Was ist mit Arzt-Freigabe für RTW gemeint?
Dürfte eine Anpassung der Besetzungsvorgaben für SEW / SEW-N / RTW / ITF sein. Also was die Mindestbesatzung und die möglichen Mitglieder angeht → Arzt jetzt freigegeben unter besonderen Bedingungen.
Werd mich da noch genauer einlesen
NKI in OÖ — Weiß da schon jemand mehr darüber?
Anscheinend soll’s bald soweit sein…
Derzeit sollen angeblich die Ausbildner geschult werden. Für die breite Masse wird es angeblich noch bis 2028 dauern.
Primär (und ich fürchte in den ersten Jahren ausschließlich) für NEF-Sanitäter, weil
a) diese durch die Klinikstandorte dort bereits bekannt sind –> Praktikumsplätze.
b) die NEF-Sanis in OÖ immer noch eine heilige Truppe sind ![]()
Was bringt mir ein NKI am NEF?
Soll der mit dem NA um die Wette intubieren?
Der NKI gehört auf den RTW und kann sich da mit Dingen wie Sedoanalgesie, NIV, etc nützlich machen.
Korrekt
Aber OÖ wäre nicht OÖ, wenn ma zu sinnvollen Entwicklungen nicht eine Einschränkung bauen würd, hihi ![]()
da schaust einmal kurz nicht hin und plötzlich gibts in OÖ gscheite große RTW mit Powerload und NKI
Was passiert da?
Macht Intubation/Atemwegsmanagment delegierbar und spielt so den NA frei fürs Teamleading, weitere invasive Maßnahmen etc..
Ja da hört man auch dass Medumaten auf den RTW kommen in absehbarer Zeit ![]()
Ich find die Priorisierung auch etwas fragwürdig aber wer weiß ob von den „altgedienten“ NEF-Fahrern überhaupt viele den NKI machen..
Finde ich nicht. Das NEF ist das critical care Einsatzmittel (bzw sollte es sein). Dementsprechend sollte dort auch ausschließlich höchstqualifiziertes Personal draufsitzen. Insbesondere in Regionen in denen das NEF auch weiterhin regelmäßig mit BLS Fahrzeugen zusammenarbeiten muss sollte der Fahrer in der Lage sein soviele delegierbare Maßnahmen vom NA zu übernehmen wie möglich.
Außerdem kommt die NKI realistisch ohnehin fast ausschließlich bei Fällen zum Einsatz in denen auch ein NEF anwesend sein wird. Da ist es schon logisch, dass man zuerst das Personal ausbildet, das eher auf die für die sichere Anwendung notwendigen Fallzahlen kommt.
Also ich sehe das patientenzentriert.
Die Notfallintubation soll der machen, der es am besten kann und ned a schwindliger NKI. Was ist das für eine dumme Begründung.
Es braucht NEF-Sanis die den Notarzt für kritische Maßnahmen freizuspielen. Was soll der NA den machen? Die Medikamente aufziehen? Dem „RTW“ erklären wie man eine Infusion zambaut? Was manche Leute glauben….
Ich glaube der Wert von NKIs liegt v.a. darin, dass man vor Eintreffen des NEF NIVen kann und Bolus Geschehen ausräumt. Also würde ich sie dementsprechend eher am RTW sehen.
Man stelle sich vor, OÖ entwickelt sich endlich weiter und trotzdem wird genörgelt was das Zeug hält ![]()
Sehe ich genau so!
NKI Praktikum ist auch gut um gscheit BMV zu lernen.
Es soll Orte geben an denen der Tätigkeitsbereich eines NA sich nicht alleine auf die Intubation beschränkt. Thoraxdrainage, Perikardiozentese, Clamshell, IO-Zugang, Arterie, Sono etc.. sind alles Sachen die niemand außer dem NA kann und darf. Soll auch Einsätze geben an denen es mehr Patienten als Notärzte gibt.
Ich finde auch nicht, dass das irgendein “schwindeliger NKI” machen und Intubation standardmäßig delegiert werden soll. Aber gibt durchaus Situationen in denen das sinnvoll sein kann und auch ohne Probleme gemacht wird.
Und es gibt auch die Konstellationen, dass der NA nicht der geübteste Intubateur vor Ort ist. Insbesondere in Systemen in denen die NEF nicht ausschließlich mit Ansthesisten besetzt werden. Sollte es in der Situation, dann also zwingend auch der NKI und nicht der NA machen?
Die aufgezählten Dinge sind entweder seriell durchzuführen oder können schon jetzt auch durch NKV gemacht werden (i.o. bohren durften wir zb vor 10 Jahren schon bei der JUH im Rahmen der CPR).
Und nein, bei der Trauma-CPR wird nicht der NKI intubieren während der NA die Bühlaus macht. Clamshell braucht eine zweiten der assistieren kann, das ist (wenn überhaupt) der NEF-Sani. Abseits davon, werden die Notärzte die sowas machen geübt im Atemwegsmanagement sein. Warme Eislutscher. (Sorry, falls bei euch nur Herzchirurgen fahren die alles können außer intubieren…)
Grundsätzlich möchte ich vorausschicken, dass ein Notarzt das Atemwegsmanagement beherrschen sollte. Wenn nicht, wird mit den NEF-Reduktionen die Luft immer dünner, diese Personen sollten sich ernsthaft überlegen ob sie noch fahren wollen. Bei der CPR ist es ja fast egal (Leitlinien gehen immer mehr von der Intubation weg hin zur iGel (nicht SGA - iGel..). Sollte dennoch ein NEF-Sani geübter im Atemwegsmanagement sein, bin ich selbstverständlich dafür, dass dann der NKI intubiert.
(Das wäre imho aber ein Armutszeugnis für das NEF, das ist nur dann vorstellbar, wenn der Notarzt eigentlich nicht als Notarzt fahren sollte…aber ich weiß auch wie es oft ausschaut, ich habe aber das Gefühl das es weniger am Tubus scheitert, sondern eher an der suffizienten leitliniengerechten Versorgung abseits der technischen Skills)
Nachthubschrauber für nächstes Jahr scheinbar schon fix…
Ich möchte das mal einfach unterstreichen ![]()
Ergänzen tue ich 3 Punkte
-
die angesprochenen „OÖ NEF Sanis“ fahren nicht NUR NEF. Ja, überwiegend, da sie tatsächlich für diese eigene Dienststelle Notarztdienst angestellt sind, aber üblicherweise tauschen diese aktiv Dienste mit der Rettungsdienstmannschaft. Ein NEF hat 4 hauptamtliche mit 48 Stunden jeweils, und typischerweise etwa 10 Notfallsanitäter in seinen Reihen, von denen die meisten dann Hauptamtliche aus dem RKT sind.
Das bedeutet, die NEF NKI können diese Kompetenz dann auch am RTW einsetzen - sind aber gleichzeitig jene, die meistens im KH angebunden sind, dort (auch nach der initialen Praxis) weiterhin regelmäßig im OP sein können.
Und mit irgendwem muss begonnen werden - besser mit den hauptamtlichen am NEF (die ja auch RTW fahren) als mit dem EA NFS der an der kleinsten Ortsstelle noch einen SEW hat, wo kein Intubationsmaterial an Bord ist und der 1 EInsatz in 4 Diensten hat. -
Der NKI hat am NEF denke ich schon Sinn. Die Notärzte haben das nämlich nicht ungern. Die müssen in den schlechtesten Bedingungen intubieren. Da jemanden dabei haben, der das grundsätzlich auch kann und weiß welche Probleme auftauchen können, ist viel wert. Der NKI weiß nämlich besser, wie die Lage verändert werden kann, wann das BURP hilft und wie es geht und so weiter.
Der NKV weiß das theoretisch - der NKI war in der gleichen Situation wie der NA und antizipiert besser vorraus und assistiert hier besser.
OÖ sieht NEFs als Sonderrettungsmittel - will die NFS hier als „die besten“ haben - gleich wie die HEMS am Christopherus.
Wien verfolgt eine andere Strategie - der NEF Fahrer ist relativ egal, da der NFS am RTW wichtiger ist und der NEF Fahrer nur Lenker und Spritzen Aufzieher ist, aber nicht Denker. Dort sitzen nicht die besten am NEF.
NÖ verfolgt hier keine Landesweite Strategie. Grundsätzlich alles kein Problem, aber zum Kontext geben relevant. -
Wer weiß ob es überhaupt stimmt, dass die NEF Fahrer die ersten sind, oder die Aussage war „die hauptamtlichen NFS der Notfallrettung“
Die Quelle ist die gleiche die hier abfällig über die OÖ NEF Sanis gesprochen hat.
Das hat mich spontan überrascht, dass es der CE3 werden soll und nicht der C10
CE3 hat hald den Nachteil, dass sowohl das deutsche als auch das österreichische Personal geschult werden muss, weil die ja wöchentlich oder 2wöchentlich tauschen (inkl. Hubschrauber, wenn sich da nichts geändert hat)
C10 steht am Flughafen, die Frage ist ob sich dadurch absurderweise limitationen ergeben die es in Suben nicht gibt. Also maximale Landungen/Starts pro Jahr, aufgrund der Anwohner.
Andererseits startet und landet der der Polizei dort auch 24/7.
Positioniert steht der in Linz wohl besser als der in Suben