Kann man so bestätigen. Wie schon aus anderen Forumsbeiträgen ersichtlich, darf ein Oö. Zivi nach kürzester Zeit nach der RS-Ausbildung die SEF-Ausbildung machen, sodass er in Sachen Dienstplanung flexibler einsetzbar ist.
Ich kann als NFS i.A. darauf nur wenig eingehen, jedoch kann ich aus Erfahrungswerten berichten, dass schon immer mal wieder AML-Anwendungen oder PVK-Legungen durchgeführt werden. Spezielle Zahlen dazu habe ich nicht. Das jede Anwendung zur NEF-Alarmierung führt, lässt sich zumindestens aus den AML I & II nicht schließen - es gibt Algorythmen, die eine NEF-Alarmierung empfehlen oder voraussetzen, je nach Krankheitsbild.
Kann auch bestätigt werden. Was man so mitbekommt, scheitert es oft an den Ortsstellen mit ITF/RTW, wo das Fahrzeug streng limitiert ist für Freiwillige-C-Lenker, somit wunderts mich nicht, dass diese quasi leerstehen. Ja, Freiwillige sind wichtig für dieses System, aber man darf nicht alles an ihnen auslegen. Notfallmedizin und Hobby ist mMn nicht immer vereinbar, aber es gibt wie überall Kompromisse (RS+,…).
Wird uns auch im Kurs zu beigebracht. Das EKG ist ein zusätzliches Diagnostik-Tool, auf was man sich jedoch nicht versteifen soll. Schön das mans dabei hat (wenn mans dabei hat lol) und mehr auch nicht. Solang du nen STEMI oder nen 3er Block siehst, passts. Für den Rest gibts nen TNA oder NEF.
Concludierend kann man sagen, es gibt zu wenige freiwillige NFS in Oö. Dagegen wird jedoch aktiv seitens der LV’s vorgegangen, da mitterweile der Großteil der HA-Mitarbeiter:innen entsprechend ausgebildet ist und nun Platz für FW-Mitarbeiter:innen da ist.
Zu NÖ/Wien: Auch in Wien und NÖ fährst Du als NKV oder NKI auf einem RTW(-C) zu Lowcodes. Natürlich wird der KTW dafür priorisiert, aber immer geht es halt auch nicht.
Und to be fair: Gerade die LowCodes sind oftmals die, wo ich als NFS-NKx am meisten Gutes tun kann. Schmerzen nehmen, Atmung erleichtern, Dehydrierung beheben. Ich würd mir manchmal sogar eine “Übertriage” wünschen als den zehnten palliativ austherapierten Patienten in Folge.
Ich glaube viele verstehen die Bedeutung von Lowcode falsch, dabei handelt es sich nicht zwangsläufig um niedrig Priorisierte Events sondern um den Namen des Abfrageprogramms der Telefonischen Gesundheitsberatung. Dementsprechend haben sämtliche Events, die durch die Gesundheitsberatung triagiert werden die Endung Lowcode. Zum Beispiel ist ein 33C8-Lowcode genauso ALS grün wie ein 28C1J.
Glaubt man dem was gesagt wurde, dann wird sowas demnächst kommen. Welches System weiß ich allerdings nicht. Damit einhergehend wahrscheinlich auch eine AAO.
Standardisierte Notrufabfrage in OÖ kommt fix. Welche und wann weiß ich auch nicht.
Ich erhoffe mir mit der Änderung auf jeden Fall auf eine klar definierte AAO. Wann z.B. ein SEW-N, oder RTW geschickt wird ist teilweise stark abhängig vom Disponent. Ich hoffe, dass damit einhergeht, dass die RTWs bzw. SEW-N auch für NA indizierte Einsätze priorisiert werden.
Kann man im Konzept PDF für die RTWs auf der Kursplattform nachlesen. Dort steht in erster Linie folgendes:
„Bei Notarzteinsätzen ist die primäre Entsendung eines SEWs vorzusehen. Die
Auswahl eines Fahrzeuges mit 2 Lenkern ist zu priorisieren, damit ist im Bedarfsfall
sichergestellt, dass der NFS des NAD zusteigen kann.“
CPR ist die eine Ausnahme wo RTW/SEW-N/ITF + SEW + NEF gleichzeitig alarmiert werden.
Ja Parallelalarmierungen gibts schon noch einige mehr wie CPR aber dann wird wohl nur bei uns schon richtig Disponiert und wir fahren sehrwohl alle NA-Einsätze mit den ITF/RTW/SEW-N…
Und meines Wissens nach ist das auch in benachbarten Leitstellenregionen so aber vielleicht bin ich da nicht richtig informiert
Würde mich interessieren ob die Vorgehensweise mit dem Fzg mit zwei Lenkern vorziehen den irgendwo echt so gemacht wird?
Interessant, ich kenne es Erfahrungsgemäß so wie es auch im Konzept steht. Tendenziell wird aber eher der nächste SEW in der Reihe (abhängig auch von der Distanz natürlich) + NEF entsandt. Ob 2 Lenker drauf sind oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle.
Finde ich aber gut, dass das andere Regionen anscheinend nicht so handhaben und gleich das geeignetere Rettungsmittel schicken.
Wenn indiziert (inkl NA- Einsätze) fährt ei SEWN/RTW/ITF und wenn dieser nicht verfügbar oder nicht indiziert (aber trotzdem Notfall) fährt das nächste Auto mit NFS wenn frei
Leider nicht überall. In manchen Regionen wird der SEW-N/RTW nachts und wochentags nicht besetzt vor lauter Angst, man könnte Ehrenamtliche vergraulen. Selbst als NFS-NKx wirst nicht zurückgehalten oder vorgereiht. Nächstes Auto ist nächstes Auto, egal wer drauf sitzt oder was die Einsatzmeldung sagt.
Ja das wird sich denke ich bald ändern - ich gehe stark davon aus das die RTWs nicht mehr lange nur tagsüber fahren müssen..
Aber da gibts tatsächlich starke Unterschiede..
Wir fahren seit anfang an Mo-So und im Nachbarbezirk ist das Wochenende ein absolutes Tabu obwohl da trotz RTW noch genug „Notfälle“ für die Ehrenamtlichen übrig bleiben würden
Du übersiehst nichts, Du erkennst nur das Problem.
OÖ hat aus historischen Gründen (NFS nur fürs NEF) kaum ehrenamtliche NFS und man sitzt dem Glauben auf, keine RS für einen KTW/SEW zu finden, wenn ein RTW alle Einsätze bekommt.
Imho sollte man einfach anfangen, RS bewusst auch als RTW-Lenker oder Sanitäter 2 zu forcieren und dann Rotationssysteme (KTW-RTW-KTW-RTW-…) einzuführen. Funktioniert bei uns in NÖ ziemlich gut.
Und - hust, hust - man sollte aufhören, die NEFs so restriktiv zu besetzen. Durchrotieren, Ehrenamt zulassen stärkt in letzter Konsequenz alle. Kompetenzerhalt und Motivation für die EAs, Abwechslung und Perspektivenwechsel für die HBs.
Das machens bei uns auch schon 1-2x pro Woche in der Nacht..
..aber für mehr sind halt nicht genügend EA-NFS da! 1/3 aller wird meist nicht lange nach der Prüfung ohnehin Beruflich & fehlen dann wieder bei den EA
Beruflich würd eine 24/7 Besetzung schon gehen - nur sind eben die NFS nicht an den richtigen Standorten eingesetzt und müssten versetzt werden