Öngd

Wenn ich mir die Fahrzeuge anschaue dann müssten die ca. 100.000 Euro für die Fahrzeuge aufwenden und ich bezweifle mal stark das dieser Verein so einfach 100.000 Euro aufstellen kann.

Jede Wette, das ÖNGD-Team liest hier fleißig mit… :wink:

Und vermutlich haben sie ja nie gesagt, die Fahrzeuge befänden sich in Auslieferung AN SIE… :laughing:

Kein unberechtigter Zweifel, wenn man bedenkt, dass allein das Heckblaulicht am Sprinter bereits seit geraumer Zeit kaputt ist - und es offenbar an den Mitteln fehlt, das instand zu setzen. Wobei, wenn die behördliche Auskunft stimmt (wovon ich ausgehe), dass gar keine Blaulichtbewilligung für diesen „Kinder-ITW“ vorliegt, könnte man im Falle eines Strafbescheides um Milderung ersuchen, wenn von fünf Blaulichtkomponenten ja immerhin 20 % funktionsuntüchtig sind. :stuck_out_tongue:

Neulich musste ich übrigens feststellen, dass es dieser Verein auch mit der Sicherheit für eine Mitarbeiter nicht so genau nehmen dürfte. Der Alu-Notfallkoffer, der Notfallrucksack sowie der Defibrillator verfügen offensichtlich über keine Halterungen, sondern stehen unbefestigt im Wagen herum (Koffer und Rucksack auf der Ablage bei der Trennwand, der Defi am Seitenschrank). Ich will mir nicht ausmalen, was dem Team hinten im Patientenraum widerfährt, wenn der Lenker einmal scharf abbremsen muss oder gar in einen Unfall verwickelt ist. Und so, wie ich den Wagen bereits des Öfteren in halsbrecherisch-unverantwortlicher Fahrweise unterwegs gesehen habe, halte ich ein solches Szenario für durchaus wahrscheinlich.

kling ähnlich oder? facebook.com/landesverband. … sterreich/

Ist aber ein gänzlich anderer Verein.
Die machen zwar auch Transfers, insbesondere Reiserückholungen, sowie Transporte von und zum Flughafen und dabei eben auch Intensivtransporte. Habe vor 2 Tagen einen ihrer Autos (skandinavischer Ausbau, nicht sonderlich alt und in gutem Zustand) in einem Wiener Krankenhaus gesehen und muss sagen, dass sieht soweit seriös aus. Oxylog3000, Perfusoren, Monitor/Defi inkl. Arterie war auch ein aktuelles Modell, alles mit Halterungen, usw. Die begleitende Notärztin gehörte jedoch sichtlich nicht dazu, sondern war augenscheinlich vom Flugzeug, dass den Patienten nach Schwechat gebracht hat.
Wie die anderen Autos aussehen, wie es um die Qualifikation der Sanitäter und Ärzte, bzw. die rechtliche Gebarung dieses Vereins, etc. steht weiß ich natürlich nicht. Das Auto sah wenigstens dem Zweck entsprechend tauglich aus, auch beim Material ist zeitgemäße Technik und damit auch viel Geld drinnen, was man ja vom ÖNGD nicht behaupten kann.

kein wunder…

Wenn die hier mitlesen dann können die doch direkt antworten und uns sagen was es mit ihrem Verein aufsich hat.

gibt es eigentlich so etwas wie ein zentrales register für rettungsdienste? sprich wo man nachschauen kann wer das ist und was die HiOrg darf?

Es gibt das vereinsregister.

nein.

Weils ja auch keine einheitliche Definition gibt, was ein „Rettungsdienst“ ist.
In der engsten Definition der, der mit der Gemeinde (Zuständig vor lokalen RD) bzw. Land (zuständig für überörtlichen RD) einen Vertrag abgeschlossen hat, diesen durchzuführen (oder die Gemeinde, die ihn selbst durchführt). Da bleiben außer RK, ASB, JUH, MHD (und GK/SMD durch Mitdisponierung in Wien?) wohl sonst keine über.
Dann gibt’s all jene, die für irgendwas eine Blaulichtgenehmigung haben für alles das wie ein „Rettungsauto“ ausschaut. Das sind sicher deutlich mehr, und wird dezentral durch die BHs vergeben. Problem ist, dass sich hier viele „Rettungs…irgendwas“ nennen, aber die Blaulichtgenehmigung vielleicht nur für ganz was anderes/enges haben (Bluttransport,…)

Und dann gibt’s alle Organisationen, die Sanis haben. Das darf jeder Verein, der einen Dokta hat. Auch das wieder dezentral und oft rein aus dem Vereinsregister vielleicht gar nicht zu erkennen.

Ich habe heute mal wieder einen Halt bei dem „Rettungsstelle Vösendorf“ Kinder-Intensiv-NAW mit Heimat Nauseagasse 20 gemacht und ein paar neue Fotos dieses Prachtstücks, mit ein paar Neuigkeiten.

https://drive.google.com/file/d/0B0gMZPynvor7MjB2enJxM3IzdVk/view?usp=sharing
Ja schau mal einer an, diesmal ist da ein Inkubator drinnen. :astonished: - Das Auto ist im übrigen nicht angesteckt und steht im Freien, die Vorlaufzeit bis der Inkubator mal warm ist, möchte ich nicht unbedingt wissen. :confused:

https://drive.google.com/file/d/0B0gMZPynvor7UElyenV3amNrSU0/view?usp=sharing
Aaah und die Taschen/Koffer wurden getauscht. Stehen halt immer noch ungesichert auf der Arbeitsfläche. :imp:

https://drive.google.com/file/d/0B0gMZPynvor7cFBDTnVyMjA2eU0/view?usp=sharing
Aaah und es gibt nun einen Defi/Monitor vom Modell: Zoll M-Series :astonished: - interessant allerdings ist, dass es sich um eine abgespeckte Version ohne Pacer, NIBP, etCO2 art.BP handelt :open_mouth:

kommts nur mir so vor oder sind die geräte wirklich steinalt?

Nein. Die sind wirklich steinalt.

Stand der Wagen immer noch exakt an der Kreuzung geparkt? Denn zumindest deinen Fotos nach zu beurteilen, hat er sich offensichtlich dann seit dem 28. April nicht maßgeblich bewegt, denn auch die Jacke über dem Betreuersitz im Patientenraum hängt noch exakt so herum, wie auch ich sie aufgenommen habe. Selbes gilt für die perfekt gesicherten Utensilien wie Koffer, Rucksack und Defi.

Und dass die Geräte „steinalt“ sind, sollte man dem Verein nachsehen. Sie sind halt offensichtlich um ein ganzheitlich-stimmiges Konzept bemüht, und da müssen Fahrzeug plus gesamte Ausstattung schon harmonisch zusammenpassen.

ne der hat sich sicher bewegt habe den jetzt 3 Österreichweit erwischt…

Ob die damit wirklich Patienten transportieren würde mich interessieren?

Ja es ist alt, vor allem aber völlig ungeeignet für den Zweck „Intensivtransport“. Es wirkt einfach so als hätte man ohne Plan und Ziel einfach das billigste auf irgendeiner „Gebrauchte Medizintechnik Seite“ zusammengekauft.

Nein bewegt wird er in letzter Zeit schon immer wieder. Diesmal stand er ums Eck bei den Schrägparkplätzen gegenüber von der „Rettungsstelle Vösendorf“ in der Nauseagasse 20. :laughing:

Ich hoffe ehrlich gesagt im Sinne der Patienten nicht :open_mouth: - aber ich fürchte doch, dass dieses Gefährt nicht nur als überdimensioniertes Rettungspsychosen-Privatauto dient. :unamused:

Dem Vernehmen nach soll dieser Tage auch eine große heimische Tageszeitung über diesen seltsam anmutenden „Rettungsverein“ überregional berichten. :wink:

was ich mich auch frage: auf ihrer website steht sie wollen im „einzelfall“ auch primäre rettungseinsätze fahren. wie? sie haben ja 1. keinen rettungsauftrag, 2. kein bettenkontingent (oder überblick über eins) 3. können keine kräfte nachfordern z.B. Notarzt

Naja den 3. Punkt verstehe ich nicht ganz.
Jede RD-Organisation oder blaulichtaxi wies gerne genant werden können einen Notarzt nachfordern. Oder etwa nicht? :open_mouth: