Neues zu Schmerztherapie, RTW-C & RETTS

Ich glaube eher das die Intubation in den Rucksack wandert.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab zu RETTS jetzt auf die ganz Schnelle Studien gefunden, wo 1,6 Millionen Patientendatensätze eingeflossen sind. Ich trau dem Ding allein deshalb eine bessere Risikoeinschätzung zu, als ich es zusammenbringen würde. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist korrekt!

könnte auch gut sein das nun auch auf I-GEL gewechselt wird.

2 „Gefällt mir“

Das würde mich doch sehr wundern, weil auch weiterhin der LTS-D für RS bei der Erwachsenen-CPR Lehrmeinung sein wird. Ich glaube nicht, dass das RK zwei verschiedene SGAs für Erwachsene beschafft.

Soweit ich weiß obliegt die Einschätzung der Behandlungsbedürftigkeit einzig und alleine dem Arzt.

(So hat es zumindest der Medizinjurist formuliert mit dem ich mich darüber unterhalten habe, der auch sehr erstaunt darüber war dass im KH Pfleger triagieren).

Im KH wird das halt softwarebasiert umgangen, sodass Pfleger „indirekt“ triagieren dürfen und selbes wird jetzt wahrscheinlich präklinisch umgesetzt.

Meiner Meinung nach, ist es auch sinnvoll dass die „echte“ Triage den Ärzten obliegt.

Die Pflege schickt ja im KH niemanden nach Hause. Die triagieren ja nur die Dringlichkeit bzw. die Zeit bis zum ersten Arztkontakt.

Und wegen Behandlungsdringlichkeit entscheidet nur der Arzt: Die Einschätzung wie dringend ein Patient ist, ist doch die ureigenste Aufgabe des Sanitäters oder? Diese Entscheidung trifft man bei jeder einzelnen Fahrt auf Neue. Sogar beim Krankentransport muss ich abschätzen ob sich der Patientenzustand plötzlich verschlechtert.

1 „Gefällt mir“

Dieser Medizinjurist hat eine, von vielen Teilen der Medizinjuristerei angezweifelte und antiquierte (und meines Erachtens nicht vertretbare) Mindermeinung - soviel darf ich zu dem Thema beitragen :wink:

5 „Gefällt mir“

(No offense) Wenn du den Sinn nicht erkennst dann hast du es anscheinend am meisten notwendig es zu verwenden.

Stimme ich dir voll und ganz zu, allerdings dürfen Sanitäter vieles von dem was sie dürfen nur weil sie bei Notfällen Handlungsbedarf benötigen wenn kein Arzt anwesend ist. Auf einer ZNA/NFA ist 24/7 ärztliches Personal präsent.

Kann natürlich sein, allzu antiquiert wird seine Rechtsmeinung aber nicht sein wenn seine Literatur 2025 in ihrem Gebiet des Medizinrechts „die Literatur“ ist. Vielleicht wurde der Ärztevorbehalt auch dahingehend angepasst dann verstehe ich allerdings nicht wozu man ein Computer-Programm verwendet anstatt pflegerische Expertise. Gerne mit Quellen, würde mich interessieren.

“Expertise” ist halt Eminenz, soweit ich diese Software bisher verstehe ist es ein evidenzbasierter Ansatz.

1 „Gefällt mir“

Vor allem ist es ein objektiver Ansatz und kein subjektiver

Sowas ist schlicht ein Tool für bessere Strukturqualität.

Die Änderung sehen wie folgt aus:

RETTS-Traige zum Betten-Buchen im AVN

Ampullarium und Modul Intubation kommen in den Rucksack

In dem Medikamenten-Türchen links oben wird das Ampullarium gespiegelt. Außerdem kommt dort, wo jetzt in Fzg Trauma ist, alles für i.v. Zugänge rein. Das Trauma-Equipment wandert wo anders hin.

Zusätzlich kommt noch Wound-Packing auf den RTW.

Alle Kinder-„Sachen“ kommen in die neue Kindertasche.

Hab mir das RETTS-System von einer schwedischen Pflegerin zeigen lassen, wirklich sehr sehr cool. Es ist hauptsächlich dafür gedacht, Leute leichter und sicherer zuhause zu lassen.

8 „Gefällt mir“

Dürfte sich das regelmäßige Einmelden via Feedback Tool ausgezahlt haben- nice!

Dürfte auch noch eine AML Erweiterung kommen und Nasenkapno so wie CPR Feedback. Munkelt man zumindestens bei uns

Die Nasenkapno ist zumindestens beim ASBÖ bereits fix dabei. Da wurden die einzelnen Stützpunkte bereits über die Materialbeschaffung informiert

Werden die sündhaft teuren Ampullarien dann gekübelt? Die passen doch nie und nimma in die Rucksäcke .

geht sich genau aus, wenn die Kindertasche aus dem Rucksack raus kommt. Somit nein bleibt uns erhalten.

Mich interessiert auch wo das Intubationsmaterial hinkommt. Weil egal ob mit Kindermaterial oder Ampullarium geht sich das in den Restlichen Modulen nach derzeitigem stand nicht aus.