Passiert in der Steiermark überhaupt noch irgendwas?

Seit der Einführung der Nkv-Taschen und Änderung der AML vor 2 Jahren ist nicht viel passiert. Habt ihr Input oder Spekulationen, besonders den Rettungsdienst betreffend?

Mich verlässt so langsam die Hoffnung, dass sich was am System ändert.

1 „Gefällt mir“

Hab gehört, dass im Landesverband mittlerweile das Interesse da ist RTWs mit Monitoren auszustatten, aber derzeit gibts dafür kein Budget das auch Umzusetzten.

Und der NFS Personalstamm ist halt immer noch im Aufbau, dh. für Sachen wie NFS/NKV flächendeckend auf RTWs is die RK Steiermark noch nicht bereit.

Ich glaube, dass schon noch Sachen potentiell angedacht sind, aber die notwendigen Vorraussetzungen für die Umsetzung halt noch nicht gegeben sind.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Input. Ich finde es gut, dass in den letzten Jahren mehr Nfs und vorallem "+Nkv ausgebildet werden. Das war als ich 2019 begonnen hab nicht so!

Die Dienstzeit vom TeleNA haben sich geändert, jetzt von 12-22:00. Sonst sehe ich auch keine Änderungen am Horizont. Das Budget Thema ist somehow immer nur Thema wenn’s um RTW Equipment geht, wenn bei anderen Gesundheitssachen gespart wird ist das Drama groß…

2 „Gefällt mir“

Die neue Zentrale in Graz hat man ohne Probleme gebaut. Das hat mehrere Milionen gekostet, das war wohl auch kein Stress zu finanzieren haha

3 „Gefällt mir“

schön zu lesen das auch andere gerne eine veränderung hätten!

3 „Gefällt mir“

Es ist immer für alles Geld da.

Ausnahme: Mitarbeiter, Ausbildung, Qualität

1 „Gefällt mir“

Mir ist zu Ohren gekommen, dass an einem Konzept gearbeitet wird, welches darauf abzielt vereinzelt RTWs besser auszustatten um mit NFS dann auch entsprechende Einsatzcodes zu fahren. Angeblich gibt es sogar schon einen ersten Entwurf diesbezüglich. Welche Ausstattung bzw wie das konkret aussehen soll ist mir nicht bekannt und anscheinend auch noch nicht richtig ausgearbeitet. Ebenso ist nicht bekannt wann da was passieren soll. Eine Trennung von Rettungsdienst und Krankentransport wird es jedenfalls nicht werden.

Grundsätzlich finde ich schon mal gut das etwas angedacht wird. Ob sich da zeitnah etwas tut bleibt nur zu hoffen. Dieses Jahr hätte ja auch die digitale Doku/Tablets kommen sollen. Mal schauen wann die kommen. Vielleicht gibts ja noch ein Weihnachtsgeschenk. :wink:

1 „Gefällt mir“

In meinen Bezirk wird im Tagdienst schon umgesetzt , dass ein NKV besetztes Rettungsmittel zu Blaulicht- und Notarzt Codes entsendet wird (4er und 2er).

Bezüglich des Monitorings hört man, wie üblich, wieder nur eine Gerüchteküche. Laut einigen Insidern wird zwar heiß diskutiert , scheitern tuts aber wie immer am Geld.

Die Anschaffung eines Monitors ist aber zumindest schon mal gestattet. Der Corpuls C3 ist in der Ausstattungsliste vom RK als optional drinnen und kann theoretisch gekauft werden. Bezahlt wird er vom LV aber nicht.

Meist ist es so , dass zumindest in einigen Bezirken Fahrzeuge schon fix mit einem C3 ausgestattet sind.

Diese werden aber hauptsächlich als SNAW herangezogen (Passiert so in Feldbach) oder als NEF-Ersatz (Murau macht das gerne , wo dann wieder ein “NAW” im Dienst ist). Gerade in Feldbach ist es aber auch so , dass die beiden Fahrzeuge mit einem C3 nur durch einen NFS besetzt werden können/sollen (Auch im Nachtdienst).

2 „Gefällt mir“

Zeit dass ich in Feldbach Dienst mache!

Wenn sich das Rote Kreuz Steiermark “noch länger spielt”, wird halt zukünftig eine andere Rettungsorganisation gewisse Dinge kompensieren. Die nächste Ausschreibung eines Teilbereiches kommt bestimmt…

3 „Gefällt mir“

Ich kenn mich da leider garnicht aus. Das Land müsste da einen Auftrag vergeben um den Rettungsdienst zu übernehmen oder?

(Nfs Prüfung ist schon länger her, sorry haha)

Welche “andere” Rettungsorganisation?

Es gibt außer dem Grünen Kreuz niemanden mehr….

Der ASB ist Konkurs (2x) und die einzige Dienststelle die noch existiert ist Langenwang (Mürztal).

1 „Gefällt mir“

das geht schneller als man glaubt siehe niederösterreich mit den sekundär transporten!

Warum ist es dann nicht schon längst passiert?

Am Land oder der RLS scheitert es nicht. Die Malteser fahren auch seit Jahren mit einem Terminal und HFG vom RK und es funktioniert problemlos.

Wo sind denn die Mitbewerber, wenns denn so attraktiv ist?

1 „Gefällt mir“

Eventuell mal europaweit ausschreiben, in Tirol hat sich ja auch in der ersten Runde eine Firma durchgesetzt.

Die ja dann, meines Wissens nach, aufgrund der Aufgabe des RDs im Katastrophenschutz gescheitert ist. Ich weiß nicht wie sich die Leute das vorstellen, wie man frisch einen RD und gleichzeitig einen Kat. aus dem Boden stampfen soll mit dem wenigen Geld das man vom Staat bekommt. Es ist und bleibt unrealistisch mit den derzeitigen Voraussetzungen an eine anerkannte Organisation im Rettungsdienst.

Man kann darüber diskutieren wenn es um sekundär Transporte geht, aber da ist maximal das GK ein Mitspieler in der Steiermark.

1 „Gefällt mir“

Der Sekundär Sektor ist in der Steiermark völlig uninteressant…

Vorher hats das GK gemacht , danach das GRK, und jetzt die KAGES mit einem eigenen ITW. Der Rest sind die “akuten” Verlegungen die von den Bezirksstellen selbst gemacht werden.

Wenn man sich in Graz einigermaßen breit mit dem Krankentransport aufstellen würde (mit Fokus auf NUR Krankentransport) wäre es ein guter Mitbewerb. Das RK hätte keinerlei Probleme die KT’s abzugeben und die Patienten hätten Auswahlmöglichkeiten mit wem sie schlussendlich fahren wollen. (Derzeitig gibts außerm RK nur Taxler)

3 „Gefällt mir“