Bin gespannt ob das was wird. 1450 hätte ja auch schon sowas sein sollen, funktioniert halt nicht.
Und spätestens wenn es in die Medien kommt das eine Software entscheidet was passiert, wird es aufgrund von öffentlichen Druck abgedreht.
Zauberwort dabei ist rechtssicher. Aktuell wird ja auch keiner im Spital direkt abgewiesen und zum Hausarzt gesendet sondern erst mal aufgenommen und durchuntersucht.
Ja natürlich geht es da Primär um rechtssicherheit, belassen könnten wir je nach Auslegung des SanG auch jetzt schon.
Anscheinend sollen das zertifizierte Medizinprodukte sein (ob das was heißt, sei mal dahingestellt…) und in Schweden z.B. schon verwendet werden.
Ich hoffe nur das es nicht a) viel zu vorsichtig ist und jeden gesunden jungen Patienten mit einem grippalen ins Krankenhaus schickt, bzw. an den TNA eskaliert (spricht es ändert in der Praxis nichts außer das die Einsätze länger werden) oder umgekehrt zu viele Patientien belassen werden, die vom KH profitiert hätten.
Eben. Systeme zur Unterstützung sind super. Aber ich muss auch Fehler im System erkennen können und mich nicht blind drauf verlassen was da rauskommt.
Und das geht im aktuellen System halt nicht.
In dem Presseartikel in dem geschrieben stand, dass das TNA System in Vorarlberg jetzt Landesweit ausgerollt wird, stand ja in einem Nebensatz, dass es damit gelingt 40-50% der Patienten gar nicht zu hospitalisieren. Das habe ich schon vor Jahren geschrieben, dass ich soviele Leute gar nicht mitnehme am RTW, aber naja, ich war da vmtl. schon ein Ausreißer nach oben.
Hat einen recht bitteren Beigeschmack dafür extra einen TNA zu brauchen. Macht uns - überspitzt gesagt - vom Tragenheini zum Tabletcheauffeur.
Am 9. Mai wird der nächste Gesundheitsausschuss stattfinden.
Nicht mal auf der Tagesordnung…
Naja, sind in diesem Jahr eh noch 2 Sitzungen geplant mit einer Gesamtdauer von immerhin ganzen 6 Stunden!
Eigentlich eh a wahnsinn unabhängig mal von unserem spezifischen Anliegen (SanG)
Das wird auch noch dauern. Das SanG ist nicht wirklich eine Priorität der Regierung. Ich rechne frühestens 2027, dass man sich dem Thema annimmt. Vorher ist zu viel anderes zu tun.
Wie kommst du auf 2027?