hospitalisierung zulassen. Der RTW soll nur zu Menschen fahren, die eine Hospitalisierung brauchen und indiziert sind.

btw. Italien kommt der Standard RTW mit 140h Ausbildung und der mit 3 Jahren mit dem NAW oder NAH

Frage mich auch, wieso sich BVRD und ÖGARI dafür hergeben …

3 „Gefällt mir“

Nichts was man nicht schon 100 mal gehört hat. Sanis sind unfähig. Die MA70 ist super und über jeden Zweifel erhaben. Ärzte wollen bessere Sanis aber auf gar keinen Fall mehr Freigaben.

Echt schwach vom BVRD sich auf das Niveau dieses Diskurses zu begeben. Dafür, dass sie beanspruchen, „uns“ zu vertreten.

7 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gesundheitsreform allgemein