OOE - Was ist in den letzten 12 Monaten passiert?

Lustig oder traurig, in meinem OÖ Bezirk gibt es die Info, ca. zum Jahreswechsel soll auch hier ein RTW kommen.
ABER!! die erste Zeit nur hauptberufliche NFS am Fahrzeug als Transportführer.
Unisono wird auch dieses Projekt so enden, dass das Personal eigenes Standesbewusstsein entwickeln wird und auch dementsprechend auf der Jacke ein gesticktes Plemblem mit RTW xxx draufkommt.
:flushed:

Wirklich? Eigenes Patch für den rtw? :joy::joy::joy:

Auf meiner Dieststelle gibt es eine eigene Prüfung um als Transportführer auf dem „göttlichen Fahrzeug“ fahren zu dürfen. Auf der Nachbardienststelle ist das wiederum jedem völlig egal.

1 „Gefällt mir“

hahahaha ist in Sbg das gleiche! nur berufliche nfs dürfen hier unter tages fahren. freiwillige nfs nicht, da sie keine „RTW-Prüfung“ haben. Erst ab 1800 wieder :wink:

Alter…
Was ist da Inhalt der Prüfung für die NfS?

Füllt sich wenigstens der Dienstplan gut bzw. Ist er dann wenigstens auch rund um die Uhr besetzt wenn man sich den Luxus leistet?

Also auszugsmäßig die Highlights (leider kein Spaß):

• welche Geräte der RTW mitführt
  • Einschulung in das NEF
  • ein Monat als Dritter mit einem beruflichen Kollegen

Für mehr Infos: @SaniS kann sicher die peinliche Makulatur hier posten :wink:

Es gibt afaik. einen Fragenkatalog wo u.a. Beatmungsmodi, diverse Notfallmedizinische Maßnahmen usw. abgeprüft wird. Zusätzlich gibts eine MPG Einschulung auf das Beatmungsgerät (wurde von NAW übernommen und nicht im NFS-Kurs unterrichtet) und eine Einschulung auf das Fahrzeug generell, aber
genaueres weiß ich nicht um ehrlich zu sein.

Ja anscheinend gibt es mehr als genug Leute die sich das Antun. Der Dienstplan ist auch durchgehend mit NFS besetzt. Es handelt sich aber nicht um OÖ sei dazu gesagt.

Leider nein. Kenns auch nur ungefähr, aber es ist schon mehr als das …

untertags, unter der Woche um genaubzu sein.

Samstags/Sonntags fahren sehr wohl ehrenamtliche NFS/RS auch am RTW.

1 „Gefällt mir“

Leider absoluter schwachsinn…

Ein Kollege aus Sbg war nun so gütig mir die Unterlagen zu schicken (siehe unten), also spart euch bitte die Lügen

Edit von eklass: Interne Dokumente entfernt. Bitte diese Dokumente zitieren, diese nicht 1:1 hochladen

Was mach ich am RTW mit dem NAH Inku?

Was lernt man da so im NFS Kurs wenn ich noch nicht mal eine Einschulung auf Großgeräte hab?

Seh ich das richtig, dass ich als fertiger NFS dann nochmal 160 Stunden Praktikum am RTW machen muss? :wink:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Notfalldienst und Rettungsdienst?

1 „Gefällt mir“

Das frage ich mich allerdings auch?

In Graz-Stadt haben die Jumbohelfer offensichtlich mehr Gerätekunde als ein NFS in SBG.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch überfragt.

Meine Infos dazu:
Soweit ich weiß, ist und waren alle Geräte am NEF und RTW Inhalt der NFS Ausbildung.

@bgld144 Korrekt.
@Einsatzleitner hauptberufliche NFS die nur am NEF fahren.

Aber ich bin genauso verrätselt wie ihr, als ich das gelesen habe…dürfte die Tinte nicht Wert sein.

Ah, also eigentlich Notarztdienst

Soweit mir bekannt für RS am RTW (Fahrer) und neue NFS die neu beginnen (natürlich ohne die Geräte) - also Organisation
Und Wo ist was usw

Eine ordentliche Fahrzeug- und Geräteeinschulung sowie das Vertrautmachen mit bestimmten SOPs ist doch kein Nachteil?

Ich kann NKI sein, aber noch nie einen LP15 bedient haben… :wink:

3 „Gefällt mir“

MPG Einschulung und 160 Stunden zusätzlich als dritter mitfahren ist aber ein Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Laut Unterlagen für alle NFS. Egal wie lange die dabei sind. 160h+ als fertiger NFS-NKx als Dritter hat nichts mit Organisation zu tun.