Neues zu Schmerztherapie, RTW-C & RETTS

Sauerstofftasche wäre eigentlich eine Möglichkeit.

In den Rucksack. Wird dort je ein Modul Atemweg Basic und Advanced geben. Trauma und Infusion werden kombiniert.

1 „Gefällt mir“

Nasenkapno und Nasenbrille ist auch fix dabei.

Da hat man mal ein Rucksack/Taschensystem das für 95% der Einsätze sinnvoll ist und die paar “Wannabes” die sich ständig beschweren schaffen es dennoch das es geändert wird, von verbessern will ich hier nicht einmal im Ansatz sprechen/schreiben…..

Was findest du denn schlecht an der neuen Bestückung. Bis auf die Kindertasche welche nun wieder extra ist wird der Rucksack ja nur aufgewertet. Und die Kindertasche benötige ich tatsächlich deutlich weniger als das Ampullarium.

2 „Gefällt mir“

Das Ampullarium ist zwar groß aber übersichtlich und praktisch.
Es ist leicht und auch wenn man “nur” zu Zweit ist kein Hinderniss auch wenn es extra getragen werden muss.
Und es ist sowohl am Einsatzort, als auch im Auto verwendbar.

Bis auf “es ist m Rucksack” sehe ich ausschließlich Nachteile.
Und je mehr in den Rucksack gestopft wird, um so unübersichtlicher wird das Ganze.

Interessant wie unterschiedlich hier die persoenlichen Erfahrungen sind.

Ich sehe es als hinderlich an, insbesondere im zweier Team, das Ampullarium extra tragen zu muessen. An der Übersichtlichkeit geht ja nichts verloren, nur weil es jetzt im Rucksack verlastet wird.

Zusaetzlich kommen auch Medikamente und Material ins Auto, so dass ich im RTW nicht immer das Ampullarium öffnen muss und mir die ohnehin schon limitierte Ablagefläche weg nehme.

Aus meiner Sicht eine klare Verbesserung.

5 „Gefällt mir“

Als jemand der schon in 4 verschiedenen LVS und Hiorgs Dienste gemacht hat, muss ich sagen, dass das Nö Rucksack und Fahrzeugkonzept mit Abstand das schlechteste ist mit dem ich bis jetzt gearbeitet habe.

Alle genannten Punkte sind mmn. eine große Verbesserung. Obwohl ich mir gewunschen hätte dass das unübersichtliche riesen Ampullarium verschwindet.

5 „Gefällt mir“

Das Traurige ist, als die RTW Konzepte noch individuell in den Bezirksstellen erstellt wurden gab es deutlich bessere Lösungen. Gut sie waren nicht einheitlich aber mit der Vereinheitlichung ging Vieles verloren. Man hat fast den Eindruck es ist der schlechtmöglichste Kompromiss geworden.

Nun gut, hoffen wir mal die Geruechte stimmen und es wird bald eine neue RTW Generation geben. Im Hinblick auf die neuen Anforderungen (NEF Reduktion, RTW-C mit NKV) waere es dringend notwendig.

2 „Gefällt mir“

Wann sollte denn die neue Generation kommen ?

Schätze mal 2027 wird die neue RTW Generation kommen. Erste Entwürfe für die Ausstattungslisten gibt’s ja schon..

Wo findet man die Entwürfe ?

3 „Gefällt mir“

Die neuen Ausbildungshandbücher sind mittlerweile im Handbuch unter Einsatzdienste → Dokumente → Ausstattungshandbücher verfügbar. Überflogen sind folgende Änderungen aufgefallen:

  • Wie schon vermutet wird das Fach mit Ziffernschloss als Medi Lager verwendet
  • Kinder Module 1&2 wandern in die Kindernotfalltasche
  • Das bekannte Ampullarium wird in den Rucksack geräumt, augenscheinlich in der Ausstattung unverändert.

Neu aufgefallen bzw. was ich bis jetzt noch nicht gelesen habe:

  • Modultaschen werden neu gemacht, es gibt ab sofort:
    • Gerätezubehör
    • Traumaversorgung (Effektiv Inhalt der 3. Lade)
    • Beatmung (Augenscheinlich unverändert wir die bisherige Tasche Beatmung)
    • Warnweste / Defi (Oder halt Geburtshilfe, je nach dem obst nen C3 am Auto hast)
    • Lade 2 wird mit Zugängen etc. befüllt, Wundversorgung wandert in Lade 3
    • In der Lade 2 gibts - warum auch immer noch ein zusätzliches Mini Ampullarium mit:
      • NaCl
      • L-Adrenalin
      • Prednisolut
      • Combivant
      • plus Kleinkram
    • Wirkt wie ein NFS Ampullarium ohne NKx

Zum Rucksack zusätzlich:

  • Modul Trauma und Infusin werden zusammengelegt, außerdem +”Hämostatische Wundauflage (ChitoSAM 100), 7,5 x 122 cm”
  • Cold Pack wandert von Trauma nach Wundversorgung
  • Die neu frei gewordene Tasche von Trauma wird zu einer 2. Atemweg Tasche, es gibt nämlich ab sofotz:
  • Atemweg Basic (Larynx, Guedel, Cuffdruck, + Zubehör)
  • Atemweg Advanced (Endo, Intubationsschablone, Optisches Einweg-Laryngoskop, + Zubehör)

Sauerstofftasche:

  • +Nasenbrille

Corpuls:

  • +Kapno Nasal / Oral

Stryker:

  • +Halterung Kopfteil für Patientenbox, wird ab Sept 25 ausgeliefert, Umstellung RD NÖ bis Herbst 26
5 „Gefällt mir“

Rucksack klingt jetzt auf den ersten Leser etwas gestopft :face_with_monocle:

Ampullarium gegen 2 Module tauschen klingt platzmäßig erstmal gut machbar. Wie voll Atemweg Advanced wird mit den Endo Tuben und der Intubationsschablone wird man sehen…

Die RDinfo 09/2025 ist nun draußen. Das meiste wurde eh schon erwähnt.
Es gibt mit der Einführung nun auch Organisatorische Leitlinien (OLL) zur Dringlichkeitseinschätzung und Revers/Belassung. Auch einige kleinere Anpassungen an den BLLs (Tippfehler, Tabellen) und Scope of Practice Matrix (neue Produkte und Abläufe hinzugefügt). Die Ausstattungsanpassungen wurden schon im Detail hier aufgelistet. Weiters noch Diverses über Studien und Fortbildungen.
Die nächste solls aufgrund der neuen ERC-Leitline am 05.11.2025 geben.

1 „Gefällt mir“

Was für Auswertungen zur Schmerztherapie haben sie gemacht? Das wird leider nur im Live Event besprochen

Die Kernaussagen sind, dass die Schmerztherapie durch NFS funktioniert, dass NFS sich diese zutrauen und das RS sich auch sicher mit Analgesie durch NFS fühlen.

Zusätzlich zu erwähnen, dass im Prinzip kaum unerwartete Nebenwirkungen aufgetreten sind und sollte das doch der Fall gewesen sein, wurden die damit verbundenen Probleme durch die Sanitäter vor Ort gelöst.

5 „Gefällt mir“

Zusammenfassend nach dem Webinar lässt sich einmal mehr feststellen:

Es ist eine verdammt gute Zeit, um im RKNÖ Sanitäter zu sein!

13 „Gefällt mir“

Also ich freue mich dass viele Inputs/Einmeldungen betreffend Ausstattung (2. Urapidil/metamizol, generell pvk Backup im Fzg- Apotheker Schrank we miss you trotzdem - praktikableres metamizol (1g), Return of nasenbrille etc…) eingeflossen sind.

was mir noch Fehlt wäre ein lv weites Feedback Tool für NFS Sn2 (Passen die PAL, was fehlt, wo Verbesserungen..) und natürlich ein Stern im Kühlergrill./ Apothekerschrank/ Tragstuhl EX.

elektrische Trage halte ich für Augenauswischerei in der Notrif Rettung- nach 3 stockwerke runtertragen ist das 10 sek. einladen dann Wurscht ob elektrisch oder manuell, aber für ktr / Snaw Transporte sicher lässig.

Werde bis zu meinem nächsten Dienst am fr das retts online testen freu mich schon auf die erste Anwendung!

5 „Gefällt mir“