Passiert in der Steiermark überhaupt noch irgendwas?

Weißt du eigentlich wann die NKV-Stichworte kommen? Hab mal gehört das soll dann B1-N heißen oder so…

In NÖ gibt es insgesamt 4 Leitstellen (St. Pölten, Stockerau, Mödling, Zwettl). Die Dispos betreuen aufgeteilte Region, die tagsüber kleiner sind (von 1 bis wenige Bezirke) und Wochenende und Nachts sind sie größer, z.B. wird dann der Großteil von Most- und Waldviertel von einem Dispo gemacht. Die meistens Dispos haben zwar auch “ihre Standardregionen” aber machen zwangsweise auch andere.

Alle Rettungsdiensteinsätze werden mittlerweile von einem “RD-Dispo” nochmals kontrolliert und gegebenenfalls angepasst oder übernommen.

Man muss aber dazu sagen, dass es sich um eine Leitstelle an vier Standorten handelt. Das System ist genau das gleiche bzw. könnten auch alle in einem großen Raum sitzen.

5 „Gefällt mir“

Leider nicht,

Ich weiß nur , dass eine Anpassung kommen wird. Konkrete Details kenne ich aber ned (Ist auch ned meine Gehaltsklasse :wink: )

2 „Gefällt mir“

Dann bleiben wir beide gespannt!:grin:

Das Grüne Kreuz scheint große Schritte zu machen!

2 neue Fahrzeuge mit Beatmungsgerät und Monitor, Primäreinsätze und Notfallsanitäterausbildung.

Wie hier ja schon mal besprochen wurde wird ja auch geplant die Fahrzeuge mit RK-Terminals und Funkgeräten auszustatten?

Quelle: Grünes Kreuz Stmk auf Instagram:

Primäreinsatz

Neue Fahrzeuge

NFS Ausbildung

3 „Gefällt mir“

Hat jemand Infos wie der Dienstbetrieb beim GK RTW abläuft? Gibt die RK Leitstelle alle Notfälle an das GK weiter oder nur wenn das RK keine Kapazitäten hat? Oder mal wieder Dispoabhängig?

Wie werden diese RTW‘s vom GK eingesetzt? Fährt der RTW mit Monitor und Beatmungsmaschine zum gehenden Heimtransport und wartet im Anschluss mit dem Tragsesselpatient 90min in einer Ordi bis er wieder nach Hause kommt? Oder werden diese Fahrzeuge rein für Notfälle zurückgehalten?

Und da komme ich gleich zum nächsten Thmea… wenn die GK RTW tatsächlich die RK Terminals bekommen und vom RK disponiert werden.. wie ist dann die Lage? Ist es dann noch realistisch an einen Betrieb nur mit Notfällen zu denken?

Grundsätzlich sieht es ja echt nach einem Fortschritt aus, was das GK da macht - aber ich denke, dass das dem RK gar nicht gefallen wird und die das nicht unterstützen wird? Oder belebt die Konkurrenz endlich mal was, dass sich etwas zum positiven ändert?

Wie seht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Es wird schon länger über Nkv Codes spekuliert und so weit ich das mitbekommen habe kommen die auch bald. Das wäre ja eine “soft” Trennung da reine RS-Besatzungen so einen Einsatz im besten Fall nie sehen werden.

Wie das in Zukunft weiterläuft weiß ich nicht. Wie es beim Grünen Kreuz abläuft und ab wann es in die Rettung via 144 eingebunden wird weiß ich auch nicht…

ist ja eh und je so gemacht worden wenn in DL zu Spitzenzeiten kein RK-Rettungsmittel frei war…

Im Endeffekt hast in St.Stefan in der Leistelle vom GK angerufen , nachgefragt ob die ein Auto haben und ggf. den Einsatz weitergegeben. Mit dem Einbau der Terminals erledigt sich das manuelle nachfragen.

90min in einer Ordination warten mag vielleicht in anderen Bundesländern Usus sein. In der Steiermark warten die RTW’s maximal 20min (Wenn überhaupt) und fahren dann weiter (Außer der Patient ist Liegend in einer Arztpraxis was eher selten der Fall ist).

Was ist die Befürchtung? Dass das RK “Angst” hat dem GK Fahrten zu Geben? Im Endeffekt ist es eine Ressource mehr die er nutzen kann (und auch wird).

Die Konkurrenz ist im Endeffekt gewünscht und auch erwünscht. Im Zweifelsfall ist es ein positiver Outcome für den Patienten. Letztendlich ist es dem ja auch Wurscht ob da ein GK , RK , ASB oder Malti ums eck biegt.

solang es keine Trägerneutrale Leitstelle gibt wird Misstrauen seitens der anderen immer geben, außer sie können subjournaler einsetzen wie z.b. in Wein (da werden von den anderen Organisationen Subjournaler für die Dispo eingesetzt)

und max.20minuten warten ist vielleicht in Graz so in anderen Bezirken kanns schon vorkommen das du länger wartest! (mein längstes warten war 3 ½ std.)

Ja das RK hat angst fahrten abzugeben! dem fußvolk ist es egal aber die GF’s nicht denn jede fahrt bringt Geld

und da hast zu 1000% recht dem Patienten ist es egal wer kommt!

Subjournale wurden mehrfach angeboten und seitens der anderen Organisationen abgelehnt, da eine eigene Disposition in der eigenen Leitstelle bevorzugt wurde.

20min ist in Graz/Graz-Umgebung/Weiz/Hartberg-Fürstenfeld und Murtal sowie Bruck-Mürzzuschlag so. Wenn du wirklich 3,5h in einer Praxis gewartet haste hoffe ich mal sehr stark , dass eine entsprechende (Dem Dienstweg einhaltende) Beschwerde über den BGF/BrKdt an die Zuständige Praxis o.ä gemacht wurde. (Vor allem: Was bistn da gefahren? BKTW? einen RTW 3,5h in der Regelzeit wo stehen lassen hatte ich in den 15 Jahren noch NIE)

Nein das RK hat keine Angst. Du wirst es kaum glauben , aber wir machen es jetzt auch schon…

1 „Gefällt mir“

warum soll ich einen Dienstweg einhalten? das ist ein Verein nicht das Heer und kein Staatsbetrieb mit Beamten!
und 3,5std. nichts tun und bezahlt zu werden ist ja schön! (war aber mein längstes warten wie schon geschrieben, 30-60min sind dafür wöchentlich 1-2mal drinnen)

2 „Gefällt mir“

Weil es in jeder ordentlich strukturierten Firma definierte Meldeprozesse über (Bereichs-)Führungskräfte gibt. Ob man das jetzt “Dienstweg” wie beim Heer oder im öffentlichen Dienst nennt oder nicht, ist eine reine Benamsung :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

die Probleme im Rettungsdienst in a nutshell :rofl:

6 „Gefällt mir“

Naja, weil es dafür eben solche Wege gibt? Hat ja nix mitn Heer oder einem “Staatsbetrieb” zu tun.

Wenn du ein Problem mit deinem Arbeitgeber (Ergo: BGF deines Bezirks) hast , wirst ja a ned zum Sigi Schrittwieser oder Gerald Schöpfer laufen und dich Beschweren oder?

Wie @maximilian schon sagt - RD in Österreich in a Nutshell

1 „Gefällt mir“

Weil er dafür da ist.

Was ja mit Prozessen in einem Unternehmen nichts zu tun hat.

Diese Einstellung sollte man grundsätzlich hinterfragen. Ich denke aber, dass das hier nach dem Prinzip des Fischers abläuft. Da wird aus der 30cm Forelle auch mal schnell der 2m Wels, nur damits gut ausschaut :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich check schon dass man als Haupti beim Rk vorallem in Stmk/Graz 0 Bock hat zu arbeiten. In meinem Zivi waren alle Hauptis unterbezahlt und komplett ausgebrannt…