Passiert in der Steiermark überhaupt noch irgendwas?

Aussee ist eine der ersten Ortsstellen, in Pöllau will man DIE erste Ortsstelle sein - erster oder nicht, anscheinend begreifen langsam doch auch in der Steiermark eine Handvoll Entscheidungsträger dass ein Monitor auf einem RTW nicht fehl am Platz ist.

3 „Gefällt mir“

Sehr cool und vorallem gut, dass sie das so offen posten. Habe schon von ein paar Orten gehört wo die Geräte halt still und heimlich besorgt wurden.

Ich hoffe der Trend setzt sich durch, ich würd mich vorallem bei Brustschmerz-Geschichten über die Telemedizin freuen oder über die kontinuierliche Überwachung nach Arzneimittelgabe.

3 „Gefällt mir“

Einer der First Responder Kollegen in Kaindorf (Bez. Hartberg-Fürstenfeld) hat sogar einen von der Gemeinde gesponsert bekommen.

2 „Gefällt mir“

Hahah wtf. FR is besser ausgestattet als die Rtw meiner Dienststelle😂

9 „Gefällt mir“

Vielleicht noch als Anmerk:

Kollege ist NKV und Einsatzoffizier beim RK Hartberg und hat neben den C3 auch nen voll ausgestatteten Notfallrucksack + O2 + Medikas mit.

1 „Gefällt mir“

Soll er machen, das schlimmste was passieren kann ist, dass er damit jemanden hilft.

1 „Gefällt mir“

Wenn er mit seinem Monitor bei meinem Einsatz ist muss er halt mit ins Spital kommen😂

Weiß wer ob der an die Telemedizin angebunden werden kann haha?

2 „Gefällt mir“

Seine Kompetenz will hier niemand in Frage stellen, aber das ist trotzdem eine völlig übertriebene Ausstattung für eine First Responder, der erste lebensrettende Maßnahmen setzen soll bis zum Eintreffen des RTW.
Erst recht, wenn diese Ausstattung der RTW nicht hat. Dort gehört er hin - wenn jeder RTW mit C3 ausgestattet ist, ist es immer noch sinnlos, aber so ist es pervers finde ich

12 „Gefällt mir“

Das Gerät wäre in einem (Nkv-)Rtw sicher besser aufgehoben, das stimmt!

1 „Gefällt mir“

Aber schön, dass es nicht nur bei RTW und Jumbo Ausstattung so krasse Gefälle in der Steiermark gibt sondern auch bei First Respondern. Für was brauch ich einen Monitor als FR? Eigentlich nur wenn der RTW der kommt keinen hat und Personal vor Ort ist, das damit was anfangen kann und dann monitored, wenn kein NEF zur Verfügung steht. Also Verläufe aufzeichnet, dann mehrere EKGs übergeben kann, Telemedizin betreiben kann und nicht dann wieder heim fahrt mit dem Gerät. Leichter Overkill, zeigt aber ein krasses Fehlen von notwendigen Arbeitsgeräten auf…

4 „Gefällt mir“

Jedes zusätzliche Gerät ist ein Gewinn! Hoffentlich hat bald jeder in der Steiermark 2! Hoffe wirklich, dass langsam was passiert!

2 „Gefällt mir“

Nein. Ist es nicht. Da ungeübte Sanis dann das Gerät therapieren und nicht den Patienten. Man sollte schon wissen, was man so macht. Und in der Stmk. gibts halt ein massives Schulungsdefizit. Die Dienststellen sind großteils RS besetzt. NFS sind Mangelware und Notkompetenzen sowieso.

In der Stmk. hat das RK seine Daseinsberechtigung durch übernahme der Leitstellen einzementiert. Und damit lässt man auch andere Organisationen, wie den ASB eingehen.

Die Führung des LV Stmk. ist vollkommen unfähig und lässt den Laden einfach so dahinlaufen, weils egal ist und weil man so oder so Geld verdient und Förderungen abgreifen kann. - Genau das passiert, wenn es keine Aufsicht und keine Konkurrenz gibt.

1 „Gefällt mir“

Was für “Leitstellen” gab es denn vorher?

Selbst disponiert hatte sich bis dato lediglich das GK und der ASB. Ansonsten lief alles, so oder so, über die Landesleitstelle (Jetzt Rettungsleitstelle) in Graz.

Ich habs in anderen Topics eh schon erwähnt: Mitbewerber würden in der Steiermark nicht schaden (Momentan gibt nur das GK). Scheitern tuts auch ned an der Dispo, da diese ja durch den Mitbewerber selbst erfolgen kann.

Ich weiß ned wieso immer hier suggeriert wird, dass es seitens des RK aktive Maßnahmen gegen Mitbewerber gibt.

1 „Gefällt mir“

Ob der Wert jetzt von einem manuellen Blutdruckmessgerät, dem derzeitigen elektrischen, oder dann einem Patientenmonitor kommt, macht da doch keinen Unterschied?

Die Anzahl an NFS steigt in den letzten Jahren ordentlich an, seit es keine Platzlimitierung mehr für den Einstiegstag gibt. Und alle NFS werden seit ein paar Jahren automatisch bis zum NKV ausgebildet. Und für älter NFS gabs einige Kurse zum Nachholen von NKA/NKV, die auch gut genutzt wurden, da das RK Stmk für alle Positionen die einen NFS benötigen einen NKV voraussetzen.

1 „Gefällt mir“

Ja dann sollen wir uns weiter im Kreis drehen? Kein Gerät = keine Übung.

Du kritisierst, dass es keinen Fortschritt gibt und lehnst dann aber etwas ab was Fortschritt bringt.

Dass der Kollege das Ding privat hat ist ein anderes Thema.

4 „Gefällt mir“

NFS Mangelware, aha. Deswegen ist die Steiermark laut Dossier Rettungsdienst des BVRDs mit geschätzten 24% NFS auf alle Sanitäter an der Spitze Österreichs.

Der Mangel ist dahingehed nicht das Problem. Die fehlende Unterteilung zwischen KTW und RTW und unter anderem, dass nicht alle Hauptberuflichen die Ausbildung machen, sind eher die größeren Probleme.

Wenn man vom Organisatorischen keine Ahnung hat, sollte man lieber nicht kommentieren. Ich schätze aber einmal, dass da wohl der Hass auf das RK zu groß war, weil der ASB in der Steiermark eingegangen ist.

P.S. Der Landesverband hat sehr wohl vor alle RTWs zu monitarisieren. Es fehlt wie immer einfach das Geld dafür.

1 „Gefällt mir“

hust Vorarlberg hust Wien hust

Sagen wir im oberen Drittel :wink:

2 „Gefällt mir“

Deswegen auch an der Spitze und nicht die Spitze Österreichs :wink:

Aber wenn man genau sein will, an 3. Stelle. Absolut korrekt!

Edit: Als Kontext für den Rest, falls man nicht selber nachschauen will: Vorarlberg am 1. Platz mit 33% NFS und Wien am 2. Platz mit 27% NFS auf alle Sanitäter. Da ist die Steiermark mit 24% nicht weit weg vom 2. Platz. Vor allem gibt es mittlerweile für die Ausbildung noch weniger Platzbeschränkung als vorher. Man kann daher mit einem Anstieg rechnen.

1 „Gefällt mir“

Die Verteilung wäre da noch interessant. Aus Erfahrung (und das ist nur eigen Erfahrung) sind in Graz halt ein bissl mehr und dann am Land weniger.

Und das Geld wird nie da sein für Monitore. Natürlich wollen sie es, wollen würde ich auch viel und kann es mir nicht leisten, lapidar gesagt. Solang das Land es nicht vorschreibt wird es einfach nicht gemacht, weil ja nicht vorgeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt nur von meinem Heimatbezirk speziell reden:

Da sind die Hauptberuflichen zu 80% NFS-NKV (Außer die “reinen” BKTW-Fahrer, die sind und bleiben RS)

4 „Gefällt mir“