SanG Reform

Nein, sie hatten ein Konzept für eine Belassungs SOP. Die wurde aber (bis jetzt) nicht umgesetzt.

Aufgrund des Terminus „ärztefunkdienst“ den gibt es mWn nur in Wien.

Und wie in der Zwischenzeit herausgearbeitet wurde ist es auch eher ein Problem, dass die Anrufer nicht wissen, dass für eine Arztvisite nicht die 144 zuständig ist sondern wer anderer (Hängt halt vom Bundesland ab).


Habe das Dokument aus der PDF Zusammenfassung des Webinars bzgl. Belassung und Revers der MA70.

Ich halte mich gerne an die Empfehlungen von Leonardelli. Als Jurist, Arzt und Verantwortlicher im Bereich RD hat er in den relevanten Bereichen eine hohe Fachkompetenz mMn.

Da das Webinar für jeden zugänglich war und es sich nur um einen unfertigen Entwurf handelt, denke ich nicht, dass es sich hier um geheime Interna handelt.
Da das Thema immer wieder mal aufkommt, wäre es toll wenn das Webinar auf Youtube veröffentlicht werden würde. Evtl. liest jemand von der MA70 mit.

Ganz intressant war auch, dass im Vortrag auch auf das sanforum verwiesen wurde.

Die SOP ist nie ausgerollt worden und wird sie in der Form auch nicht.
Eine Ausrollung hätte zu mehr NA Einsätzen und mehr Hospitalisierungen geführt, das Gegenteil von dem was in Wien gerade angestrebt wird. Es ist weder der OA als BackUp, noch ein TeleNa angeführt. Ich gehe davon aus, dass, bevor zweiteres nicht ausgerollt wird, es keine Belassungs SOP geben wird.

1 „Gefällt mir“

Außerdem steht und fällt bei dem Entwurf alles mit der subjektiven Auslegung was NACA1 ist und was nicht.

Das müsste sehr sehr genau definiert werden und würde wsl eine eigene Belassungs SOP pro Leitsymptom brauchen.

JUH Wien hat eine SOP dazu

Kann die mal wer posten?

Wäre schön und würd mich auch intressieren, ja. Aber ich glaub’ nicht, dass wer betriebsinterna öffentlich posten wird.

Kann man dazu vielleicht einen eigenen Thread eröffnen, um hier besser beim Thema SanG Reform bleiben zu können?

1 „Gefällt mir“

Apropos SanG, ist am 29.2 jemand in St. Pölten bei dem BVRD Dingens? Im ersten Beitrag geht’s um ein Update zum Evaluierungsprozess des SanG. Würde mich interessieren wo sie jetzt tatsächlich stehen mit dem Ganzen…

Ich bin dort

1 „Gefällt mir“

Bitte Zusammenfassung posten

Moment, da muss ich korrigieren. Den Ärztefunkdienst gibt es auch in Niederösterreich. Was aber korrekt ist, ist dass System Hausarzt + RS/NFS dort bis auf wenige Ausnahmen nicht existiert.

Was wurde besprochen?

Das RK in OÖ hat kürzlich einen SanG Entwurf o.ä. politisch blockieren lassen. Eigentlich sollte das in die Medien.

Das RK OÖ hat einen Entwurf für ein Bundesgesetz blockiert… genau so wirds gewesen sein…

Das wurde beim BVRD Think Thank gesagt.

Wäre wirklich nett wenn jemand eine kurze Zusammenfassung posten könnte was am 29.2 in St Pölten thematisiert wurde. Danke

5 „Gefällt mir“

Sorry hab bis jetzt keine Zeit gefunden.

Also:
Los ging es mit einem Vortrag vom Kalti. Er hat und die neue Transparenzlandkarte über den RD in AUT präsentiert.
https://transparenzlandkarte.bvrd.at/
Es folgten 10 Fakten über den RD
Danach hat er uns die neue BVRD Kampagne „Gib dir eine Stimme“ präsentiert.

Ziel der Kampagne ist es, uns mit belegbaren Fakten in der breiten Masse gehör zu verschaffen.
Dazu gibt`s auf der Webseite auch eine eigene „Toolbox“. Nachdem die große Revolution von oben wohl zeitnahe nicht kommen wird, liegt es jetzt an uns auf unsere Forderungen und Vorschläge aufmerksam zu machen. Und dazu kann jeder von uns was beitragen.

.

Der nächste Block wurde vom Holzhacker Christoph gehalten und war ein Update zur ACN Aufrollung.
Durchaus spannend und ich muss sagen er hat damit sicher wieder einiges an Skepsis der ACN gegenüber abbauen können. Was ich Schade gefunden habe ist, dass er gemeit hat, dass der Impackt der ACN (z.B. X% KT Rückgang, Y% NFR Rückgang) nicht in konkrete Zahlen zu fassen ist.

.

Der letzte Block beschäftigte sich mit VR/MR Möglichkeiten um Trainings im Hinblick auf Situational Awareness und CRM zu verbessern.

Also eigentlich kein wirkliches Update?…

1 „Gefällt mir“