Öngd

ja voll :smiley: :smiley: :smiley:

Das ist für mich frei nach dem Motto, kaufen wir uns einen alten rtw und spielen wir mal Rettung.

die dürften aber gar nicht wenig arbeit haben, hab die jetzt schon 3x innerhalb 3 Monaten in der Steiermark auf der A9 gesehen, natürlich nie Blau

Ah das war die paar Male wo er nicht hier im Grätzel stand, bzw. am nächsten Tag auf einem anderen Parkplatz. :laughing:

Stalkst du den etwa? :wink:

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Unfreiwillig, wohne in der Nähe.

Kennt jemand zufällig einen ärztlichen Leiter des Vereins?

Siehe da, auch wenn auf dem Schild eine andere Adresse steht, die es nicht gibt :open_mouth: - es gibt nun unter anderer Adresse eine Website: http://www.oengd.eu/

Die Inhalte sind zwar teilweise spärlich - abgesehen von dem „Fuhrpark“ wo angeblich auch neuere Fahrzeuge - aber genauso auch der Museums-Sprinter und ähnliches existieren. Dort erfährt man nun auch den „Ärztlichen Direktor“ Dr.med.univ. MR C. Steindl → Google führt einem dann zur IFRA-Assistance den Reiserückholungen, wo man ihn als Gründer und Geschäftsführer wieder findet. http://www.ifra.at/unternehmen/geschichte

Auch auf seiner eigenen Website ist er zu finden: http://www.dr-steindl.at/ - Achtung eine Flash-Seite :unamused:
Dort erfährt man noch, dass er eine Wahlarzt-Ordination in St.Pölten hat. Ansonsten der Verweis auf seine Firmen.

Interessant… Laut Website (die es vor einigen Tagen definitiv noch nicht online gab) nunmehr tatsächlich: " C. Steindl, Dr.med.univ., MR, Ärztliche Direktion, Mitglied im Vorstand". Der Vereinsregisterauszug weiß davon allerdings nichts.

Ansonsten ist das meiste ohnehin schon gesagt, bzw. gesehen.

  • Über die „Qualität“ des Fahrzeuges und die „Seriosität“ des Auftretens brauchen wir uns kaum weiter unterhalten. :wink:
  • Laut Vereinsregisterauszug vom 21. März 2017 obliegt die Zuständigkeit über diesen Verein der BH Mödling. Mit unfreiwillig kreativen Adressen hat es der Verein gut gemeint: Nicht nur die Wiener „Nauseagasse“ ist fast schon tragikkomisch, auch der „Sitz“ in Niederösterreich ist jenes Vösendorfer Gebäude, das seinerzeit als Kulisse zu Wolf Haas’ Film „Komm süßer Tod“ diente.
  • Entstehungsdatum des Vereins ist der 27. 8. 2015.
  • Obfrau ist die gebürtige Polin Jadwiga P. (56), ihr Stellvertreter ist Victor P. (22). Auch die Schriftführerin ist polnischer Abstammung. Und über einen Herrn Doktor Steindl als Mitglied im Vorstand weiß das Vereinsregister keine Silbe.
  • Der Bezirkshauptmannschaft ist nach Anfrage ebenfort gleichermaßen kein ärztlicher Leiter zu diesem Verein bekannt, wie dies nach den gesetzlichen Bestimmungen jedoch erforderlich wäre.
  • Für das Fahrzeug exisiert zudem laut behördlicher Auskunft keine Genehmigung zur Führung von Blaulicht und Folgetonhorn, obwohl ich selbst den alten Sprinter bereits mehrfach und teils in unverantwortlich halsbrecherischer Fahrweise an mehreren Orten Wiens „einsatzmäßig“ unterwegs gesehen habe.

Behördliche (inklusive strafrechtliche) Ermittlungen wurden nunmehr von Amts wegen eingeleitet.

Ganz nebenbei - ich denke, die Website beschreibt das zu erwartende „Leistungsspektrum“ des Vereins relativ treffsicher. :laughing:

ich meine man sollte ja jedem menschen eine chance geben aber: hat sich jemand schon einmal diesen „Baby-NAW“ auf der website angesehen? und ich rede nicht vom Sprinter

Ja, solche Fahrzeuge sind in Deutschland gar nicht so unüblich. Als Baby-NAW (für Inkubatorverlegungen) soll dieses System, weil angeblich besonders erschütterungsfrei durch diese Art der Inkubatormontage, gut geeignet sein. Im Praxiseinsatz setzen jedoch die meisten Rettungsdienste nach wie vor auf einen Inkubator, der auf einem ganz regulären Tragenfahrgestell montiert ist, da auf diese Art jeder beliebige RTW/KTW für einen solchen Verlegungstransport herangezogen werden kann.

Siehe z.B. hier:

Johanniter (etwas runterscrollen)
Private Seite eines Rettungssanitäters aus der Stuttgarter Gegend (4. Foto von oben, allerdings ein Hochdachfahrzeug)
Einsatzkräfte in Kiel (ganz am Ende der Seite, als Hochdach-Variante)
Deutsches Rotes Kreuz Böblingen (scheint ein Sprinter zu sein)

Also die Idee eines quer verbauten Inkubators ist nicht neu. Ob man nun ein kompaktes oder geräumiges Fahrzeug „drumherum baut“, ist eine Philosophie des jeweiligen Trägers. Ich gehe aber stark davon aus, dass man beim „ÖNGD“ aber einfach ein preisgünstiges Gebrauchtmodell gekauft hat, anstatt bewusst einen solchen Wagen für die eigenen, speziellen Anforderungen ausbauen zu lassen.

sonntag zufällig in liesing unterwegs gewesen? :wink:

Ach ja ich habe nun herausgefunden wer hinter der ominösen Telefonnummer steckt welche im übrigen zur Adresse Nauseagasse 20 gehört und wo regelmäßig auch im Umfeld der bekannte Sprinter steht:
https://www.herold.at/telefonbuch/wien_nauseag_20/n67Z5/philipp_krug/

Das ist derjenige welcher auch als Vorstandsvorsitzender geführt wird.

Ich definitiv nicht. Vom ÖNGD weiß ich es nicht. :laughing: :sunglasses:

Zu den Bildern:
binz-automotive.com/car/medic-custom/
dlouhy.at/images/products/5c … 3cf017.jpg
gerken-einsatzfahrzeuge.de/k … hdach.html

Und der Inkubatorwagen sieht auch aus als stehe er auf dem Foto bei einem Fahrzeughändler… :laughing:

Ich wage fast zu bezweifeln, dass diese Firma die neueren Autos überhaupt wirklich besitzt.

Also wenn die, die Fahrzeuge haben die sie behaupten zu haben, dann wäre dies zwar schön aber ich wage dies ernsthaft zu bezweifeln.
Mit welchen Geldmitteln wollen die diese Fahrzeuge finanziert haben?

wenn ich mir diesen transit so anschaue kann man glaube ich getrost davon ausgehen

EDIT: hab grad nochmal auf die frisch geupdatete website geschaut (wo jetzt auch leistungen drinstehen) und da sagen sie die fahrzeuge befinden sich in auslieferung