Ich bin wirklich gespannt was die Zukunft bringt - je länger ich mich damit beschäftige, desto pessimistischer werde ich aber.
Man hätte jetzt die einmalige Möglichkeit aus anderen Systemen zu lernen und daraus ein modernes, effizientes und patientensicheres System zu schaffen. Sozusagen sich das beste aus allen Welten sammeln.
Fakt ist aber auch, dass das alles mit massiven Kosten verbunden ist, die niemand tragen will bzw. kann. Geld ist leider knapp - von dem her eig. ein ungünstiger Zeitpunkt, da wir mehr aufs Geld schauen müssen als früher.
Wie die meisten hier, wäre ich auch sofort bei einer Weiterbildung, FH-Studium, etc. dabei! Was mMn kein Vorschlag so richtig abbildet (bitte korrigiert mich) ist die Dissonanz. Wir verstehen und als Fachkräfte für präklinische Notfallmedizin/Notfälle. Tatsache ist, dass der Großteil unserer Einsätze keine Notfälle in unserem Sinne des Wortes sind. Das muss sich unbedingt in der Ausbildung widerspiegeln! Passiert nur nirgends so richtig.
Auch wird mMn nirgends so richtig darauf eingegangen, dass Systeme mit top Personal (DE, NL, AUS) oft auch einen entsprechenden Mangel und damit auch Probleme bei der Hilfsfrist haben. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Man könnte mit einem entsprechendem Gehalt entgegenwirken - was es aber wegen der angesprochenen Situation nicht geben wird.
Ich befürchte eine „Verschlimmbesserung“ - siehe Kobra-Effekt. Mich würde eure Einschätzung interessieren.