Ich war anfangs skeptisch aber ich finde wirklich, dass die neu eingeleiteten Maßnahmen sehr sinnvoll sind und vor allem nachhaltig um ein RTW-System einzuführen. Insgesamt wirklich viele positive Änderungen und eine andere Richtung in die es geht. Mir gefällts, ich hoffe nur es geht so weiter, denn das ist noch viel Arbeit!
Zusätzlich kann man eine Norm eh nicht umgehen, da die nicht rechtsbindend ist, außer diese ist in einem Gesetz erwähnt.
Aber fein, dass sich in OÖ auch was tut
Komplett vergessen dass der ex 1981 ja jetzt in St.Georgen/A is😅
Ja alle alten ITFs fahren als RTW das Stimmt so (warn se eig immer Haha)
Alles steht und fällt mit der Leitstelle.
Wenn das OÖRK ein Abfrageschema einführt und die Fahrzeuge dann auch entsprechend disponiert, dann ist das Einführen der RTWs eine gute Sache.
So lange aber in der RLS Leute sitzen, welche ohne Abfrageschema und mediuinische Unterstützung irgendwie feststellen, wie dringlich der Anruf ist, wird das eher schwierig.
Eine der ersten Fragen beim RKOÖ ist immer noch nach dem Namen und der SV Nummer, was vollkommen redundante Information ist.
Stimm ich dir zu ABER aus meiner Sicht (beinahe 48h/Woche auf einem der fünf offiziellen RTWs sitzend) kann ich berichten das wir wirklich NUR Notfälle fahren die auch für die Fahrzeugkategorie passend sind. Oftmals auch ohne NEF oder anstatt dessen wenn nicht verfügbar👍🏻
Natürlich sind manchmal Fehldispositionten dabei aber sind echt nicht viel…
Daher funktionierts aus sicht des Fahrdienstes schon gut derzeit!
Aber natürlich ist eine Verbesserung nach Oben immer möglich😉
Interessant wird, wann endlich auf allen SEW-N Standorten dann eine 24/7 besetzung erfolgt. Gibt Dienststellen, wo NFS im Dienst sind aber das Auto stehen bleibt. Besetzung nur Montag - Freitag 7:00 - 19:00. Das ist echt Schade… bin gespannt ob das dann auch noch so ist wenn dort RTW stehen
Gut das ist aber in NÖ bei vielen RTW-C Standorten das gleiche - am Land.
Da kämpft man auch mit der 60% Quote
RTW heißt übrigens nirgends Rettungs"transport"wagen, das ist korrekt mit Rettungswagen ausgeführt, nur der KTW heißt Krankentransportwagen.
Und nicht jede Abkürzung muss aus einer Norm kommen oder dieser entsprechen, auch Normen kommen teilweise aus der Praxis und nicht immer die Praxis aus der Norm.
Sicher?
Oder auch eine eigene Quelle
Aber du hast dennoch recht - es ist keine Umbenennung vom Roten Kreuz auf Rettungswachen wie von mir fälschlich suggeriert sondern im Umkehrschluss die Ergänzung der “Transportkomponente” vom Roten Kreuz dazu, was andere aber auch machen.
Ich hatte das von der Begründung der Umbenennung des KTW in SEW falsch in Erinnerung
Es wird international sehr oft fasch wiedergegeben, egal ob in DE oder AT, leider auch in „Fachkreisen“.
Ja, eh. Aber wenn NFS im Dienst sind, sollen sie doch bitte mit dem Fahrzeug fahren… das von heute auf morgen nicht genügend Personal da ist, ist eh logisch. Aber wenn dann wieder Tage sind, wo 5 NFS im Dienst sind, dann ist es eher eine Frage der Einteilung als der Ressource NFS selbst.
Nein, das geht nicht!!!eins!elf!!!
Ich wollt letztens mal wieder in der Heimat einen Dienst fahren am SEW-N in der Nacht.
Antwort: nein wir haben keinen „SEW-N Lenker“ für dich und du kannst ja nicht den anderen Autos die Notfälle weg nehmen!
Man stelle sich nur vor die anderen Autos hätten keine Notfälle
Ich hab so Sachen auch schon gehört…
Ich denke ein 7Tage Tagbetrieb wird an allen Stützpunkten möglich sein. Aber 24/7 wird außer an den Bezirksstellen (bzw den Ortsstellen die dort eben stationiert sind) noch einige Zeit nicht drin sein…
Meist gibt es dort nicht mehr wie 3 Berufliche NFS und wenn überhaupt 5 EA NFS…
Und das geht zwar rechnerisch auf aber da ist der C-Lenker, Krankenstände, Urlaube usw nicht kalkuliert😅
Und das „Wohl“ der Mitarbeiter dann in kauf nehmen und diese Ausbrennen nur damit der Wagen immer fährt ist fraglich ob das klug ist…
Wenn dann einer nach dem anderen aufhört stehts erstrecht wieder komplett…
Aber schaums was wird👍🏻
Also bei uns ist die Vorgabe ganz klar, dass der RTW erst dann in Betrieb geht, wenn ausreichend SEW/Mischtransporter im Dienst stehen.
Ich kann das bei unserem Fahrtenaufkommen auch durchaus nachvollziehen, weil eine ganze Mannschaft auf Bereitschaft setzen, während alle anderen 100% ausgelastet durchrollen ist halt bei der derzeitigen Personalplanung (die wohl das eigentliche Problem darstellt) irgendwo untragbar.
Also quasi RTW sitzt rum und fährt ab und an „schwere“ Einsätze, alle anderen (auch NFS) fahren 12 Stunden KTs und dazwischen Einsätze. Das kannst du auf Lang so auch nicht bringen.
NFS besetzte Fahrzeuge sollen aber differenziert disponiert werden (RS-SEW vs. NFS-SEW fährt den Einsatz Letzterer).
Ist halt ein weiteres Symptom des aktuellen Zwiespalts, man hat gerade so das Personal um die Notfälle „mitabzudecken“ neben dem eigentlichen Transportgeschäft, wenn man jetzt strikt trennt kann man immer zumindest eine Komponente nicht ausreichend abdecken. Eine entsprechende Personalaufstockung hat es aber bisher überhaupt nicht gegeben und ist auch nicht angekündigt. Somit ist der RTW/SEW-N bis auf weiteres halt eine „wenn eh so vü do san“ Massnahme und sonst eher nix.
Möglicherweise ist ja auch die Anzahl derer, die sich den Beruf mit den bekannten Umständen und der Bezahlung „antun“ einfach begrenzt und man müsste an den Schrauben „Umständen“ und „Bezahlung“ ein bisschen drehen. Und da gehts zb schon mit der Uniform/Schutzausrüstung los und mit Anerkennung (=Bezahlung) für Ausbildungen weiter…
Das trifft eben auf die Stadt zu…
Am Land lässt sich das Top trennen. Würde auch Nachts super funktionieren nur dafür reichts Personal halt nicht aus!
Trotzdem wird man sicha mal bekennen müssen was das Ziel ist! Und wenns der Notfall ist dann muss man Prioritäten setzen und statt einem SEW/KTW eben einen RTW in den Dienst stellen.
Das geht natürlich zu lasten der anderen Komponente aber eventuell sind die Wartezeiten ja einigen Patienten dann zu lang und sie fahren mitn Taxi (was von Haus aus gscheiter wär)…
Ich finde das Problem ist aber am Land und in der Stadt ähnlich, am Land merkst du -1 Auto halt noch viel deutlicher. Trennen kann man es natürlich, aber eben nicht mit den selben Ressourcen. Was hier auch immer mitspielt ist das wir nicht, wie anderswo, den RTW auf einen anderen Einsatzradius sehen als den heutigen SEW. Kommt aus der Grundsatzphilosophie „Notfälle bekommen so super schnell eine Rettung! Und dann kommt eh der Notarzt.“
Wie du richtig sagst braucht es eine Strategie bzw. auch ein Commitment wo man hinwill. Genau das fehlt denke ich aber, weil es hat ja keiner wirklich gesagt, dass man die Notfallrettung in OÖ aufwerten möchte. Man hat halt NFS und RTW als Schlagwörter umgesetzt, weil da so viel Kritik da war. Das RK sagt hier halt immer „muss vom Gesetzgeber/Geldgeber kommen“ und vergisst gerne, wer diesem souffliert.
Im Transportbereich sind heute bereits 4 Stunden Wartezeit „normal“. Eine signifikante Verlagerung auf das Taxi habe ich dadurch noch nie bemerkt, auch weil ja viele Kunden doch an den qualifizierten Transport gebunden sind.
Machen die Freiwilligen den Rettungsdienst oder macht man den Rettungsdienst für die Freiwilligen (bin selbst freiwilliger). Ganz ehrlich - die ganzen Ausreden wieso was nicht geht sind halt hoffentlich die letzten Nachwehen aus den verfahrenen Zeiten. Man muss halt auch a bissi wollen.
Und btw: man könnte ja auch freiwillige am SEW-N/RTW fahren lassen, aber hier werden mancherorts schon wieder „göttliche Fahrzeugkategorien“ geschmiedet. Wenn man das nicht durchlässig gestaltet, dann erreicht man wirklich, das niemand mehr fahren will.
Was ich aber gar nicht verstehe ist, das Fahrzeug stehen zu lassen. Das ist immer noch schlechter, als wenn der NFS mit dem SEW-N bei einem KT gebunden ist und halt gerade nicht wegkann. Immerhin kann man ihn korrekt disponieren, wenn er frei ist.
Ja das Phänomen der „göttlichen Fahrzeugkategorie“ kenn ich, ist meines Empfinden nach eher ein Urbanes Thema…
Unser RTW ist zwar auch beinahe 7Tage die Woche mit einem Beruflichen NFS besetzt, aber da können wir eben nicht aus…(noch nicht!)
Dafür haben wir auch ca. 20x im Monat einen freiwilligen C-Lenker drauf
Wenn bei uns der RTW mit einem KT gebunden wär dann ist es klar ein Dispofehler find ich, denn ein KT hat immer soviel Zeit ein Fahrzeug aus der Umgebung herbeizuziehen um das höherwertige Einsatzmittel frei zu halten für dringende Einsätze! Da zählen für mich auch „normale Sanitätseinsätze“ wie Einweisungen vom Hausarzt dazu… Müssen auch seltenst sofort gefahren werden…