Wie reanimierst du da wirklich? Knien geht ja nicht.
Genau, hoverbord. Ist dasselbe wie die „Tische“ schaut halt ein bissl anders aus.
Und reanimieren: na Lucas halt draufgeben. Kein Lucas: schwierig mit dem Transport wenn man von so Sachen wie stehen während der Fahrt, auf dem Patienten sitzen während der Fahrt usw mal absieht. Ich würd das nicht unbedingt machen wollen
Wie reanimierst du im SEW während der Fahrt?
Ich rede nicht von während der Fahrt sondern im Fahrzeug. Ich kann mir einfach schwer vorstellen in so einer Höhe im Stehen zu reanimieren. Aber ja…ganz Amerika kann nicht so falsch liegen. Wird schon funktionieren.
Also so niedrig ist das finde ich garnicht, da haben wir „draußen“ oft viel blödere Gegebenheiten. Im Zweifel könnte man wsl. sogar am Versorgungssessel knien, wenn die Höhe ganz und garnicht erträglich ist.
Denke ich auch. Im Gegenteil eventuell sogar.
Ich denke, dass gerade die kleineren MA häufig auf den tragentisch noch steigen müssen um die Arme im RTW bei der CPR ganz durchstrecken zu können.
Und wie gesagt, in OÖ mit Lucas tatsächlich ein sinnvoller Work-around der in NÖ nicht zur Verfügung steht
Also öfter wie 1x pro Jahr kommt das nicht vor dass wir unter Lucas-Rea transportieren…
War schonmal mehr aber hat sich beinahe total aufgehört. Wenn dann ist er nur zur Sicherheit oben.
Aber ich bin auch auf die Arbeitshöhe gespannt…
Ohne Hinsetzen wirds nix werden mit n Zugang legen glaub ich
Gallneukirchen hat heute ersten RTW OÖ Dienst…
Ohne Plan ist ein Lucas halt sinnlos. Und den gibt’s derzeit nur in vereinzelten Gebieten…
Welchen Plan meinst du den?
Wofür soll ich ihn verwenden? Standard ALS bis abbruch oder ROSC? Transport ins nächste PCI Zentrum? eCPR?
oder einfach dass ich mich nicht anstrengen muss?
Auch wenn die LUCAS Diskussion hier OT ist muss ich jetzt trotzdem meinen Senf dazu geben:
ERC Aussage: "Mechanische Devices sind qualitativ hochwertigen manuellen Thoraxkompressionen nicht überlegen "
-das heißt jetzt mal nicht, dass sie schlechter sind
-wer hier hat regelmäßig die Chance an Puppen mit gutem CPR Feedback zu trainieren und kann damit wirklich behaupten, das seine Thoraxkompressionen wirklich hochwertig sind?
-wer verwendet routinenemäsig echtzeit CPR Feedback im Einsatz?
-seit ihr und alle eure Kollegen körperlich so fit, diese Qualität auch im kleinen 2er Team in beengten Verhältnisen um 3 Uhr in der Nacht am Adipösen Patienten 30 Minuten aufrecht zu erhalten?
Wenn ich mir all das durch den Kopf gehen lasse komm ich persönlich eher zu einem großzügigen LUCAS Einsatz.
CAVE: das sind alles meine persönlichen Gedanken…
E-CPR und damit Fahren unter laufender CPR ist sicher noch ein nennenswerter Punkt, betrifft momentan aber nur ein paar Ballungszentren.
Beim adipösen patienten gibt der Lucas auch auf ja.
Jein, es kommt darauf an, wie adipös und wie das Fett verteilt ist. Ein Bierbauch ist weniger das Problem wie eine große Oberweite.
„Ziehen Sie mechanische Thoraxkompressionen nur in Betracht, wenn eine qualitativ hochwertige manuelle Thoraxkompression nicht praktikabel ist oder die Sicherheit des Retters beeinträchtigt.“
Routinemäßiger Einsatz wird vom ERC nicht empfohlen.
Was genau ist die Definition von nicht praktikabel?
In der Präklinik wird dieses Kriterium aus personellen Gründen bzw Platzgründen leicht erfüllt sein
(Die ERC sind ja nicht für den RD geschrieben sondern denkt bei sowas (nicht ausschließlich aber doch) an die schönen KH Bedingungen
Aber um zur Grunddiskussion zurück zu kehren. Der Patient der im RTW reanimationspflichtig wird oder gar unter Reanimation transportiert werden soll, erfüllt das Kriterium Prakikabel hinsichtlich mechanisches thoraxkompressionsgerät mMn mit Sicherheit
Dann stellt sich nur die Frage ob es einsatztaktisch sinnvoll ist
„Das Projekt wird derzeit auch in anderen Bundesländern ausgerollt. Auch in Oberösterreich finden derzeit Einschulungen statt. Ein Sprecher des RK Oberösterreich bestätigt, dass man bald mit der Telefnotfallmedizin starten wolle.“
Stimmt ja, geht noch Heuer los