OOE - Was ist in den letzten 12 Monaten passiert?

Ich finde es gut, dass es in OÖ endlich auch RTWs gibt, wenn auch falsch positioniert, weil meist neben dem NEF. - Aber whatever. Dennoch, liebe Kolleg*innen aus OÖ, so toll Ihr Euer Auto auf findet, das was Ihr da habt ist in vielen Gegenden Österreichs der langjährige Standard. - Ja eine Powerload ist gut, aber keine Innovation des RK OÖ. Und ohne Tragetisch ist das arbeiten halt schon mühsam. - Auch fehlt mir irgendwie der Medumat am Auto. Also kann man auch nicht NIVen. - Gut und Progress, aber durchdacht ist das ganze noch nicht.

De hälfte davon stehen eben nicht an einem NEF-Standort?

1 „Gefällt mir“

Hat das RK OÖ überhaupt NKIs, welche NIV durchführen dürfen?

Nö gibts derzeit keine bei uns, darum wären die Beatmungsgeräte auch umsonst…
Wenn der NKI mal angeboten wird dann braucht man ja nur bestellen und reinhängen, Halterung ist ja da :+1:

2 „Gefällt mir“

Mal wieder ein reißerischer Krone Artikel.
Leider hinter einer Pay-Wall

Erklärung zum Titel:
Es wird die RS Ausbildung mit der des Obduktionsassistenten verglichen

Und die NFS Quoten sind irreführend:
Es wurden nur die Anteile der NFS, und nicht der NFS+ berechnet. Da hat OÖ wirklich fast keine und die STMK steht als bester LV da…

OK, gehen wir das mal durch. (Meterangaben von Google Maps)

Gmunden. RTW und NEF in 50m Luftlinie zueinander.
Grieskrichen. RTW und NEF in 50m Luftlinie zueinander.
Wels. ITW (RTW) und NEF in 20m Luftlinie zueinander.
Kirchdorf. RTW und NEF in 60m Luftlinie zueinander.
Braunau. RTW und NEF in 22m Luftlinie zueinander.
Linz-Land RTW und NEF in 105m Luftlinie zueinander.

Urfahr-Umgebung (RTW) - tatsächlich ohne NEF

Und das ist mein größter Kritikpunkt. Die RTWs gehören in die Peripherie, da dort dann auch entsprechendes Personal ohne NEF gut versorgen könnte und ggf auf Rendezvous fahren kann.

Leider hat der LV die Sache (noch) nicht zu Ende gedacht. Es schaut irgendwie so aus, als wüsste man nicht so recht, was man nun mit den Autos eigentlich tun sollte, da man ja auch die NEF Stützpunkte kannibalisiert da ein NEF Stützpunkt unter 1000 Ausfahrten pro Jahr wird im nächsten Jahr nicht mehr bewilligt werden kann.

Nochmals, nicht falsch verstehen. Ich find es super, wenn in OÖ auch mal ordentliches Material zur Verfügung steht. Aber man muss das halt zu Ende denken, so wie in NÖ. Dort gibt es einen genauen Plan, wo ein RTW-C hinmuss. Nämlich genau dort, wo das NEF einfach ewig hinfährt. - Da macht das dann auch Sinn.

1 „Gefällt mir“

Da find ich den burgenländischen Weg ganz gut…der RTW-N (NFS beim Patienten) wurde zuerst an allen Standorten ohne NEF ausgerollt. Wenn das Notarztmittel eine schnellere Eintreffzeit als der RTW-N hat, fährt stattdessen der normale RTW. Find ich sinnvoll.

3 „Gefällt mir“

ist halt auch ein ganzheitliches System. Leitstelle spielt mit. Ausrückeordnung undgl

Ok da hast aber auch ein paar vergessen…
Bzw sind vo dir halt die Bezirke aufgezählt, aber nicht wo sie dann wirklich stehen…
Stimmt bei ein paar nicht

Zum Beispiel:
Mattighofen, in alle Richtungen weit ohne SRM
St.Georgen/A, auch mind 15min ohne SRM
Traun, NEF LL steht auch nicht dort
Gallneulirchen, auch ohne SRM (bin ich mir aber nicht so sicher…)

Und da fehlen halt auch noch ein ganzer Haufen SEW-N die die selbe Arbeit machen aber halt (noch) keinen größeres Fahrzeug haben!

Wenn dann zähl ma alle auf und nicht nur die wo da NEF tatsächlich steht :sweat_smile:

Aber klar, mehr Sinn machens dort wo kein NEF ist :+1:

geil das wir Steirer vorne sind!
aber das wars dann auch schon!
weder monitoring noch RTWs haben wir dafür!
ok ausgenommen die 2 Grazer Jumbos

Ist jetzt off topic ein wenig: Aber wie viele NFS sind da tatsächlich außerhalb von Graz-Stadt in der Steiermark unterwegs?

meist nur als Lenker von KTWs (auch wenn wir in der stmk es rtw nennen es sind nur ktw) oder NEFs wieviel es sind keine ahnung

Aus Beobachtung gestern beim MC3 kann ich sagen: 2 mal RTW Traun ohne Blau. 1 mal RTW Gallneukirchen ohne Blau dafür aber Massenweise SEWs aus beiden Ortstellen mit Blau. Also ich mach mir da keine zu großen Hoffnungen mehr

Nein, du verstehst das falsch:
Die wurden durch den RTW so gut versorgt, dass der Transport auch ohne SoSi stattfinden konnte :rofl:

1 „Gefällt mir“

:rofl: wär dann halt SEW-N sache

Was halt am Meisten Triggert dass de Voestler mitn 1983 KTs Schieben🫣 Gestern in 2 Stunden 3 KTs ins UKH

I’m sorry? Wo steht in Traun ein NEF?

Dann hast du den Aufbau der Betriebsrettung falsch verstanden. Es ist eine Kernaufgabe dieser Organisation, den „Shuttledienst“ zwischen Werksambulanz und öffentlichen Krankenhäusern sicherzustellen. Auf Grund der tatsächlichen Auslastung dieses Rettungsdienstes macht es halt absolut Sinn, dass teilweise mit den selben RTW/NAWs durchzuführen wie auch die primäre Notfallrettung im Werk. Frag mal die Voestler, ob sie das doof finden, dass sie vollumfänglich betreut werden. Und auch die Kollegen der Betriebsrettung haben meines Wissens kein Problem damit, nicht 22/7 nur im Büro zu sitzen.

3 „Gefällt mir“

Ja eh das schon ok und Logisch. Mir gehts eh nicht ums Fahrzeug an sich sondern um die Intensität. Wird irgendwie immer Schlimmer.

In Freindord is das NEF Linz Land. Da Traun jedoch die Größte Ds in LL ist (und schon davor die Test SEWs [Medicop, Ambukanz Mobile usw])im Fuhrpark hatte haben si auch einen Bekommen. (4.0648)