SanG Reform

NFS, NKA und NKV werden zusammengelegt. Und NKI?

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Werden nicht…. das ist einfach nur ein Vorschlag vorm RK.

Naja, die SanAV (bzw deren Anlage) sieht beim RS Inhalte wie die Sandwich-Technik vor. Ob die der RS (speziell der vorgeschlagene, der nur im Sanitätseinsatz tätig wäre und nicht beim Notfallpatienten) wirklich können muss (oder Überhaut heute unterrichtet bekommt, entgegen der SanAV) ist fraglich

Aber auch:
Geburtenkoffer (dort steht explizit Koffer - wer hat diesen noch im Auto?)
Transportinkubator
NACA-Schema (das die RS in NÖ nicht anwenden dürfen)
Durchführung der Assistierten Beatmung (als ob man das einem RS beibringen kann in der Zeit)

Also ja, im Zuge der SanG Novelle wäre die SanAV und damit der Anhang beim RS definitiv zu entrümpeln - auch aus heutiger Sicht, mit dem Fokus auf den Sanitätseinsatz erst recht

Ok, das seh ich ein. Das SanG hat einige Altlasten die auf jeden Fall rausfliegen müssen. In §12 steht z.B. auch nach wie vor, dass NKI zur “[…] endotrachealen Vasokonstriktorapplikation […]” berechtigt sind.

NKI Wird laut Positionspapier zur Kompetenz “Atemwegsmanagement und Beatmung (NFS)”. Zumindest verstehe ich es so.

Alleine der Satz “ Zusatzkompetenzen können flexibel an die jeweiligen Rettungsdienstsysteme angepasst werden” löst bei mir schaudern aus, denn ich weiß genau aus welchen Bundesländern das kommt, und was sie eigentlich damit sagen wollen.

Nämlich, dass sich absolut nichts ändern wird. Es gibt so wie jetzt die NKV und das wars dann. Es wird einfach sonst nichts angeboten oder erlaubt werden. Der Fleckerlteppich aus Kompetenzen wird schlimmer werden, als es bis jetzt mit “nur” der NKI und verschiedenen AML jemals war.

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Ich würde sagen, sie haben die Erwartungen erfüllt.
Das ist genau der SanG-Entwurf, den man von Foitik und Schreiber erwartet.

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Danke fürs teilen.

Eigentlich ein Wahnsinn, dass da drinnensteht, dass sanitätshelfer im Rettungsdienst unter Aufsicht eines Rettungssanitäters eingesetzt werden dürfen. Und dass der RS „entrümpelt“ wird. Was auch immer das heißen soll - viel Möglichkeit zum entrümpeln gibt es da ja nicht, sonst ist das wirklich bald nur noch ein qualifizierter Ersthelfer.

Das heißt in Konsequenz wird die Mindestanforderung für einen RTW NOCH NIEDRIGER als bisher. Gratulation.

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Ich sehe darin durchaus Vorteile. Der Berufsschutz für höherqualifiziertes Personal wäre gegeben, ebenso die Möglichkeit, den Einstieg in ein Krankenhaus zu erleichtern und die eigenen Kompetenzen zu erweitern

In Deutschland absolvieren Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter eine dreijährige Ausbildung, die unter anderem die Entlastungspunktion, die Verabreichung von Opiaten und die Kardioversion umfasst. Dennoch dürfen sie diese Maßnahmen in einigen Landkreisen nach der Ausbildung nicht anwenden.

Diese Problematik wird man vermutlich auch bei uns in Österreich nicht vollständig vermeiden können.

Du hast dich verlesen: Es soll nur für bestehende DGKP und PFA leichter sein NFS zu werden. Von Umgekehrt steht da gar nix drinnen.

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Die Namensschilder werden auch lustig wenn man den Anspruch hat, mehr als eine Kompetenz zu erwerben:

Notfallsanitäter (NK I,U,QM,F,GM)

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Ich hoffe so sehr auf den RS-M. Das muss sich einfach irgendwie ausgehen :wink:

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Es lest sich als wünschen Sie sich ein größeres wischi waschi wie bisher, damit Orgas die wirklich Veränderungen wollen das umsetzen können (mit eben irgendwelchen schwindeligen Zusatzkompetenzen) und Orgas die das gar nicht wollen noch weniger machen müssen wie bisher…

Und der Rettungshelfer wirkt für mich nach einem Versuch noch niederschwelliger und schneller gratis Personal zu bekommen.

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Ist halt eine klare Arbeitgeberperspektive: betriebliche Effizienz, Kostenkontrolle, möglichst flexibel, wenig Ausbildung nötig für Job.

Arbeitnehmerperspektive wäre eher: Schutz, Fairness, Qualität der Berufsausbildung.

Sowas steht da halt gar nicht drin. Der einseitige weg von DGKP zu NFS zeigt das deutlich. Nicht dass die uns die Leute dann nehmen, wenn die gut ausgebildet sind.

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Das ist so nicht richtig. Entweder sie dürfen diese als Delegation, wenn nicht, dann dürfen sie es jedenfalls als medizinische Heilkundebefugnis (§ 2a NotSanG).

Heute ist das Webinar des ÖRK

Hoffe auf eine rege Teilnahme aus diesem Forum und kritischen Diskurs.

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Haben sich das von Deutschland abgeschaut. Am KTW sind da Rettungshelfer und Rettungssanitäter unterwegs. Nur mit dem Unterschied, dass sie für Österreich sogar noch weniger Ausbildung wollen, als es die deutschen Qualifikationen hergeben.

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Du brauchst Flexibilität. Ein NFS/RS der in einer Stadt fährt, indem es ein NEF und einen Schockraum um die Ecke gibt wird andere Kompetenzen brauchen als ein NFS/RS in einem Talschluß, wo der nächste Arzt eine Stunde weit weg ist.

Du weißt aber, wer bis jetzt mehr Kompetenzen hatte. Und nein. Es war nicht der Sani in Eisenerz mit 45 Wartezeit aufs NEF, sondern der MA70 RTW inkl. Fisu und eventuell OA 100 Meter neben dem AKH.

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Nach Eignung und Bedarf stehen eine Vielzahl von Zusatzkompetenzen für Sanitäter:innen zur Verfügung. die den diversen vielfältigen Anforderungen des Rettungsdienstes gerecht werden

Ziel: Weiterentwicklung und Übernahme bestimmter Funktionen im Rettungsdienst (einsatzbezogen)

Zusatzkompetenzen können flexibel an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Rettungsdienstsysteme und zukünftige Entwicklungen angepasst werden, Zusatzkompetenzen sind Regelkompetenzen und können regelhaft angewandt werden (z.B. eine Zusatzkompetenz für RS/die Komptenz der NFS für venösen Zugang kann auch für eine Blutabnahme angewandt werden)

Dieses Positionspapier stellt den Fleckerlteppich, die Willkür und die Unausgewogenheit von Zusatzkompetenzen in den Vordergrund und wirft Ideen für eine Akademisierung über Bord.

Die offene Zusatzkompetenzdefinition haben wir ja im bestehenden SanG §13 bereits vollumfänglich erlebt, wie sie nicht genutzt wird.

Am Ende sehe ich wie auch im ASB Positionspapier hier auch:
Zivis und FSJler nach einer 1-2 wöchigen Einschulung im “Sanitätsdienst” unter Aufsicht des hauptberuflichen/ehrenamtlichen RS der womöglich noch am Steuer sitzt, der SEW/NKTW/KTW-B mit nur einem RS und 1-2 Schnellsiederhelfern als das Mindestmaß…

Hauptsache wir quetschen aus den Zivis/FSJ und Minimalisten nochmal 1,5 Monate raus zur Besetzung…

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