Passiert in der Steiermark überhaupt noch irgendwas?

Das gibt es ja schon lange. Nennt sich RS und ist eine absolute Mindestausbildung was die Stunden her angeht.

Wenn ich einen reinen Fahrer brauche kann ich auch gleich den Taxischein anbieten. Ist auch ca bei 50h und hat einen tatsächlichen Benefit.

11 Likes

und wo möchte man die „Sanitätshelfer“ einsetzten?

Meines Wissens nach hält man zumindest aktuell am Mischsystem fest und Monitore sind Wunschdenken am RTW, so lange das Land nicht diese im vollen Rahmen für das RK finanziert…

Ad Sanitätshelfer: Man muss nicht übertreiben. Für normale KTW Fahrten braucht man echt keinen Rettungssanitäter als Fahrer. Da reicht ein Sanitätshelfer, weil im Schnitt sind KTW Fahrten Taxifahrten, mit Stiegen rauf und runter tragen und hin und wieder ein bisschen O2. Warum sollte man da keine SanHelfer + RS Kombination ermöglichen? Ich kenne eine ähnliche Konstellation aus OÖ und diese funktioniert ohne Probleme, wenn auch diese sehr selten ist.

Ich vermute, dass aktuell versucht wird, auf Biegen und Brechen, den RK Vorschlag des SanG Neu im aktuellen SanG Rahmen einzuführen und somit der Politik zu vermitteln, dass es funktioniert. Oder sich quasi vorzubereiten im Fall, dass dieser Vorschlag doch angenommen werden sollte. Dahingehend die Einführung des Sanitätshelfers, so wie auch die Pflicht NKV machen zu müssen, bei dem Start der NFS Ausbildung.

2 Likes

Präsident und Landesfinanzreferent sind soeben zurückgetreten​:joy:

3 Likes

ist das quer treiben seiner chefärzte zu viel geworden!
aber wer nimmt schon einen stv. Chefarzt ins präsidium auf, der auf seite der Gegenkanditatenliste stand!

Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich blicke ned ganz durch , was du damit sagen willst…

tja das erste mal das wir gleicher meinung sind

Wo gab’s ein Quertreiben?

Abwarten, im RK kommen Gerüchte sowieso irgendwann ans Licht, egal wie sehr man es versucht zu vertuschen. Ich vermute, dass es mehrere Gründe gleichzeitig gibt, aber aufgrund des gleichzeitigen Rücktritts des Finanzreferenten primär eher wirtschaftlicher Natur sein wird. Es ist jedem bekannt, dass das RK Steiermark saftig Minus schreibt und händeringend nach Lösungen sucht.

Naja, jetzt wird es auf jeden Fall mal in nächster Zeit eine Neuwahl geben. Bin gespannt ob dann nicht auch gleich ein neuer Landesrettungskommandant ernannt wird. Hoffen kann man es ja zumindest.

Das Peter Hansak abtritt kann ich mir aber beim besten Willen ned vorstellen. Das er abgewählt wird noch weniger…

Das spielt weder noch eine Rolle, weil der Landesrettungskommandant vom Präsident ernannt wird. Kommt ein neuer Präsident, könnte dieser einen neuen LRKdt ernennen.

Dieser LV braucht dringendst frischen Wind.

1 Like

Nur zur Klarstellung, die die Homepage schon bereinigt ist

Der landesfinanzreferent des Roten Kreuzes ist damit gemeint oder?

Nicht der Finanzrefererent des Landes Steiermark, dass da ein „Skandal“ zwischen den Partnern ist?

Landesfinanzreferent RK Steiermark , Nix Land Steiermark^^

1 Like

Sind wir uns beide einig!

Nur wissen wir auch beide , dass selbiges selbst unter einem neuen Präsidenten relativ unwahrscheinlich ist.

1 Like

Danke - hab ich mir zwar eh gedacht, aber es war dann nicht zu 100% sicher aus dem Text für mich