OOE - Was ist in den letzten 12 Monaten passiert?

Kommt glaub ich fix in die Mitte…

Also nicht mit Aufbau wie die aktuellen ITW? Weiß man schon was bezüglich Ausstattung (C3, Medumat, etc.) ?

Nein bleibt, soviel ich weiß, beim Kasten-Umbau.
Sowie die NÖ-Modelle…
Find ich persönlich auch handlicher im ländlichen Bereich.

Ausstattung kann ich nicht sagen, außer das man bestimmt beim C3 bleiben wird. Ansonsten k.a was noch alles rein kommt.
Beatmungsgerät würd mich wundern wenns überall rein kommt

Alles klar danke!

Bin auch eher Fan von den Kasten Umbauten, eh aus den selben Gründen. Aber in NÖ sind Medumat standardmäßig am RTW-C oder? Dann werdens auch eher den Weg gehen denke ich, mal schauen was dann wirklich rauskommt.

Medumaten sind in NÖ am RTW-C (beim RK) nicht auf der OM-A. Wenn in NÖ RTW mit einem Medumaten bestückt sind, dann weil die Bzst. sich einen Medumaten geleistet hat.

Beim ASB in NÖ schaut die Welt etwas anders aus, hier kenn ich 2 „normale“ RTW die einen Medumaten mitführen und von NKI auch bedient werden dürfen.

Welche Indikationen gibt es dann beim ASB für die eigenverantwortliche Verwendung des Medumaten (sprich ohne NEF, das ja standardmäßig einen mit hat)?

Will hier nicht provozieren, es interessiert mich nur obs aus arbeitstechnischen Gründen für die NKI ist, oder damit das NEF seinen nicht auspacken und nachrüsten muss lol

CPAP+ASB (Bronchospasmus, Asthma,LÖ,CO Intox jeweils mit resp Insuffizienz).
IPPV nach einer CPR wenn der AW gesichert wurde.

1 „Gefällt mir“

Stimmt so. Traun soll 1nen Bekommen. Die Restlichen IDK.

St.Georgen im Attergau hat den ex 4.1981 RTW von der Betriebsrettung Vöest gekauft. (Insiderwissen😀) Ansonsten samma mal Gespannt ob das was wird, denn so wie ich das OÖRK kenne…

1 „Gefällt mir“

In unserem Bezirk wurde gerade erhoben, wer einen „C“ Führerschein hat.

Edit, das mit dem Zitieren muss ich noch lernen, ist auch neu.
Mein Posting gehört zu den neu anzuschaffenden Fahrzeugen (6?) in oö.

Ja weil die zukünftigen RTWs auch über 3,5t haben werden.
Daher auch vermutlich die Erhebung

Die Crafter hben ein Zulässiges Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen meines Wissen nach. Deswegen C Schein. Und ja es sollen 6 werden. Traun bekommt wie gesagt Fix einen!

Wie läufts denn auf den SEW-N/RTW Dienststellen so? Schafft ihr schon eine 24/7 Besetzung und wie sind die Erfahrungen mit der Disposition dieser Fahrzeuge?

Bei uns:
Besetzt an 3-4 Wochentagen.
Nacht/Wochenende ist momentan dezidiert nicht möglich. Wegen der anderen Freiwilligen am „SEW-Normal“

Wir haben 7Tage die Woche besetzt
Nacht ohne zusätzliches Personal noch nicht möglich da auch kaum EA NFS verfügbar sind…
Dispo klappt ansich recht gut, könnten aber mehr Ausfahrten sein! (Wir fahren nur Einsätze, keine Transporte, keine Einweisungen, keine Heimtransporte).

Lenkerdienste sind fast alle 2 Monate im Vorraus EA besetzt. Negatives von der Ehrenamtlichkeit auf anderen SEWs gibts kaum bis garnicht👍🏻

1 „Gefällt mir“

Einige haben nun die NFS Prüfung vom Frühjahrskurs abgeschlossen. Alle die ich kenne gehen extrem positiv gestimmt nun in die neue Tätigkeit über. Der Dienstplan füllt sich zunehmends mit NFS auf den SEWs…

Wenn jetzt noch Leute von den richtigen Stützpunkten Plätze bekommen würden dann könnte man rasch alle RTWs 24/7 betreiben können…
Aber die Richtung stimmt👍🏻

1 „Gefällt mir“

Bin überrascht darüber aber irgendwie ist es auch schön.

Beim Linz Marathon durfte ich einen Blick in den 4.1981 der BTR Vöest werfen und auch die äusseren haben auch gesagt wär geil wenns jede Dienststelle hätte.

Das würde schon gehen bei den Stützpunkten die ich kenne… man müsste aber halt den Dienstplan etwas umgestalten… wird aber sicher noch werden…

Die voest hat aber mim Rest nix zu tun, eigene Organisation, eigener Chefarzt, eigene Finanzierung. Ist defacto auch ein NAW/RTW Hybrid. Die haben auch medizinisches Equipment an Bord, dass es beim RK OÖ sonst gar nicht gibt.

Ich verstehe ja sowieso nicht warum die BR Voest eine RK Dienststelle ist, die haben wie gesagt ja wirklich nix gemein