Am Dienstag steigt im Kanzleramt ein Gipfeltreffen zwischen Regierung, Ländern und Gemeinden. Nach monatelangen Verhandlungen will die „Reformpartnerschaft“ Pläne präsentieren, die Österreich effizienter, günstiger und moderner machen. Im Zentrum steht die Gesundheit. Denn ohne Reform droht der Systemkollaps.
Geheimpapier: So radikal wollen die Sozialpartner das Gesundheitswesen umbauen
Bin sehr gespannt, ob da wirklich etwas sinnvolles bei rum kommen wird, Patienten daheimlassen bei unserer tollen Sicherheitsmedizin, mehr Kassenärzte, mehr Operateure, weniger Krankenhäuser, kürzere Wartenzeiten.
Und dann möchte man auch noch Geld damit sparen. Ich glaube nicht dass man das alles miteinander vereinbaren kann. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Im Bericht wird halt mit keinem Wort der Rettungsdienst angesprochen, geschweige den eine Reform des SanG. Meiner Ansicht nach, wird die Reform des stark veralteten Sanitätergesetz bzw. der Sanitätsausbildungsverordnung auch hier durch das Netz fallen.
Deswegen hab ich’s auch mal losgelöst, weil’s nicht wirklich zum RD passt und mehr um die Krankenhausversorgung geht, ich aber eine Diskussion dazu deswegen nicht weniger wichtig finde.