SanG Reform

2 „Gefällt mir“

antwort vom BVRD/AK/ÖGARI

1 „Gefällt mir“

Steht da drinnne wie lange die Asublidung zum/r neuen Sanitätshelfer/In dauern wird? Ich schätz ja mal auf 3 Wochen.

Außerdem bin ich echt gespannt wie man die Ausbildung zum RS noch weiter “Entrümpeln” will. Ich finde da tbh echt wenig “unnötiges” in der derzeitigen Fassung zumindest im RKNÖ

Beim ASBÖ Positionspapier stehen 100 Stunden Theorie (ca. 3 Wochen), 80 praxis (2 wochen)

Beim ÖRK Positionspapier steht nix genauers, aber es soll der bestehende RS auf Rettungshelfer und Rettungssanitäter “aufgeteilt” werden, somit vermutlich eine ähnliche Forderung wie beim ASB.

Das Problem ist aktuell der sehr unterschiedliche Einsatz von RS, besonders im Bereich ZDL. Ein Teil fährt 95% KTW/KTW-B, ein Teil immer wieder oder hauptsächlich RTW und einige auch regelmäßig RTW-C. Schon aktuell wäre eine alternative Lösung im RKNÖ eine Anpassung vom RS Kurs auf die 100h laut SanG gewesen und dafür zb 60h RTW Kurs.

Wenn Personal ausschließlich im Krankentransport eingesetzt werden, ist zum Beispiel die Frage wofür sie NA Assistenz oder komplette Trauma Abläufe benötigen.

1 „Gefällt mir“