Es passiert was: in der neuen Uniform Richtlinie jetzt auch das Gilet drin.
Oh ich finde das sieht cool aus! Würde aber auch nackt fahren wenn ich dafür einen Monitor bekommen würde!
Es wurde eine Lehrmeinungsänderung angekündigt. Anlass sind die neuen Erc Guidelines.
Was erwartet ihr euch? Ich denke Lama statt LT
die malteser stellen 1 auto wo RKler drinnen sitzen! das problem ist das das Steirische rettungsgesetz auf das RK abgestimmt ist! denn ein neuer anbieter müsste einen ganzen bezirk bedienen können um als Rettungsdienstler annerkannt zu werden + das das gutachten dazu der stv. RK cheffarzt schreibt natürlich ohne interessenkonflikt!
Ich denke i-gel. Aber nur die Ankündigung, bis es dann passiert vergehen 5-10 Jahre. Oder steirischer die SGAs werden komplett gestrichen weil zu teuer.
Ernsthaft hoffe ich i-gel und, dass eine RTW C Ankündigung kommt.
Bei einem FR Einsatz hatte ich mal alles Malteser in einem RK-Fahrzeug aus Graz. Denke die fahren auch so im Dienst mit?
Wie kommst du zu der Behauptung?
Auf dem Grazer Malteser Fahrzeug sitzt definitiv kein RK’ler. Was sehr wohl geht , wie @NOT-Kompetent schon richtig gesagt hat: Malteser auf einem RK’-Fahrzeug (Beispielweise wenn der RTW von denen in der Werkstatt ist). Aber auf dem Malta 31 RTW in Graz fahren 100% keine RK’ler.
Zum Thema Gesetz: Wie konnte dann ein Grünes Kreuz und ein ASB nur in Graz operieren, wenn es denn laut dieser Aussage gesetzlich nicht möglich ist?
Wie kann ein ASB in Langenwang NUR in Langenwang fahren? Wie kann ein Grünes Kreuz abseits von Deutschlandsberg operieren?
Und wegen dem Gesetz: Da steige ich jetzt als nicht Jurist komplett aus, aber warum muss der RK-Chefarzt ein Gutachten machen? Das verstehe ich ned ganz…
§ 3 Abs3 des Landesrettungsdiesntgesetz regelt wer als Rettungdienst annerkant wird! und entweter im gesantem Landesgebit ider in teilen zumindest aber in einem ganzen Politischen Bezirk
ASB langenwang ist nich anerkannt! wird auch nicht auf der homepage des katasthrofenschutzes erwähnt,
das Grüne Kreuz hingegen schon da hast recht, nur hat da der Landesrechnungshof schon kritik geübt das die nicht in die RLS reinkommen weil das RK das nicht zu lässt!
hab nie geschrieben der chefarzt sonder stv.
weil der stv. Chefarzt des RK für das Landstmk z.b. das gutachten erstellt hat ob der ASB Graz eine rettungdienst organisation ist/war oder nicht! und rate mal wie es ausgegenagen ist!
Welcher von den 4 Stellvertretern isses den?
Das RK lässt es schon zu. Nur möchten die Eigentümer des GK (Prall, Pack Fromm und co.) nicht , dass die Disposition über das RK erfolgt. Man befürchtet eine Benachteiligung durch die Disposition über das RK.
Das exakt gleiche Argument hat damals auch der ASB vorgebracht…
nenne hier keine Namen!
da Landesrechnungshofbericht schreibt aber in seiner ausgabe etwas anderes! da würde es das RK nicht zulassen!
aber es wäre zu verstehn wenn man da kontrolle verlangt um nicht benachteiligt zu werden, den wieviele RKler wissen nicht mal das es in österreich andere Rettungsorganisationen gibt!
Ja der Herr Prim. P. …
Um was es in diesem Bericht geht weißt eh oder? (Bzw. Hast Erm gelesen?)
Zu deiner Antwort bezüglich der anderen Organisationen: im tiefsten Gemüse vielleicht Ned, aber im Großteil kennt man den Mitbewerber, sofern vorhanden, schon.
wo ist er prim. dachte die prim stelle wurde anders besetzt?
ja hab die ganzen 370seiten sinnerfassent gelesen
wie will man einen neu Rettungdienst organisation kennen die neu in der stmk anfangen will aber durch landesrettungsgesetz gebremst wird weil man ja am anfang keinen ganzen bezirk abdecken kann ohne rechtlichen auftrag diesen bekommst kur wenn du einen bezirk bedinen kannst! merkt das hin und her spielen vom ball
aber zurück zum thema tut sich was in der stmk
Eine neue First Responder App kommt, die es nun erlaubt, selbst den Status zu setzen ob man mit dem Fahrzeug unterwegs ist oder nur zu Fuß mobil ist. Denke, dass der Status “zu Fuß” gerade in Städten vielleicht dazu beiträgt, sich eher anzumelden um ggf. wie in Wien über PULS gezielt zu Reanimationen oder vermuteten Reanimation o. ä. gesendet zu werden, wenn man denn gerade ums Eck ist.
Ein(!) Monitor in einem steirischen RTW
Gibt eh noch a paar mehr , die sind aber an zwei Händen zum Abzählen.
Aber so offiziell angekündigt und als Optimierung und wichtig für Patienten wurde es sonst noch nie publik gemacht, soweit ich weiß?
Nope , Offiziell gabs nie was…
Es wurde , wie so oft , darüber diskutiert den C1 anzuschaffen. Dies wurde dann aber wieder verworfen.
Genau so die Idee mit dem Schiller Defigard Touch , den ja die Burgenländer haben. Die Ideen sind immer wieder genannt aber verworfen worden.
Hoffentlich zieht sich das immer weiter!
Im Burgenland (zum Glück) nur mehr auf KTWs