OOE - Was ist in den letzten 12 Monaten passiert?

Werter Kollege, deine Argumentationsmotivation in Ehren, aber pauschal alle NFS - auch die in Ausbildung - zu verunglimpfen ist gelinde gesagt ein Armutszeugnis. Würdest du selber in Aus- und Fortbildung tätig sein und dich nicht nur im Vergleich Wien vs den Rest der österreichischen Welt üben, würdest du sehr rasch feststellen, dass es IMMER von der Motivation einzelner Personen abhängig ist, auf welchem Niveau die Versorgung stattfindet. Nur weil man einmal in Wien einen Bezahlkurs gemacht hat, befähigt es nicht dazu alles pauschal schlechtzureden. Das wirkt sonst recht „unbeholfen“.

Ich weiß nicht was die Notwendigkeit der NA Verständigung oder die Alarmierung zu Fingerschnitten damit zu tun hat, dass ein Vollzeitbeschäftigter unmöglich an den NFS Kursen in OÖ teilnehmen kann. Das ist nun mal Fakt und hat mit einer sonstigen Bewertung nichts zu tun. Dass du jedem Sani in OÖ, unabhängig von NFS/RS oder sonstigen Umständen unterstellst, dass sie eh unfähig sind, soll ruhig deine Meinung sein. Hat mit meiner Aussage aber wirklich nichts zu tun.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Argument gegen mich gerichtet war. -

Punkt 1, habe ich keine NFS Ausbildung „verunglimpft“. Ich habe im Gegenteil festgestellt, dass die Kurszeiten, welche bemöngelt wurden eigentlich überall gleich sind.

Punkt 2 bin ich in Ausbildung und Fortbildung tätig. - An Motivation würde es einigen OÖ Sanis nicht fehlen. Leider jedoch an der Möglichkeit eine NFS Ausbildung zu machen.

Das Argument oder die Intention des Kommentars, dass jemand für einen Kurs privat bezahlt versus er von der Org diesen Bezahlt bekommt, kann ich nicht verstehen. Bei jeder Org kann man als Selbstzahler (Positives Assessment vorausgesetzt) in einen Kurs setzen. Zumindest in Wien. - Speaking of. Mein NFS wurde mir von einer Hi-Org in OÖ bezahlt. - Insofern verstehe ich dieses Argument, sofern es eines sein sollte noch weniger.

Ich habe gesagt, dass EINIGE 144 Stunden SANIS sehr unbeholfen sind. Ein 144 Stunden Sani ist einmal im Monat, meist im Nachtdienst. Das bedeutet in meinem Bezirk: Eine, Maximal 2 Ausfahrten. Also konkret fährt dieser Sani im Jahr ca. 20-25x aus wovon rund 2/3 der Fahrten Heimtransporte sind.
Ich will niemandem zu nahe treten. Aber jemand der im Jahr ungefähr 5-7x zu einem „Notfall“ fährt ist einfach nicht in der Lage die Routine, Erfahrung und Skills zu erlernen, die jemand hat, der das Hauptberuflich unter Tags macht. Das sollte irgendwie einleuchtend sein.

Das System OÖ basiert auf dem NEF. Exakt deshalb. Und genau deshalb fährt er eben auch überall hin.
Das ist nichts böses. Es ist einfach die Realität.

Tut er eben nicht? Weiß nicht wo du fährst aber am Land is halt nicht so…
Manchmal ist er überflüssig, manchmal wäre er gut gewesen, das hält sich aber relativ die Waage.

Wesentlich mehr „Umsonst-Alarmierungen“ stammen aus der Leitstelle im Vergleich zu den Nachalarmierungen.

naja unsere angrenzenden Bezirke OÖ ist definitiv so - man fliegt hin und wird eh storniert oder man kommt an und ist frei.

Ja, aber dafür kann die Mannschaft vor Ort ja nichts, das betrifft ja nur die Leitstelle…

Bitte nennt das NEF nicht „der/den NEF“. Das Fahrzeug. Das NEF.
„Der NEF“ sagt man nur dort, wo man es sowohl mit Grammatik als auch mit Qualität im RD nicht so genau nimmt. :smiley:
[\grammarnerd]

Ach geh, bei uns gibts auch Sätze wie: „der NEF hat gesagt wir sollen blau fahren“ ,"der NEF hat dem Patienten was gespritzt "…
Gemeint ist immer der Notarzt, aber die Kollegen schaffen es nicht zwischen Fahrzeug, Person und Taktischer Einheit zu differenzieren.
Auch z.b. bei Ambulanzdiensten wird vom „NEF-Team“ gesprochen obwohl es mangels Fahrzeug (und sehr viel Equipment) eigentlich ein Notarzt-Trupp ist.

Genug Klugscheißerei für heute :wink:

Leitstelle Wels und Ried.
Das NEF fährt genau überall hin und wird zu genau jedem Fingerschnitt mitalarmiert. - Ist halt so. Kanns nicht ändern.
Und wie bereist mehrfach ausgeführt, das ist genau so gewollt. Weil das NEF eben nix kostet. Zahlt zu 100% das Land. Das RK OÖ wäre schön blöd, wenn es diesen Vorteil nicht nützen würde.

Ja mag ja in deinen Bezirken so sein - überall aber nicht!
Bei uns wird derzeit absolut gegen viele NEF-Ausfahrten gearbeitet & zu jeder Schnittverletzung isa bis jetzt auch nicht mitgschickt worden…

Aber lass mas, bringt nix, deine Meinung steht & daran dürfte ohnehin nichts was ändern :laughing:

Gibts irgendwo Daten zur Durchschnittlichen Eintreffzeit NA Mittel in OÖ?

Kann man in der Anfrage-Beantwortung der Neos zum Thema Rettungsdienst nachlesen: neos.eu/_Resources/Persiste … iten-3.pdf

Geht an alle die in OÖ irgendwie in Kontakt mit den RTWs od. SEW-N kommen:

Wie schauts nach 2 Monaten aus bei euch?
Was läuft gut? Was schlecht?

Der in unserem Bezirk fährt so gut wie nie da es kaum NFS gibt.
Surprise

Flascher Standort gewählt oder gibts die NFS nirgends?:sweat_smile:

In meinem Bezirk fährt untertags fast immer ein NSEW, wegen der weiteren Vorgangsweise wird eine Evaluierung seitens des Bezirkes erwähnt

So, nun sind aus den ersten Kursen von 2023 geprüfte Notfallsanitäter und auch schon die ersten NKA ausgebildet und geprüft worden.
Ende Jänner 2024 starten die nächsten 2 NFS Kurse los.

Hi, hätte ein paar Fragen :slight_smile:
2 NFS Kurse in deinem Bezirk oder in gesamt OÖ?
Wie viele sind ca im Kurs?

Gibt es eigentlich weitere Voraussetzungen für den NFS die über die Stundenforderung vom SanG hinausgehen?

Soweit ich informiert bin, sind es jeweils ~25 Teilnehmer in den aktuellen Kursen. Insgesamt 4 Kurse dieses Jahr (2x Frühjahr, 2x Herbst)

Die Kurse sind über den LV organisiert und OÖ-weit.

Voraussetzungen offiziell sind SanG + min. 1 Jahr RS, jedoch setzen die Bezirksverantwortlichen teilw. höhere Maßstäbe an, insbesondere bei FW MA.

Zusätzlich gibt es noch die Anforderung dass im Vorjahr mindestens ~300 Stunden im RD geleistet werden müssen, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob das bindend ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“