Wundert das Positionspapier wirklich wen? Für mich liest es sich wie der größte gemeinsame Nenner zwischen den Landesverbänden, die alle ihre eigenen Interessen verfolgen. Die Narrenfreiheit der LVs gegenüber dem ÖRK sollte man fast studieren.
Mein Senf zu den Ausbildungen:
Ad Rettungshelfer habe ich hier sicherlich eine kontroverse Meinung. Ich finde die Ausbildung für KTs als Fahrer wäre mehr als ausreichend. So lange ein RS hinten sitzt, kann man es schon zutrauen, dass man KTs gut abwickelt. Wenn etwas sein sollte, kann man sich immer noch einen RTW nachholen. KTs werden mit der aktuellen Demografie stark zunehmen und dann einen niederschwelligen Einstieg zu ermöglichen ist sicher ein Weg das System zu entlasten.
Rettungssanitäter abspecken finde ich aber auf jeden Fall dreist. Ich habe die Befürchtung, dass da vor allem das Thema Großeinsätze sofort “entrümpelt” wird und dann die Führungskräfte vor Ort hoffnungslos überfordert sein werden, wenn es einmal so weit ist.
Der geplante NFS Fleckerlteppich ist eine Katastrophe. Wer soll sich da dann noch auskennen? Vor allem es vom ÄLRD abhängig zu machen, wer welche Zusatzkompetenz wo bekommt finde ich absolut wahnsinnig. Wir haben jetzt schon auf ganz Österreich einen Fleckerlteppich was den NFS Ausbildungsstand und die Freigaben via die AMLs betrifft. Ich finde es aber schon einmal einen richtigen Schritt, dass man erkennt, dass es neue Erkenntnisse in der Präklinik gibt und man die NFS Ausbildung dahingehend ausrichten muss.
Naja, Qualität sucht man hier leider vergebens, aber es ist besser als nichts. Wer niedrige Erwartungen hat, kann nicht enttäuscht werden.