SanG Reform

Das „bisherige“ ist hier der springende Punkt. Das klingt nämlich für die Bevölkerung und die Medien so beängstigend, das hat auch Dr. Schreiner in seinem AGN Vortrag angeschnitten:

Es handelt sich nämlich um Indikationen, die in keinem anderen europäischen Land überhaupt Notarztindikationen gewesen sind. Also machen nicht Notfallsanis bald die Arbeit von Ärzten, Notärzte haben bisher unsere Arbeit gemacht!

Wenn man das so betrachtet, wirkt das auf einmal gar nicht mehr so bedrohlich alles.

Und so sehr ich für eine systemische Verbesserung bin, gibt es durchaus Stellschrauben im aktuellen System, die man angreifen kann:

• RTW-C Flächendeckend

• NKV/NKI verpflichtend hinten

• Trennung KTR/RD

• Zivildiener raus aus der (verantwortungstragenden) Notfallrettung (von mir aus San 2)

• Organisationsinterne Richtlinien zur Fortbildung / Berechtigung zur NFR

Das sind alles Dinge, die engagierte Führungskräfte auf ihren Dienststellen weitestgehend umsetzen können (Ausnahme RD/KTR Trennung). Dann müssen wir halt Bottom-Up probieren, wenn Top-Down nicht funktioniert.

9 „Gefällt mir“

Da muss ich kurz eine Anekdote loswerden.

War letztens beruflich in DE, Abends im Restaurant. Besucherin, 20-25 Jahre alt, synkopiert am Weg zur Toilette.
Einige Leute sind bereits dort, ich stelle mich als Sanitäter vor und biete meine Hilfe an. Zwei der betreuenden Personen stellen sich als NFS und NFS-Azubi vor, ich beobachte erstmal.
Kein A, kein B, kein C abgefragt, nach langem Überlegen fragt der eine dann ZOPS ab. Anschließend philosophieren die beiden darüber, welche Art Synkope das jetzt gewesen sein könnte, weil, es war ja nicht direkt nach dem Aufstehen, die Patientin ist ja schon 3m gegangen. Patientin schaut prinzipiell wieder ganz ok aus, für meinen Seelenfrieden check ich kurz ABC, und schlage vor die Patientin an die frische Luft zu bringen und draußen Basismaßnahmen durchzuführen.

Schauen mich die beiden an und fragen: “Glaubst das das was bringt?

Mein Learning: frische Luft und Basismaßnahmen können auch mit 3 Jahre Ausbildung noch als Innovation gelten.

Insofern, ja, ein engagierter NKx in AT kann einem wenig motivierten NFS in DE in Sachen Performance sicher das Wasser reichen. Aber ich bin schon der Meinung, dass sich die Verantwortung, der sich Sanitäter in AT stellen, in Gehalt und Ausbildung wiederspiegeln sollten. Und dazu gehört zumindest mal eine Aufwertung vom Kurs zur vollwertigen Berufsausbildung.

14 „Gefällt mir“

Das ist richtig, kommt aufs Framing an.

In einer Phase wo in NÖ gerade den NEFs nachgetrauert wird und Führungskräfte auf Bezirksebene das auch noch mittragen ist es halt schwierig zu argumentieren, dass jetzt nicht Pat der Reihe nach sterben wenn nicht sofort ein NA dabei ist. Da fehlt es schon an der Geschlossenheit in der eignen Organisation.

Hier ist Öffentlichkeitsarbeit gefragt, klare Informationen an die Bevölkerung, Führungsverhalten, klassisches Change Management halt.

Schrittweise werden mit den RTW-C+ deine Punkte ja schon aufgegriffen. Es wird besser …

4 „Gefällt mir“

Das Problem mit dem „RTW-C+“ ist, dass das eine völlig unverbindliche Vorgabe ist. Ob ein NFS vorne links ist, und hinten ein Zivi sitzt oder 3x NKI DGKP/Med Student/Hauptberuflich am Auto sind macht keinen Unterschied auf dem Papier.

Wir brauchen in Österreich nicht noch mehr Unterkategorien an Fahrzeugen. Die Leitstelle müsste da einfach durchgreifen und anschaffen, das alles, was hinten keinen NKV und entsprechende Ausstattung hat, einfach ein KTW ist. Punkt.

Mit diesen Empfehlungen und Sternchen und Buchstabensalaten versucht man nur das Problem zu kaschieren.

Edit: Es ist natürlich deswegen in der Sache nicht schlecht, wenn ein LV einen solchen Wunsch klar äußert!

In NÖ ist das nicht unverbindlich. 24/7 zumindest NKV hinten beim Pat. Es gibt eine klare Auflistung welche Standorte ab 2027 mit Wegfall der NEF zu RTW-C+ werden.

Was sind die konkreten Konsequenzen, wenn eine Dienststelle einen „RTW-C“ hat statt einem „RTW-C+“?

Zumal ich da ja auch arbeite hätte ich bisher noch nicht gehört, dass das irgendeinen Unterschied in der Leitstelle macht. Es bleibt wahrscheinlich abzusehen, ob das alles nur heiße Luft war. Prinzipiell bleibe ich dabei, dass das eine zu schwammige Maßnahme ist.

PS: Wo finde ich die Auflistung?

Nun es hat Auswirkung auf den Dienstplan, die Besetzung HA/EA, usw. Wir wurden intern schon darüber informiert. Vielleicht mal bei dir nachfragen?

1 „Gefällt mir“

Hab ich natürlich - Bei uns hält man sich da sehr bedeckt :wink:

Das stimmt. Aber so “notarztfrei” wie wir glauben sind Paramedic Systeme auch oft nicht. UK ist z.B. flächendeckend von HEMS/Critical Care Systemen abgedeckt. Wenn man sich z.B. Thames Valley Air Ambulance (https://www.tvairambulance.org.uk) ansieht ist das durchaus mit Wien vergleichbar. Sie haben laut Website ~2 Millionen Einwohner im Versorgungsgebiet und betreiben 1 NAH + 5 Autos (wobei unklar ist ob die immer alle angemeldet sind). Im vergangenen Jahr fuhren sie 3.302 Einsätzen (=9/Tag). Das ist sicher weniger als in Wien aber sie arbeiten ja auch viel härter daran, Fehldispositionen zu vermeiden. In den Dokus über sie merkt man auch, dass ihr Tagesgschäft unseren Notarztdiensten ähnelt und nicht so selektiv ist wie das von HEMS London. Unterm Strich finde ich, kann man sagen, dass ein “UK standard Paramedic” am transportierenden Fahrzeug ähnlich oft von einer Criticial Care ressource (HEMS/Critical Care/Advanced Paramedic,…) unterstützt wird, wie wir es jetzt in Wien und NÖ für NKV/NKI vorsehen.

1 „Gefällt mir“

Woher bezieht ihr alle eure Informationen mit dem RTWC+ ? Ich hör heute das erste mal hier im Forum davon. Was ist damit gemeint?

Das RKNÖ möchte ab 2027 NKV verpflichtend hinten auf allen RTW-C Stützpunkten, die durch das Land festgelegt sind.

Sie nennen das dann RTW-C+

Die Kritik: Es lässt eben die Hintertür offen, dass das „+“ nur ein nice to have ist.

Wann und wo wurde das denn kommuniziert?

Intern. Irgendwie wurde aber noch nicht so ein Riesen Thema draus. Bei allem Vertrauen in das RKNÖ - Ich glaubs, wenn ich es im Dienstplan sehe.

Seitens Ausbildungsabteilung und Geschäftsführung seit November voriges Jahr “öffentlich”. Ab 01.04.2027 muss auf RTW-Cs die nicht auf einem Notarztstützpunkt stehen verpflichtend ein NFS NKV beim Patient sitzen. Deshalb RTW-C+.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. RTW-C+ kommen an allen Standorte, wo das NEF wegfällt, sowie an den Nachbarstandorten von wegfallenden NEF. Es müssen definitiv nicht alle RTW-C, die nicht an einem NEF-Standort sind, ab dann RTW-C+ sein. (Früher oder später wird wohl der NKV/NKI beim Pat. flächendeckend für alle RTW-C verpflichtend werden, derzeit gibt es dafür aber noch kein Datum)

Also beim Strategietag interne Ausbildung wurde das so kommuniziert.

Im Endeffekt aber eh “egal”, Hauptsache es kommt!. So wie es jetzt ist, ist es nicht viel mehr außer ein Krampf. Unsere DS hat nicht so viele MA dass es sich jetzt schon ausgehen würde, weshalb der RTW-C hauptsächlich mit NFS als Fahrer und ZDL als SAN1 besetzt ist.. Das ist sehr anstrengend und fordernd, wenn man bei den Einsaätzen “alleine” ist…

Es kommt in NÖ auf alle RTW-C ein:e (mind.) NKV zu 100 % fix zum Patienten. Bei den “C+” ab NEF-Reduktion (2027), beim Rest bis 2030. So ist es jedenfalls in einem von den Webinaren, die im Forum eh irgendwo verlinkt sind, gesagt worden.

2 „Gefällt mir“

Soweit es in internen Briefings uns berichtet wurde, wird das nicht nur das RK NÖ sondern auch ASBÖ und SMD betreffen. Ob die JUH in Orth/Donau ebenfalls davon betroffen sind wissen wir jedoch nicht.

1 „Gefällt mir“

Orth stellt nur einen RTW

Orth stellt KTW+RTW! Beides nicht ganztags.

1 „Gefällt mir“