Passiert in der Steiermark überhaupt noch irgendwas?

Die Bevölkerung weiß ja nichts davon. Hauptsache „wir sind da“. Also das ist ja nicht bewusst, was fehlt…

1 „Gefällt mir“

Der Österreicher ist zufrieden, wenn ein Auto mit zwei netten starken jungen Männern kommt. Damit ist sein Bedürfnis für Rettung gestillt.

Böse Zungen würden sagen das ist das Geschäftsmodell.

4 „Gefällt mir“

Die NEF kompensieren weitestgehend noch das fehlende Equipment am RTW, dennoch wird man wohl oder übel (sagen wir mal hoffentlich!!) die Entscheidung treffen müssen hier eine bessere Basisausstattung am RTW zu forcieren.

Die Bevölkerung sieht bei echten Notfällen ja immer den Notarzt vorm Haus stehen, am VU arbeiten oder auch mal einen KTW begleiten. Diese Sichtbarkeit „wir sind da…“ sorgt halt auch dafür, dass der Großteil der Bevölkerung da wenig Sorgen hat solange sie es nicht betrifft und gibt/gab der Bevölkerung ein Gefühl von Sicherheit.

Wenn nun aber Telemedizin im Raum steht und NFS/NKA/NKV beginnen, Patienten während einer Ausnahmesituation ein Telefon ins Gesicht zu halten und in einer Konferenzschaltung mit einem Arzt Arzneigaben zu besprechen die in dem Moment nur der NFS applizieren kann, dann mag schon mal der ein oder andere Patient und oder Angehörige die Grundkompetenz der NFS in Frage stellen. Aus solchen Situationen heraus Arzneigaben zu starten obwohl dennoch jedesmal eine Rücksprache (oftmals mit Einbezug der Patienten) passiert, verstehe ich wenn ein NFS eine Indikation eher sehr schmalspurig stellt und sich auf die AML1 fokussiert.

Zurück zum Pulsoxy.. Ja es scheint zu reichen - denn wenn ein C3 mitgeführt werden würde, dann könnte man doch beinahe seine Arzneigaben überwachen und ggf im LV STMK noch 3 verpflichtende Feedbackgespräche im beisein von Pat. und Angehörigen am Transport mit einem Tele-NA führen um da ja nicht den anschein einer Professionalität zu erwirken.

Auf was ich eigentlich hinaus wollte: ich glaube die Der Druck den NAW beschrieben hat wird steigen à Sicherheitsgefühl ↓ Druck ↑ :wink:

1 „Gefällt mir“

das scheint hier zuzutreffen..

Versteh ich das richtig, dass der Telenotarzt in der Steiermark in erster Linie mit dem Patienten statt mit dem NFS spricht?

1 „Gefällt mir“

Nein, der NFS spricht mitdem Tele NA. Jedoch ist dies unter Umständen eine Videokonferenz und somitauch der Patient miteinbezogen. Es kann schon Vorteile mit sich bringen, oftmals ist es aber eher eine Hürde. Wenn man bspw. vor einer Exsikkose steht, werde ich in meinem Fall keine AML2 Anwendung druchführen insofern ich da vorher mit jemanden den Nutzen „abstimmen“ soll.

Muss in der Stmk vor einer AML2 Anwendung der TNA um seine „Erlaubnis“ gefragt werden? Der Gesetzgeber hat ja nur eine Verständigung vorgesehen. Die Indikation zur Anwendung stelle ich ja ohnehin eigenständig. Natürlich kann ich mich bei Unklarheit beraten lassen, aber um eine Anwendungssicherheit auf zu bauen sollten die meisten Fälle schon ohne TNA abgehandelt werden können.

Erlaubnis nein, Rücksprache ja.
Der TNA ist in der STMK von 10-22 Uhr erreichbar, außerhalb dieser Zeiten ist die Verständigung erfolgt indem ich eine TNA Konsultation über die Leitstelle anfrage, er nicht besetzt ist - jedoch damit die TNA Informierung durchgeführt wurde und eine AML2 Anwendung ermöglich wird.

1 „Gefällt mir“

Eine typische österreichische Lösung :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gibt es einen Grund warum man nicht wie alle anderen auch den Telenotarzt vom RKNÖ mit nutzt?

Reine Vermutung…

Die österreichische Dreifaltigkeit des Veränderungsmanagements:

1. „Des homma no nie so g’mocht.“
  2. „Do könnt jo jeder daherkommen.“
  3. „Wo kummat ma denn do hin?“

Wahlweise ergänzt um den vierten Glaubenssatz: „Des geht bei uns ned.“

11 „Gefällt mir“

Also meine Vorgehen ist, dass ich dem TeleNA den Plan den ich hab vorschlage und bis jetzt war das dann immer ein „ja ist OK so“, und nur einmal vom TeleNA die Order einfach mehr Ondansetron zu geben als die 4 mg auf der AML. Find läuft ganz gut, hab nicht das Gefühl um Erlaubnis zu fragen sondern eher mein Vorgehen abklären.

2 „Gefällt mir“

Einige Ortsstellen legen sich ja mittlerweile selbst Monitore zu weils der LV nicht macht und es ihnen zu blöd wird.

OS Ausseerland hat auf allen 3 RTW Corpuls 3

OS Bad Mitterndorf fährt am RTW mit C3 wenn mind. NFS besetzt

Feldbach hat auf einem RTW, welcher zwar für Sekundärfahrten gedacht ist, aber auch viele Primärfahrten macht einen C3 (Vertrags RTW mit der Kages)

Und ich meine in Pöllau gibt es einen RTW mit C3

Sind da noch weitere Bekannt bei euch?

OS Altenmarkt/Großreifling

OS Feldbach hat theoretisch auch nen zweiten RTW der nen Corpuls drinnen hat (Also insgesamt 2 Stück)

OS Hartberg hat auch einen + ein Set aus einem RTW einen NAW zu machen

OS Bruck/Mur hatte auch schon einen RTW mit fixer C3 Ausstattung

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Altenmarkt/Großreifling fährt mit Touch 7

Das Ausseerland hat nun 3 Corpuls3 auf denn RTW‘s und auf einen auch einen Medumat. Die Dienststellen in der Steiermark setzten scheinbar nun immer mehr auf Eigeninitiative

Quelle: https://www.instagram.com/p/DcIIUv4DOwN/?img_index=1&igsh=MWZyc2N4eTBieWg2dQ==

5 „Gefällt mir“

Ebenfalls gerade gesehen!

Es geht ja doch irgendwie… btw haben die ein Quad im Dienst oder was ist mit ATV gemeint haha?

Scheinbar schon. Find ich aber extrem cool. Sollte vllt auch in der Steiermark fahren. :joy:

1 „Gefällt mir“